Statistik
Besucher jetzt online : 105
Benutzer registriert : 20233
Gesamtanzahl Postings : 996712
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Luft- und Raumfahrttechnik
 ISS Foto+Video schön zu sehen, vom 24.7.08
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 2

Starhead37
Meister im Astrotreff

Deutschland
921 Beiträge

Erstellt am: 25.07.2008 :  00:58:58 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Starhead37's Homepage
Hallo,

ich habe mich auch mal wieder nach längerer ISS-Zwangspause (Balkon stand ungünstig in Burghausen) an ihr versucht:



Video mit allen zentrierten Frames in Originalgröße:
http://www.wstiehler.de/Astrocat/Solar/ISS20080724-1.avi

Aufnahmedaten:

- Intes MK-91 (9" Öffnung, 3,1 Meter Brennweite fokal)
- LXD55-Montierung, aber Handnachgeführt
- DMK 21AF04.AS (==>) 1/836s (?) und (==>) 60fr/s
- Video aus über 500 Frames
- Foto aus 22 mit AVISTACK gemittelten Frames zu einem sehr gut entzerrten Einzelfoto in doppelter Aufnahmegröße
- Schärfung mit Registax Waveletfiltern mit kleinstem Radius
- Finish in Photoshop

Über Kommentare mit euren Meinungen freue ich mich natürlich!
Besonders interessieren würde mich auch, was denn alles zu sehen ist. Vieles ist leider im Schatten oder von anderen Teilen der Station verdeckt .

Gruß,
Oliver

Homepage: http://www.Astropussy.de/Index.html

Bearbeitet von: am:

tucow
Meister im Astrotreff

Deutschland
324 Beiträge

Erstellt  am: 25.07.2008 :  01:00:18 Uhr  Profil anzeigen  Besuche tucow's Homepage
Sehr geiles Bild Oliver

In Soviet Russia, iPhone applies App to you!

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Starhead37
Meister im Astrotreff

Deutschland
921 Beiträge

Erstellt  am: 25.07.2008 :  01:03:18 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Starhead37's Homepage
Danke Andreas (-: !

Homepage: http://www.Astropussy.de/Index.html

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Verdunster
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
98 Beiträge

Erstellt  am: 25.07.2008 :  01:17:39 Uhr  Profil anzeigen
Klasse Bild! Wenn ich sagen darf ... eins der Besten der ISS welches ich kenne!

Was ich nicht ganz verstehe, wie hast du es geschafft die ISS zentriert im Fokus zu halten (und das per Handnachführung)?

Gruß Frank

8" Newton f/5 | Mon2

wie ich meinen Crayford motorisiert habe

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Starhead37
Meister im Astrotreff

Deutschland
921 Beiträge

Erstellt  am: 25.07.2008 :  01:40:33 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Starhead37's Homepage
Hallo Frank,

Danke für Dein Lob!
Ich habe die Bilder aus dem Video nachträglich mit Giotto rezentriert. Habe ich nicht erwähnt oben. Ebenso hab ich vergessen zu schreiben, dass ein Orangefilter dazwischen war.

Gruß,
Oliver

Homepage: http://www.Astropussy.de/Index.html

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

arndt512
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1366 Beiträge

Erstellt  am: 25.07.2008 :  02:35:23 Uhr  Profil anzeigen  Besuche arndt512's Homepage
Hi,

wow, gut getroffen. Klasse Bild!

cu - Arndt

http://www.far-sky.net

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Starhead37
Meister im Astrotreff

Deutschland
921 Beiträge

Erstellt  am: 25.07.2008 :  02:41:59 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Starhead37's Homepage
Danke für Deine Einschätzung Arndt!

Gruß,
Oliver

Homepage: http://www.Astropussy.de/Index.html

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Demolition-Man
Meister im Astrotreff

Deutschland
661 Beiträge

Erstellt  am: 25.07.2008 :  05:43:45 Uhr  Profil anzeigen
Hi,
deine Ausrüstung ist aber schon "brutal".

Das Video ist cool, erst schwach, dann etwas stärker und zack da isse ja.

Aber solche Bilder runinieren ja meine Verschwörungstheorien, von wegen alles Fake, die ISS gibts gar nicht.

Schon toll, was mit der heutigen Techik alles möglich ist.

Normalerweise gehören künstliche Himmelsobjekte nicht zu meinen Lieblingsobjekten.

Echt nicht schlecht, weiter so.

mfg
Kai

49°57'N 7°50'O

130mm/1000mm Selbstbau-Dobson-> besser als nichts!

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Samson
Altmeister im Astrotreff

Österreich
3101 Beiträge

Erstellt  am: 25.07.2008 :  09:27:30 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Samson's Homepage
Hallo Oliver,

Glückwunsch, das Video ist ein Hammer und zum Bild kann ich mich nur den anderen anschließen - es ist eine der besten Aufnahmen, die wir zu sehen gekriegt haben!

Gruß, Christian

schöne Grüße
Christian

Homepage: http://www.frieber.at

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Astrohardy
Forenmeister im Astrotreff

Deutschland
7345 Beiträge

Erstellt  am: 25.07.2008 :  09:59:07 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Astrohardy's Homepage
Entzerren mit AVI-Stack - kannst Du dazu mal ein paar Dinge schreiben?
Hartwig

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Michael Theusner
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
57 Beiträge

Erstellt  am: 25.07.2008 :  10:51:42 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Oliver,

Gratulation zu dieser tollen Aufnahme! Gehört auch für mich zu den besten, die ich bisher gesehen habe!

Zitat:
Original erstellt von: Astrohardy

Entzerren mit AVI-Stack - kannst Du dazu mal ein paar Dinge schreiben?
Hartwig


Ich erlaube mir mal an seiner Stelle dazu zu antworten:
Aufgrund der Methodik in AviStack beim Setzen der Referenzpunkte und Erstellen des Endergebnisses, liegen die verschiedenen überlagerten Teilgebiete relativ zueinander an der "richtigen" Position.
Bei Registax hat man es ja immer wieder, dass kleine Teilstücke zu nah aneinander oder zuweit auseinander geschoben werden, so dass es innerhalb des Endergebnisses dann Verzerrungen gibt (z.B. eine kreisrunde Struktur oval wird oder umgekehrt). Das konnte man auch ganz gut in dem von Oliver geposteten Jupiterbild sehen, bei dem in der RS-Version der GRF deutlich gestaucht ist:
http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=73354&whichpage=1
Bei AvisStack ist das normalerweise nicht der Fall, da bleibt ein Kreis ein Kreis - außer vielleicht wenn man seeingbedingte Verzerrungen hat, die eine bestimmmte Richtung bevorzugen (gibt es so etwas?).

Viele Grüße,
Michael

AviStack-Download:
www.avistack.de

Bearbeitet von: Michael Theusner am: 25.07.2008 10:54:08 Uhr
Zum Anfang der Seite

Starhead37
Meister im Astrotreff

Deutschland
921 Beiträge

Erstellt  am: 25.07.2008 :  11:23:15 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Starhead37's Homepage
Hallo Kai, Christian, Hartwig und Michael,

auch euch vielen Dank für die anheizenden Worte! (-;
Hartwig: hat Michael Deine Frage ausreichend beantwortet? Danke Michael!

Gruß,
Oliver

Homepage: http://www.Astropussy.de/Index.html

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Tobias Lindemann
Senior im Astrotreff

Deutschland
163 Beiträge

Erstellt  am: 25.07.2008 :  11:49:37 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Tobias Lindemann's Homepage
Hallo Oliver,
erstmal will ich Dir zu Deinem großartigen ISS-Bild gratulieren. Es gehört auch für mich zu einem der besten Bilder und Videos ich ich bisher gesehen habe. Da es auch erstaunlich viele Details zu sehen gibt, habe ich mir mal erlaubt ein Vergleichsbild meines Modells zu erstellen:

größer >http://www.tracking-station.de/zeigl/iss-oliver-g
Columbus ist auf Deinem Bild leider im Schatten, aber dafür sind zumindest Teile der neuen Kibo-Module zu sehen. Erstaunlich finde ich aber vor allem die vielen kleinen Details, wie z.B. Sojus und KuBand-Antenne. Ein Highlight finde auch ich die gefalteten Solarpanele von Sarja
(==>)Michael
Da ich auch öfter Probleme mit Verzerrungen beim stacken habe, finde ich die Idee sehr interessant - bisher kannte ich Avistack noch nicht.
Vielen Dank für Deine Mühe

Grüße
Tobias

www.tracking-station.de
http://www.youtube.com/user/Trackingstation1?feature=watch

Bearbeitet von: Tobias Lindemann am: 25.07.2008 11:59:38 Uhr
Zum Anfang der Seite

Starhead37
Meister im Astrotreff

Deutschland
921 Beiträge

Erstellt  am: 25.07.2008 :  11:57:53 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Starhead37's Homepage
Hallo Tobias,

auf Dich habe gewartet! (-:
Danke für Deine Worte und vor Allem das Modell. Wo genau sitzten die neuen Kibo-Module?

Gruß,
Oliver

Homepage: http://www.Astropussy.de/Index.html

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Tobias Lindemann
Senior im Astrotreff

Deutschland
163 Beiträge

Erstellt  am: 25.07.2008 :  12:51:30 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Tobias Lindemann's Homepage
Hallo Oliver,
hier nochmal ein Bild mit Beschreibung:

Auf dem Bild ist nur beschrieben, was auch wirklich zu sehen ist, obwohl ich mir bei den ESPs (External Stowage Platform) nicht ganz sicher bin.
Ich hoffe es ist o.k., daß ich Dein Bild verwendet habe. Ich finde so den Vergleich einfacher.

Grüße
Tobias

*edit* sorry, im Bild hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen:
es muß heißen ESP2, nicht ESP3. *edit*

www.tracking-station.de
http://www.youtube.com/user/Trackingstation1?feature=watch

Bearbeitet von: Tobias Lindemann am: 25.07.2008 13:00:23 Uhr
Zum Anfang der Seite

Starhead37
Meister im Astrotreff

Deutschland
921 Beiträge

Erstellt  am: 25.07.2008 :  12:56:46 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Starhead37's Homepage
Hallo Tobias,

das ist genau das, was ich mir gewünscht habe! Darf ich das Bild eventuell mit auf meine Homepage nehmen? Ich schreibe dazu, dass das Modell von Dir ist und beschriftet wurde.

Gruß,
Oliver

Homepage: http://www.Astropussy.de/Index.html

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
Seite: von 2 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Nächste Seite
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2015 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 1.88 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?