Jupiter mit neuem Fleck

  • Hallo zusammen!


    Heute in der Früh von Mitternacht bis 3:00 Uhr haben meine Frau und ich einige AVi-Serien vom vorüberziehenden GRF Aufnehmen können. Das Seeing war, wie an den Tagen zuvor den Umständen entsprechent ok. Wenn man berücksichtigt, dass Jupiter 17,8° überm Horizont steht, freut man sich über jedes kleine Detail.


    Hier also ein IR-RGB Bild auf dem alle drei, also WOS-BA, GRF und... ich nenne ihn jetzt mal NRF (Neuer Roter Fleck) zu erkennen sind.



    Grüße und cs, Claudia und Thomas

  • Hallo Claudia und Thomas,
    jetzt kommt ihr beide ja ganz schön in Schwung.
    Die BB ist super.
    Hast bei Thorsten gut aufgepasst [;)]
    Die Farben gefallen mir gut, und Details sind auch genügend zu bestaunen.


    Weiter so und Daumen hoch [:)]


    Grüße Ingmar

  • Hallo Ingmar!


    Danke für die nette Reaktion! Du hast recht, ich habe auch Bearbeitungsweisen einfließen lassen, die mir Torsten im Fitswork Programm gezeigt hat. Die Kombination mehrer Bearbeitungsmethoden führen bei mir aber zum Ergebnis, alte wie neue! Vor allem rechne ich meine Bilder vor der Bearbeitung um den Faktor 2 hoch, was mir das Schärfen in Giotto erleichtert. Die Mexican-Hut-Filterung lässt sich hier einfach in feineren Abstufungen vornehmen.


    Grüße und cs, Thomas

  • Hallo Claudia und Thomas,


    ich schließe mich da dem Ingmar voll an, einfach herrliche Details.


    Ich staune immer wieder wir ihr die 16"-Öffnung bei der tiefen Jupiterstellung noch gewinnbringend einsetzen könnt, ich bin da am 22.06.08 mit nur 6" seeingbedingt gescheitert.


    Nur weiter so!


    Grüße
    Christoph

  • Hallo Claudia und Thomas,
    über die Bilder brauch ich ja nix zu sagen. Bewogen hat mich jetzt allerdings, vom Kauf einer DFK21 für meinen 5" ED-Triplett (alles für den Ausseneinsatz, da meine großen Geräte den jupi nicht zu sehen bekommen) abzulassen, erts wieder in ein paar Jahren einzusteigen. Das Geld sitzt auch nicht mehr locker, da schau ich mir dann genüsslich Deine Aufnahmen an.

  • Hallo Stefan!


    Ist auch eine Möglichkeit... In ein paar Jahren ist es vielleicht schon keine DMK, DFK oder was auch immer..., die zur Planetenfilmerei eingesetzt wird. Es kann durchhaus sein, dass sich bis dahin wieder etwas neues als Standart entwickelt. Nicht kaufen und abwarten, kann auch Vorteilhaft sein.


    Grüße und cs,Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!