Jupiter, 17.7. 0.30 Uhr, 127er Mak

  • Hallo Astrogemeinde,


    heute nahm ich mir Jupiter vor, denn der fast volle Mond verhindert erfolgreich jegliche Deep Sky Aktivität.
    Wie immer mit Philips-Webcam an meinem McMäk:



    Jupiter,17. Juli 00.30 MESZ, f=1500mm


    Wie man sieht, ein Mond fehlt, es ist Io, aber sein Schatten ist deutlich auf der Oberfläche des Gasriesen zu erkennen:


    Nun mit 2xBarlow:


    Bearbeitet mit Registax und PS.


    Und als ich mich dann in aller Ruhe der visuellen Beobachtung hingeben wollte, machte der Himmel leider dicht. Aus der Zauber... [}:)]


    Bin gespannt, ob mir dieser Sommer noch eine wirklich schöne Astronacht spendieren wird.... [:(]


    cs


    werner

  • Hallo Werner,


    Deine Aufnahmen, vor allem die erste mit den Monden gefällt mir sehr gut. Darf ich mal fragen, wie Du die gemacht hast? Wenn die Monde sichtbar werden, ist doch der Jupiter selbst normalerweise total überbelichtet. Hast Du zwei Filme gemacht? Einmal mit korrekter Belichtung für Jupiter und einmal mit korrekter Belichtung für die Monde? Wenn ja, wie hast Du die Summenbilder dann übereinandergelegt? Ich hab auch `ne SPC900NC, habe aber noch nicht so viel Erfahrung damit. Das hängt auch damit zusammen, daß ich meinen Dobson nicht automatisch nachführen kann und das ETX-70 völlig ungeeignet ist zum webcamen. Ohne Nachführung ist das webcamen doch ziemlich streßig. [B)]


    Gruß
    Heiko


    Gruß
    Heiko

  • Hallo Heiko,
    danke für deine Antwort. Für die erste Aufnahme habe ich 3 Filme gemacht. 2 für die Monde, da ich nicht alle in das Gesichtsfeld bekommen hätte und dann noch einen "normalen" von Jupiter. Die 3 Bilder habe ich dann mit Photoshop überlagert.
    Du könntest das mit deinem Dob auch versuchen, bei 1200mm ist das Nachschupsen vielleicht noch zu bewerkstelligen.


    lg


    werner

  • Moin' Werner & alle [:)]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: prokyon</i>
    <br />Hallo Astrogemeinde,
    heute nahm ich mir Jupiter vor, denn der fast volle Mond verhindert erfolgreich jegliche Deep Sky Aktivität.
    Wie immer mit Philips-Webcam an meinem McMäk:


    Wie man sieht, ein Mond fehlt, es ist Io, aber sein Schatten ist deutlich auf der Oberfläche des Gasriesen zu erkennen:


    Und als ich mich dann in aller Ruhe der visuellen Beobachtung hingeben wollte, machte der Himmel leider dicht. Aus der Zauber... [}:)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Genau so hab ich ihn gestern (na ja, eigenttlich heute [:o)]) NAcht durch das C11+Bino beobachtet. Der Schatten war deutlich zu ekennen. Am schönsten war es zu sehen, wie Io über den Planetenrand wieder "in den Himmel kletterte". Wie eine Knospe(Pickel[:D]) auf Jupiters Wange. Der dritte und vierte Kontakt waren trotz des miesen Seeings gut zu erkennen. Bevor Io sich verselbständigt hat, dachte ich so einen schwarzen Ringsegment zwischen dem Planetenrand und Io zu sichten. So wie der berühme schwarze Tropfen beim Venus-Transit. Die Optik war prima kollimiert.


    Du hast viel Mut bewiesen, unter diesen Bedingungen Aufnahmen zu machen. Die sind Dir unter den gegebenen Umständen auch gut gelungen, Hut ab.


    CS Christian

  • Hallo Werner,


    mir gefällt das Bild mit den Monden auch sehr !
    Farben gefallen mir. Damit habe ich seit der DMK etwas zu kämpfen.


    (==&gt;)Hico/Heiko
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">[Wenn die Monde sichtbar werden, ist doch der Jupiter selbst normalerweise total überbelichtet. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nein das geht. Zumindest mit meiner DMK. Die hat aber auch nur 8Bit wie die Webcams.

    8" f8 1600mm 22.06.2008
    Das Bild ist ein IRRGB und da sind die Monde direkt drauf zu sehen.
    Wenn man das Histogramm gut legt, klappt das bei den "hellen" Jupitermonden ganz gut. Bei Saturn hat es bei mir nicht geklappt.
    Ja Webcamen mit einem Dobson ist ein Grauß(hab ich auch versucht und ist auch bei "nur" 1200mm nicht einfach).
    Ich empfehle dir eine EQ-Plattform zu bauen.


    VG Ulf


    PS Hab noch eine Aufnahmen mit meiner Webcam(ToUCam 740k) von letztem Jahr gefunden.
    müßte f16(2x Barlow) gewesen sein

  • Hallo Werner,


    Danke für Deine Antwort.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die 3 Bilder habe ich dann mit Photoshop überlagert.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich kenne Photoshop leider nicht. Aber Du kannst die dann direkt übereinanderlegen? Oder mußt Du den "guten" Jupiter ausschneiden und auf den überbelichteten Jupiter im anderen Bild mit den Monden "kleben"?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Du könntest das mit deinem Dob auch versuchen, bei 1200mm ist das Nachschupsen vielleicht noch zu bewerkstelligen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe das vor kurzem vesucht. Aber die AVI war nicht zu verwerten. Ich habe die Webcamparamter nicht gut eingestellt. Aber auch das Fokussieren ist mit dem Dobson wirklich ein Grauen. Ständig das hin und her zwischen nachschubsen, fokussieren und auf`s Läppi gucken is ganz schön nervig. Und das noch dazu bei dem grottigen Seeing, was ich da in der Nacht hatte. Im Mai hatte ich eine ganz tolle Beobachtungsnacht und da habe ich in der Dämmerung den Jupiter noch mit meiner Digicam am Dobson gefilmt und die AVI dann mit Giotto gemittelt und geschärft. Hier das Ergebnis, welches um einiges detailreicher ist, als das , was ich direkt durchs Okular sehen konnte:



    EDIT: Die Digicam hatte ich dafür mit der Digiklemme am Okular befestigt.


    Für meinen ersten Jupiter find ich das Ergebnis schon gar nicht sooooo übel, oder? [:)]


    Gruß
    Heiko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!