Vollmond über Sternwarte Weikersheim [Update]

  • Hallo Astrogemeinde,


    am 18. Juni erhob sich der Vollmond an seinem für dieses Jahr südlichsten Azimuth. Ich schaute in Google-Earth nach, wo ich mich hinbegeben müsste, damit beim Aufgang die Linie Mond - Sternwarte Weikersheim - Beobachter gegeben ist. Das verschlug mich in die Weinberge bei Schäftersheim. Ich hatte eigentlich vor, die Silhouette der Sternwarte im aufgehenden Mond mit einem langbrennweitigen Refraktor einzufangen. Der hinter der Sternwarte liegende Wald machte mir aber einen Strich durch die Rechnung.


    So ging ich über zu Plan B. Also schnappte ich mir ein Teleobjektiv, fuhr noch ein paar Meter und hielt durch Langzeitaufnahmen wenigstens die Landschaft um die Sternwarte fest...:



    <b>Der Vollmond erhebt sich über dem Horizont</b>
    Canon EOS 40D, EF 100 - 400 IS USM L f/4,5 - f/5,6 bei f= 400 mm
    t= 1/5 Sekunde, 2 Sekunden, 15 Sekunden und 30 Sekunden bei 100 ISO
    18.06.2008, 22:28 Uhr MESZ
    Distanz zur Sternwarte laut Google-Earth: genau 2,00 Kilometer (oder 1176,74 Smoots... wtf das auch sein mag *g*).


    Die Höhe des Mondes über dem Horizontbetrug zum Aufnahmezeitpunkt 3,0 Grad.
    Was ich nicht ganz wegbekam ist der Lensflare des Mondes, der genau auf die Sternwarte fiel.


    Plan A, die Silhouette der Sternwarte im Mond zu haben muss ich wohl auf einen anderen Vollmondaufgang verschieben, wenn das Azimuth hierzu geeigneter ist und links von dem Wald liegt...


    Diese Bilder entstanden vor der obigen Aufnahme durch den Refraktor (kein Stativ dabei, das Teil lag auf dem Autodach [;)]) von Vixen 80M...:



    <b>Der halbe Vollmond...</b>
    Canon EOS 40D, Vixen 80M Refraktor bei f= 910 mm
    t= 1,0 Sekunden bei 320 ISO
    18.06.2008, 22:07 Uhr MESZ
    Höhe des Mondes über dem Horizont: 0,9 Grad



    <b>Der Vollmond erhebt sich über dem Horizont</b>
    Canon EOS 40D, Vixen 80M Refraktor bei f= 910 mm
    t= 1,6 Sekunden bei 500 ISO
    18.06.2008, 22:10 Uhr MESZ
    Höhe des Mondes über dem Horizont: 1,2 Grad


    Viele Grüße,


    Jens

  • Hallo Jens,


    klasse Foto, kommt absolut super rüber. Mit diesen Lensflares habe ich auch des öfteren zu kämpfen. Aber hier tuts der guten Stimmung im Bild imho keinen Abbruch.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hi ihr drei,


    thx for posting. Ich habe den Lensflare schon etwas abmildern können. Im Originalen war er schon sehr unschön. So geht es jetzt aber...


    Den ganzen Tag des 18. Juni gab es hier viele Wolken. Ich rechnete nicht damit, den Mondaufgang beobachten zu können. Doch wie sich hier und auch bei Anderen zeigte, soll man die Hoffnung nie aufgeben [:)]


    Grüße


    Jens

  • Hallo Jens,
    alle drei Aufnahmen gefallen mir sehr gut, aber das Foto mit der Sternwarte ist trotz leichtem Linsenflair ein Extra-Schmankerl. Sehr stimmungsvoll! [:)]


    Übrigens: Ein Smoot = 67 Zoll (1,7018 m)
    Gib mal Smoot bei Wikipedia ein. [:D][:D]

  • hallo pyrin,


    hab das mit den smoots bei google earth gefunden. das habe ich vorher noch nie gehört *g*
    den lensflare habe ich durchaus etwas abschwächen können. im original sah er schon sehr aufdringlich aus, zumal er genau über der sternwarte lag...


    grüße


    jens

  • Hallo Jens.


    Wieder mal super Aufnahmen.
    Das Bild mit dem Observatorium im Vordergrund gefällt mir am besten.
    Würde sich gut als Poster machen.


    Gruß aus Boxberg
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!