Jupi am 20.06.

  • Hallo Jupiterfans und diejenigen, die gerne wissen wollen was so auf der orangebraunen Murmel los ist...


    Gestern Früh um 1:00 Uhr entstand das untere Bild von Jupiter. Leider war das Seeing zu einem späteren Zeitpunkt miserabel und so konnte ich den GRF nur am Rande mit einer IR-RGB Aufnahmeserie einfangen.


    Um die Schwierigkeiten beim Schärfen zu verdeutlichen, habe ich hier mal zwei unterschiedliche Versionen angehängt.


    Dieses Bild hier soll die Details auf Jupiter möglichst kontrastreich wiedergeben. Dazu wurde der IR- Part stärker einbezogen. Das Bild spiegelt natürlich in keinster Weise den Anblick durchs Teleskop wieder.



    Diese Version ist weniger stark IR- Belastet und wirkt kontrastärmer. Trotzdem für viele Betrachter natürlicher.




    Mich würde interessieren, welche Version für euch nun die besser bearbeitete ist. (Vielleicht gefallen sie ja auch beide nicht)


    Auf Reaktionen bin ich gespannt.


    Das Bild entspricht der Originalgröße.


    Grüße und cs. Thomas

  • Hallo Thomas,


    mir gefallen beide Bilder ganz gut. Wie Du schon geschrieben hast, entspicht das Obere natürlich am wenigesten dem tatsächlichen visuellen Eindruck durchs Teleskop. Da käme das Untere dann näher dran. Dennoch finde ich die obere Version auch klasse, da man dort die schönen Details der Jupiter Oberfläche viel besser sehen kann. Dies rechtfertigt meiner Meinung nach auch eine solche Bearbeitung, zumal man die Murmel ja momentan Aufgrund des sehr niedrigen Standes am Himmel eh kaum genüßlich visuell beobachten kann.


    Gruß und Glückwunsch zu Deinem Jupiter
    Heiko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!