Wiederinstieg nach langer Pause

  • Hallo,
    ich weiss nicht ob mich hier noch jemand kennt. Vor ca. 2 Jahren war ich bereits hier im Forum und astronomisch aktiv. Doch hab ich mittlerweile eine lange Pause eingelegt. Nun bin ich wieder zurück zu meinem "alten" Hobby gekommen.
    Die Nacht wieder einen längeren Abstecher in den Himmel gemacht und wieder tolle Sachen gesehen.
    Also erstmal meine Gerätschaften. Haben sich seit damals nicht geändert. Immernoch ein alter Bresser 114/900mm Newton auf einer klapprigen alten EQ2(?) Montierung. Das meist genutzte Okular ist das 40mm SuperPlössl von TS. Dann noch drei Huygens-Okulare 20mm, 12.5mm und 4mm und eine billige 2x Barlow.


    Mein erstes Beobachtungsobjekt war nicht dem Deepsky zuzuordnen. Es war Saturn, der bei mir glücklicherweise noch gut über das Nachbarhaus stand. Im 40mm schön zu erkennen, im 20mm war der Ring dann noch besser zu erkenne, jedoch ohne Unterteilung. Daran änderte auch die 2x Barlow und das 12.4mm und 4mm Huygens nichts. Das Auflösungsvermögen ist also nicht so der hit^^ Aber war auch nichts anderes zu erwarten, glaub ich.


    Dann kam das erste DeepSky Objekt, M13 im Herkules. Stand zu dem Zeitpunkt ziemlich hoch über meinem Haus und war bereits im 50mm Sucher erkennbar, als kleiner grauer Fleck. Durch das 40mm SuperPlössl war bereits eine feine Körnung erkennbar. Im 20mm Huygens und Später im 12.5mm Huygens konnte man die Körnung durch indirektes Sehen noch deutlicher erkennen.
    Der nächste Besuch stand bei M5 an. Dieser kleine Kugelsternhaufen in der Nähe der Schlange war etwas schwieriger zu finden. Als Ausgangspunkt diente Omega Ser zwischen Epsilon Ser und µ Ser. Von diesem aus und mithilfe der Achse Kappa Ser und Beta Ser, welche ungefähr in die richtige Richtung zeigt, wurde dann abgetastet, bis ich den kleinen grauen Fleck im 40mm SP fand. Hier war wirklich nur ein grauer Fleck erkennbar. Erst im 20mm Huygens und durch indirektes Sehen war eine Körnung erahnbar. Auch das 12.5mm brachte hier kaum besserung.
    Nun waren dann zwei Galaxien dran. M81 und M82 in der Nähe des großen Wagens. Diese beiden Galaxien waren mithilfe von Lambda Dra relativ einfach zu finden. Im 40mm konnte man beide Galaxien gleichzeitig beobachten. Man erkennt gut die Edge-On Stellung von M82, M81 war als grauer Fleck mit starkem Kern erkennbar. Mit dem 20mm konnte ich mir beide Galaxien getrennt etwas genauer anschauen. Während M81 weiterhin ein grauer Fleck blieb, konnte man bei M82 durch indirektes Sehen bereits etwas die Staubstruktur erahnen. Es kann natürlich sein, dass die Phantasie da auch etwas die Finger im Spiel hatte^^.


    Der Versuch M51 zu erhaschen scheiterte. Das Objekt sollte eigentlich einfach zu finden sein, aber anscheinend hab ich mich zu dusselig angestellt [:D]
    Auch M106 und M64 konnte ich nicht finden.


    Abschliessend lässt sich sagen, dass es, für mich, ein gelungender Wiederinstieg in die Astronomie war, auch wenn ich die drei anderen Galaxien nicht finden konnte. Mit etwas Übung sollte ich aber sicherlich bald mehr erfolg haben (hoffentlich^^). Ich werde mich auf jeden Fall wieder etwas mehr mit dem Hobby beschäftigen.

  • Hallo Rene,


    welcome back. [;)]


    Da hast Du Dir aber `ne Nacht für Deepsky ausgesucht. Das mußt Du machen, wenn der fiese Mond nicht am Himmel steht.


    Ich hab M51 letzte Nacht aber auch beobachtet - mit meinem kleinen ETX 70 mit eben nur 70mm Öffnung. Erst dachte ich, das GoTo spinnt, weil ich den Whirlpool auch erst nicht gesehen habe. Dann erblickte ich ihn aber doch noch am unteren Bildrand (ich hatte mein 9mm TS SWM drin). Aber ohne das GoTo wäre es mit dem kleinen Farbwerfer schon etwas schwierig geworden mit dem Auffinden, geb ich zu. Da nervt halt momentan doch die "Säufersonne" zu heftig. [:)]


    Gruß und weiterhin viel Spaß beim Wiedereinstieg
    Heiko

  • Tja, der Mond möcht nicht immer so, wie ich will^^ Schon das letzte mal hat er gestört. Aber die Nacht kam er zum Glück erst recht spät raus.
    Das nächste mal muss ich da aber mehr drauf achten. Der Himmel wollte auch so nicht wirklich dunkel werden^^

  • Hallo Rene,


    die kürzeste Nacht haben wir hinter uns
    und es geht auf Neumond zu.


    Die Montierung vom 114/ 900 ist garnicht
    so schlimm, die Stative sind zu schwach.


    Ich habe meine serienmäßige EQ-2 damals
    aif eine selbstgebaute Stahlsäule gesetzt.
    Seitdem sehe ich was beim fokussieren und
    nachführen.


    Gruß Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!