Vollmond über dem Fernsehturm

  • Hallo Mondanbeter. ;)


    Am Mittwoch, dem 18. Juni 2008 um ca. 19:30 Uhr war Vollmond. Zu dieser Zeit befand sich der Mond noch unter dem Horizont und schickte sich an, die kürzeste Vollmond-Nacht des Jahres einzuläuten.


    Um 21:58, die Sonne war schon fast eine halbe Stunde lang untergegangen, erhob er sich in Stuttgart über die Horizontlinie.


    Ich bezog rechtzeitig vorher Stellung auf dem 'Grünen Heiner', einem Berglein bei Weilimdorf, Stuttgart. Meine (groben) Berechnungen hatten ergeben, dass von dort aus der Mond in der Nähe des alten Fernsehturms aufgehen würde. Tatsächlich ging er etwas weiter nördlich davon auf, bewegte sich aber dann (aufgrund der Erdrotation) knapp über den Turm. Das war für mich der Moment, den Auslöser zu drücken:



    Die Aufnahme entstand um 22:30 MESZ, als es schon recht dunkel war. Daher machte ich eine Belichtungsreihe (AEB, 5 Aufnahmen), um den enormen Kontrastumfang in den Griff zu bekommen:


    Belichtungszeiten: 6,0 # 2,0 # 0,7 # 1/4 # 1/10 Sek.


    ISO 400
    F=600mm
    F/4,5


    Dabei hatte ich Glück: Am Horizont gab es viel Dunst, so dass der Mond eine anfangs sehr intensiv rote, später rotgelbe Färbung annahm. Der Dunst bewirkte auch eine deutliche Abschwächung der Lichtintensität des Mondes, was für die Aufnahme sehr wichtig war.


    Einige Besucher auf dem 'Grünen Heiner' hatten ebenfalls Glück: Sie wollten eigentlich nur einen romantischen Sonnenuntergang erleben, wurden von mir aber dann auf den bevorstehenden Mondaufgang hingewiesen und warteten dann auch darauf. Ein junges Paar hatte noch nie einen Mondaufgang gesehen. Und dann gleich einen solchen! [8D]


    Grüße!
    Stefan


    ---
    http://www.astromeeting.de

  • Dieses Foto verdient es auf einer Postkarte verewigt zu werden. In Stuttgart gibts doch bestimmt so etwas, wie einen Tourismusverband. Ob die an diesem Foto kein Interesse haben???
    Gratulation.


    Gruss Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!