Statistik
Besucher jetzt online : 168
Benutzer registriert : 21464
Gesamtanzahl Postings : 1057424
Der Astronomie-Chat ... Live Diskutieren, Fragen stellen, Kontakte knüpfen ... Jederzeit mit anderen Sternfreunden in Echtzeit plaudern ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Sonnenfinsternisse
 SOFI - Beobachtungen
 SOFI - Mondberge
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Samson
Altmeister im Astrotreff

Österreich
3131 Beiträge

Erstellt am: 01.08.2008 :  13:27:19 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Samson's Homepage
Hallo

eine eher unspektakuläre Sonnenfinsternis war das heute in unseren Breiten (Wien/Österreich)und zu Beginn hätte ich Petrus auf eben diesen Mond schießen können.
Just 5 Minuten vor Beginn zogen Hochnebeln auf und die Sonne war nicht mehr erkenbar.
Erst später hin zum Maximum wurde es dann wieder besser. Naja, die Sonne gibt gar nichts her und das kleine Eckchen Mond war auch sehr bescheiden. Einzig die ruhige Luft ließ es dann doch zu, die Mondberge schön darzustellen.
Somit hier mein Beitrag zur Sonnenfinsternis 2008 - einmal eine Übersicht zum Maximum und ein kleiner Ausschnit mit schönen Mondgebirgen.

SOFI, 1.8.08 - aufgenommen mit Canon 20da, DMK31 und TEC 140/980





Grüße, Christian

schöne Grüße
Christian

Homepage: http://www.frieber.at

Bearbeitet von: am:

StefanSeip
Altmeister im Astrotreff


4003 Beiträge

Erstellt  am: 01.08.2008 :  13:36:10 Uhr  Profil anzeigen
Christian,

sauber erwischtes Mondrandprofil! Und schöne Farbdarstellung. Gefällt mir sehr.

Grüße
Stefan

---
http://www.astromeeting.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Unigraph
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2520 Beiträge

Erstellt  am: 01.08.2008 :  13:48:38 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Unigraph's Homepage
Hallo Christian,

saubere Arbeit - gratuliere!

Das Mondrandprofil kommt schon gut raus. Ich habe auch mit dem 16Zöller draufgehalten und dabei vor allem die Berge links unten im Visier gehabt. Eine Frames waren bei 8m recht gut, sodass auch das "Durchwandern" einer Granulationszelle zwischen den Bergen gut verfolgt werden kann. Bilder kommen heute Nachmittag.

cs Harald
www.unigrap.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Samson
Altmeister im Astrotreff

Österreich
3131 Beiträge

Erstellt  am: 01.08.2008 :  13:56:30 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Samson's Homepage
Hallo,

Stefan, Harald danke für Euren Beifall. Ja, der Rand war visuell noch schöner und die Berge erschienen auch als kantige Gebirge - den Liveeindruck kann mann halt am Bild nicht wiedergeben.
Harald, ich bin schon auf Deine Bilder gespannt!
Ein paar andere hab ich auch noch zum sichten - mal sehen ob da noch was dabei ist.

Christian

schöne Grüße
Christian

Homepage: http://www.frieber.at

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.32 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?