Sofi aus HH

  • Moin,


    nicht ganz in Hamburg, etwas östlich davon bei noch blauem Himmel, erste Cirren nahen jedoch schon:



    Mitm Handy vom Projektionschirm abfotografiert (8"-Newton). Immerhin sieht man die Unregelmäßigkeit des Mondrandes infolge der Gebirge.


    Viel Spaß allen noch!!

  • Hallo Ralf,


    na Du bist ja fix ;) Ich beobachte auch gerade die Sofi von Stade aus - bestes Wetter ;-))
    Aber langsam kommen von Westen die Schleier aufgezogen ...


    Gruß


    Copernicus

  • Hallo Marcel,


    nee - ich würde eher sagen ausgleichende Gerechtigkeit. Sehr oft hatten wir bei solchen Dingen Wolken oder Regen etc. - nun sind wir mal gut dran (gewesen) ;-))


    Gruß


    Copernicus

  • So - das war's wohl. Nun wurde die Sonne verschluckt (aber nicht vom Mond sondern von den Wolken) und es kommt Wind auf.
    Aber immerhin konnte ich gut eine halbe Stund die partielle Phase geniessen und zwischen 12 und 1 Uhr war eine Stabprotuberanz mit "Rauchfahne" zu sehen.


    Gruß


    Copernicus

  • Hi Leute,


    in Berlin schöner blauer Himmel, konnte die Sofi in voller Länge genießen.. Die Erinnerungen an die Sofi 2006 in der Türkei kamen wieder, schade dass es für uns hier keine Totale ist :(



    Viele Grüße
    Daniel

  • Hallo Sonnengucker,


    habe bis gerade eben bei bester Sicht beobachtet, zusammen mit der ganzen Nachbarschaft und dem Briefträger, der zufällig vorbeikam.[:D]
    Aufgebaut hatte ich den 12"er mit Sonnenfilter und das PST. Da h-alpha-mässig grad nix los ist, war der visuelle Eindruck bis auf die Farbe quasi identisch. Allerdings war der zackige Mondrand im 12"er natürlich wesentlich besser zu erkennen.


    Jetzt hats zugezogen und beginnt zu tröpfeln. [}:)]


    Trotzdem: Schöne SoFi bis zum Maximum


    Grüße


    Helmut

  • Hallo,
    bei uns im Emmental hat die partielle Sonnenfinsternis zu 99% hinter Wolken stattgefunden. Zwischendurch war für ein paar Sekunden jeweils die Kontur des Mondes vor der Sonne zu erkennen, wenn sich der Wolkenschleier etwas aufgelockert hat. Eine öffentliche Beobachtung hat sich nicht empfohlen, was schade war. Hoffentlich wirds am 16. August besser mit der Mondfinsternis.
    Freundliche Grüsse
    Heinz

  • auch hier in der pfalz war es recht trüb... vereinzelt konnte ich die sonne sehen und hab 10 bilder gemacht die den ablauf eines solchen ereignisses dokumentieren... also keine deteilaufnahmen etc... (Hab nicht die nötige ausrüstung (also keine sonnenfolie ich depp, nur so ein 5cm stück...))


    Mit welchen Brennweiten habt ihr so gearbeitet??

  • Hier in Hamburg war es nett. Der kleine Astromedia-Sonnenprojektor stand zuerst vor dem Gebäude (etliche Leute gehen um 11:30 zu Tisch) und dann hier im Office am Fenster. Einige Leute hielten das Bild für einen Trick, bis dann rein zufällig ein Wolkenschleier gut sichtbar durchzog.


    An die 20 Kollegen konnten einen Blick werfen - sidewalk astronomy für Einsteiger :)

  • Hallo Frank,


    so habe ich gewerkelt[8D]:



    Wild zusammengebastelte Projektionsmethode am 20cm/f6 Newton, 25mm Huygens-Okular und mit dem Handy plus Vorsatzlinse (ausgebautes Fernglasobjektiv) abfotografiert.


    Nix dolles, aber für Erinnerungsbildchen reichts.[;)]

  • Moin,



    hier bei Bremervörde bis 3 Minuten vor dem ersten Kontakt blauer Himmel, dann zog es zu. Gewitter- und Schleierwolken. [:(!][}:)]
    Sofi konnte nur teilweise durch Wolkenlücken beobachtet werden, nun kommt ein Gewitter.


    Mein bestes Bild zwischen den Lücken, afokal Digicam am Lidlscope (70/700) mit 32er Plössl und 3fach optischem Zoom:




    Naja, immerhin etwas mitbekommen.... [:)]



    Viele Grüße,


    Michael

  • Hi Michael,


    ja richtig - die Wolken kamen genau aus Deiner Richtung zu uns (Stade). Aber die gesamte Zeit konnte auch ich nicht gucken - aber es hat gereicht.


    Gruß


    Copernicus



    PS: Vielleicht sieht man sich ja wieder auf dem IHT ?

  • Danke euch für die Fotos,


    ich konnte in der Arbeit leider keine machen.
    Hier im Süden bei 6,7% hab ich aber auch noch einen kurzen Blick auf die Sonne mit meinem Action VII erhaschen können.


    Naja, was soll man sagen? Ich freu mich, dass ich sie gesehen habe. Sie war ganz nett anzuschauen.
    Hier in Buchloe ging es zum Maximum ganz gut. Mal schauen, ob der Kollege in meiner Heimatgemeinde Ottobeuren was fotografisch hinbekommen hat.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!