Statistik
Besucher jetzt online : 122
Benutzer registriert : 20411
Gesamtanzahl Postings : 1007425
Der Astronomie-Chat ... Live Diskutieren, Fragen stellen, Kontakte knüpfen ... Jederzeit mit anderen Sternfreunden in Echtzeit plaudern ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Planeten & Sonnensystem
 Trio über dem Westhorizont mit Regulus
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

mmpgb
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1208 Beiträge

Erstellt am: 06.07.2008 :  23:57:20 Uhr  Profil anzeigen
Hallo allerseits,

heute Abend standen Saturn, Mars und Mond ca 4° voneinander entfernt dicht über dem Westhorizont
Der gesamte Himmel war wolkenlos – ausgerechnet und gemeinerweise bis auf die paar Winkelgrad, in dem sich dieses Trio aufhielt..
Dennoch gelangen einige Aufnahmen, zwar ohne Nachführung, aber die hätte allein wegen der heranziehenden Wolken zu großen Aufwand bedeutet.
Hier die Bilddaten:
Aufnahmeort ist Osterholz-Scharmbeck (nördl von Bremen), 23:00MESZ; 350D mit135mm bei ISO 200, Bl.5,6 und 0,6s.



Gruß,

Manfred.

53°15'N; 08°49'O

Bearbeitet von: mmpgb am: 07.07.2008 13:47:21 Uhr

Starhead37
Meister im Astrotreff

Deutschland
921 Beiträge

Erstellt  am: 06.07.2008 :  23:59:08 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Starhead37's Homepage
Hi Manfred,

schickes Stimmungsbild aus der Umgebung! (-:

Gruß,
Oliver aus Oldenburg

Homepage: http://www.Astropussy.de/Index.html

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

StefanK
Meister im Astrotreff

Deutschland
368 Beiträge

Erstellt  am: 07.07.2008 :  00:21:48 Uhr  Profil anzeigen  Besuche StefanK's Homepage
Hallo zusammen,

nachstehend zwei Aufnahmen vom gestrigen Abend:


Bild in Originalgröße (3264*2448px; 763 kb)
Panasonic Lumix DCM-FZ18; ISO 100, Blende 3.6, Belichtungszeit 1.6s, Brennweite 21mm (digital).



Bild in Originalgröße (3264*2448px; 875 kb)
Panasonic Lumix DCM-FZ18; ISO 100, Blende 3.6, Belichtungszeit 1.6s, Brennweite 37mm (digital)

In den nächsten Tagen pirscht sich Mars weiter an Saturn heran, am 10.07.08 kommt es zur Konjunktion. Mehr Infos und ein paar Links unter http://www.himmelsereignisse.info/2008marsat/index.htm .

Viele Grüße aus Bonn!

Stefan

Astronomie auf Twitter: http://www.twitter.com/astronomie

Bearbeitet von: StefanK am: 07.07.2008 00:23:38 Uhr
Zum Anfang der Seite

skyweek
Senior im Astrotreff


108 Beiträge

Erstellt  am: 07.07.2008 :  00:26:01 Uhr  Profil anzeigen  Besuche skyweek's Homepage
... und den Anblick aus dem Ruhrgebiet gibt es hier.

Daniel

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Hico
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1991 Beiträge

Erstellt  am: 07.07.2008 :  02:40:23 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Hico's Homepage
Hallo zusammen,

auch ich war mit meiner "Mobilen Sternwarte"


unterwegs, um die Konstellation Mond, Saturn, Mars und Regulus zu beobachten. Leider waren die Wetterbedingungen nicht ideal. Es zogen permanent große Wolkenfelder über den Himmel. Dennoch gelangen mir folgende Aufnahmen mit meiner Fuji Finepix F31fd:



Leider war Regulus aufgrund der zunehmenden Bewölkung nur anfangs zu sehen. Daher fehlt er auf folgendem Foto:



Die Bewölkung nahm leider mehr und mehr zu, sodaß ich die Beobachterei beenden mußte. Ich hab dann noch `n bischen mit meiner Digicam rumgespielt, wobei das obige Foto meiner "Mobilen Sternwarte" und folgendes Foto vom ETX-70 und meiner LED-Stirnlampe entstand, mit der ich die Buchstaben meines Astrotreff-Benutzernamens in den Himmel geschrieben hab.



Gruß und CS
Heiko

www.heiko-schaut-ins-all.de

... aus des Weltalls Ferne, funken Radiosterne ... (Hütter,Schneider,Schult)

51°16`N 8°50`O

12" f/5 Meade Lightbridge Dobson, 6" f/5 Meade Newton auf LXD-75, 5" f/11,8 Skywatcher Maksutov, 4,5" f/7,9 Newton auf mot. azimutaler Montierung, 4" f/4 Celestron Explora Scope Kugeldobson, 76/700 Bresser "Tchibo-Dobson", 70/700 SkyZebra Refraktor, 60/900 Bresser (Tasco) Refraktor, Coronado PST auf EQ-2, diverse FG von 7x35 bis 20x80 Triplet, EOS1000Da, EOS750D, ASI120MC

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

mmpgb
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1208 Beiträge

Erstellt  am: 07.07.2008 :  13:49:15 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Oliver, Stefan, Daniel, Heiko,

schön, eure Bilder von dieser Konstellation zu sehen.
Regulus war mir gestern Nacht einfach aus dem Blickfeld geraten, aber ich habe ihn auch einfangen können:

Sonnar 135mm; Bl 5,6; 0,2s bei ISO 200



Und dann war das Schauspiel um 23:04 Uhr bei ca.4,5° Höhe des Mondes über dem Horizont fast zu Ende, die Wolken haben den Vorhang endgültig zugezogen. Hier ein Ausschnitt aus einer 135mm Aufnahme mit 1s Belichtungszeit:



Aber heute gibt es ja eventuell eine Fortsetzung für kürzere Brennweiten.

Gruß,

Manfred.

53°15'N; 08°49'O

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2015 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 1.46 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?