Laue Sommernacht mit 18 Zoll Nemesis

  • Hi zusammen [8D]


    hier der Bericht aus der einzigen, richtig klaren Nacht, die wir hier im SW während der letzten Schönwetterphase hatten. Da es erst die zweite richtige Nacht mit meinem 18"er war, bin ich über die Phase der Highlights immer noch nicht hinaus. Zuviel gibt es noch zu sehen. Wer also schwache Fuzzelchen oder unbekannte Objekte erwartet, der wird evtl. enttäuscht sein. Obwohl, ein paar kleine Schmankerl gibt es dann vielleicht doch für den ein oder anderen.


    Den Bericht findet ihr hier:


    http://space-agents.de/modules…ums&file=viewtopic&t=1346


    Viel Spaß beim Lesen,


    Christian

  • Hallo Christian!


    Dein Bericht ist einfach wunderbar - schön ausführlich und sehr locker und lebendig geschrieben. Gefällt mir!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Abell 2065 schenk ich mir jetzt. Dürfte wohl eh niemand groß interessieren, wie Galaxien in 1 Milliarde Lichtjahren aussehen. Schwach halt! [;)]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Halt, halt, so schnell kommst du mir nicht davon. [:D] Abell 2065 liegt mit 14 mag auch in meiner Reichweite und deshalb hab ich ihn in meine Projektliste "23 Abell-Galaxienhaufen für 8 Zoll" aufgenommen. Darum würde mich dein Eindruck mit 18" schon interessieren! Bitte. [:)]


    LG Christian

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Darum würde mich dein Eindruck mit 18" schon interessieren! Bitte.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Joe [8D]


    insgesamt konnte ich 5 Galaxien beobachten, die ich mir bis auf die zwei hellsten alle erkämpfen musste. Beim letzten Mal hab ich mir den Cluster auch angeschaut, da hatte ich allerdings eine fst von 6.6mag. Hier konnte ich 7 Galaxien erkennen. Mit ner besseren Karte müssten um die 10 Galaxien machbar sein.


    Mit 13" hab ich mich auch mal an Abell 2065 gewagt. Unter 6.5mag fst konnte ich grade mal die zwei hellsten Galaxien sichten, aber das war schon ziemlich hart am Limit. Insofern bin ich mir nicht sicher, ob du da mit 8" was ausrichten kannst, die hellste Gx könnte evtl. gehen. Versuchen kannst du es ja mal. [:D]


    Die hellste Gx hat 15.9Bmag, dann kommt eine mit 16.2Bmag, der Rest hat 16.8Bmag und schwächer. Woher hast du die 14mag?


    Christian

  • Hallo Christian !


    Das ist ja mal ein toller Bericht. Da läuft einem beim Lesen direkt ein Film vorm geistigen Auge ab. Hat Spass gemacht.


    Vielen Dank und Grüsse


    Anja

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!