Jupiter 15.06.08 mit Io-Transit (update 2)

  • Hallo,


    auch bei mir klarte es gegen Mitternacht auf und nachdem unsere Partygäste gegen 02 Uhr den Heimweg gefunden hatten, war ich ab ca. 03:30 Uhr einsatzbereit.


    Die IR-Bilder sind bereits fertig und ich kann Euch 2 kleine Animationen aus 11 Bildern zeigen.


    Instrumente: 20cm Newton bei f/25.7 auf Losmandy G11, DMK21AF04.AS, IR 685nm.


    Der Doppeltransit morgen früh wird bei mir vermutlich ins Wasser fallen, denn es regnet schon wieder. Deshalb bin ich sehr froh, dass das heute früh so gut geklappt hat.




    Ansicht Süden oben.



    Und halbe Fläche.



    Edit 1: Erstes Farbbild.



    Edit 2: Etwas größer und Süden oben.


    Edit 3: Zu einem früheren Zeitpunkt, Ansicht in f/20 (also Verkleinerung).


    Edit 4: Und das Ganze in Originalgröße, Süden oben.



    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    sieht mal wieder klasse aus, was Du da zurecht gebastelt hast. Deine Planetenfotos und -animationen gefallen mir immer wieder sehr gut. Bin jedes Mal hin und weg, wenn Du was neues gepostet hast.


    Mit welchem Programm arbeitest Du, wenn es um die Beobachtungsplanung und das Bestimmen der Transits bzw. überhaupt der Details beim Jupiter und seinen Monden geht?


    Gruß und CS für den Doppeltransit.
    Heiko

  • Hallo Heiko,


    vielen Dank für Deine netten Worte!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mit welchem Programm arbeitest Du, wenn es um die Beobachtungsplanung und das Bestimmen der Transits bzw. überhaupt der Details beim Jupiter und seinen Monden geht?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Meine Beobachtungsplanung läuft fast ausschließlich über Guide 8.0. Also, wenn der Abend bzw. die Nacht eine Beobachtung zulässt, schaue ich vorher kurz nach, was zu erwarten ist.
    Vom Io-Transit/Schattendurchgang von heute früh hatte ich allerdings keine Kenntnis, da die Beobachtung eine Spontanaktion mit einem meiner Partygäste war! [8D]


    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo Thorsten,


    was für eine Arbeit du da hingelegt hast. Top. Gefällt mir richtig klasse.


    Gruss, Alex



    PS: Wenn Du den Monitor hochkant betrachtest, sehen deine 3 Animationen aus, wie der Display eines 1-Armigen Banditen [:D][8D][;)]

  • Hallo Torsten,



    wie gewohnt tolle Bilder von Dir. Ich war etwa zeitgleich mit 10" auf Jupiter unterwegs und habe bis zur Dämmerung ebenfalls die Wolkenlücken spontan genutzt. [:)]


    Dabei sind auch ein paar Bilder entstanden, ich hänge eines einfach mal hier mit an, okay?


    Aufgenommen afokal freihändig mit Digicam im Videomodus. 10"-Dobson mit SW-Zoom bei 5mm plus dreifach optischem Zoom. Verarbeitet mit Giotto, wobei mir die Software leider das Abspeichern mit einer Fehlermeldung verweigerte. Deshalb nur ein Screenshot von Giotto mit ziemlich "kräftiger" Bearbeitung, um den Schatten von Io sichtbar zu machen.



    Den Doppeltransit werde ich auch ausfallen lassen müssen. Ich freue mich schon auf weitere Bilder von Dir.


    Viele Grüße,


    Michael

  • Hallo Torsten


    Sehr plastische Animation - Gratuliere herzlichst. Heute in der Nacht wäre ein 3 fach Vorübergang, leider schlechtes Wetter bei uns.


    lg


    Günter

  • Alex, Friedrich, Michael und Günter,


    ganz herzlichen Dank für die netten Kommentare. Freut mich, dass Euch die Animation gefällt!


    Ich habe nun auch das erste Farbbild fertig.


    Darstellung in Originalgröße.



    Darstellung Süden oben.



    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    wieder mal eine sehr feine Arbeit von dir. Ich finde du holst trotz des tiefen Standes des Jupiters erstaunlich viele Details raus.


    Ich will gar nicht wissen was ihr so alles abliefern würdet, wenn der Jupiter bei uns im Zenit stehen würde.


    Grüße
    Christoph

  • Hallo Torsten,
    deine IR Bilder sind schön scharf geworden. Den IR braucht man wohl für kleine Details bei dem aktuellen niedrigen Stand Jupiter. Finde deine Farbbilder allerdings ästhetisch noch schöner. Jetzt paßt auch die Farbe. Sind das nun L-IR RGB oder mix Bilder?


    Welches dieser Bilder ist eigentlich deine Orginalgröße am Schirm ohne Verkleinerung?


    Möchte ein bischen wissen, was auf mich zukommt, wenn ich Jupiter zum ersten Mal 2008 probiere. Hab noch keinen aktuellen IR. Nur einen sehr tiefroten Schott aus 1978. Soll ich gleich nachrüsten oder zuerst mal den tiefroten mit webcam probieren?


    Weiter viel Spaß,
    Robert

  • Wahnsinn Torsten,


    erstaunlich, was Du bei den Bedingungen - hab mir Jupi heuer zweimal visuell angetan, war grauenhaft - an Fotos hinkriegst!


    Gaaanz ganz großer Respekt


    Gruß


    Markus




    ____________________________________________________


    Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!
    ____________________________________________________


    DANUBIA-OBSERVATORIUM


    Markus A. R. Langlotz
    Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
    D-93096 Köfering


    Die Astroseite: http://www.N-T-L.de
    Die Starfinderseite: http://starfinder.N-T-L.de
    Die Mailadresse: ntl.observatory at freenet.de

  • Hallo Christoph,


    vielen Dank für Deine Einschätzung.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich will gar nicht wissen was ihr so alles abliefern würdet, wenn der Jupiter bei uns im Zenit stehen würde.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich hoffe, dass ich bis dahin aufgerüstet habe, obwohl mein 8-Zöller mir viel Freude bereitet. [:D]


    Grüße
    Torsten

  • Hallo Robert,


    ganz herzlichen Dank für Deine Rückmeldung.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: RobertR</i>
    ... deine IR Bilder sind schön scharf geworden. Den IR braucht man wohl für kleine Details bei dem aktuellen niedrigen Stand Jupiter.
    ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das Seeing ist für gewöhnlich umso besser, je röter das Licht.




    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: RobertR</i>... Jetzt paßt auch die Farbe. Sind das nun L-IR RGB oder mix Bilder?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Die Farbe ist leider noch nicht optimal, da nicht reproduzierbar. Ich vermute sogar, dass die Dämmerung bei der Farbgebung mit im Spiel war.
    Die Farbbilder sind eine Addition eines RGB- mit einem IR-Bild. Das Ganze habe ich in fitswork mit "Bild kombinieren mit manueller Verschiebung" gemacht.




    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: RobertR</i>Welches dieser Bilder ist eigentlich deine Orginalgröße am Schirm ohne Verkleinerung?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Die großen IR-Animationen entsprechen der Originalgröße.




    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: RobertR</i>Hab noch keinen aktuellen IR. Nur einen sehr tiefroten Schott aus 1978. Soll ich gleich nachrüsten oder zuerst mal den tiefroten mit webcam probieren?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das hängt von der Durchlasskurve des Filters ab. Bei mir ist das ein Kantenfilter mit Durchlass ab 685nm. Ist das tiefrote Schottfilter ein RG610? Das sollte auch zur Seeingberuhigung beitragen können. Würde ich auf jeden Fall vorher mal ausprobieren.



    Dir auch viel Erfolg bei Deinen Versuchen an Jupiter.
    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo Markus,


    vielen Dank für Deine netten Worte.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Lotz</i>
    ... - hab mir Jupi heuer zweimal visuell angetan, war grauenhaft - ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich habe vorm Filmen auch kurz vorher visuell Jupiter beobachtet und fand es erträglich. Z.B. war visuell die zum Äquator parallel verlaufende Zweiteilung des SEB deutlich sichtbar.


    Herzliche Grüße
    Torsten

  • Hallo Torsten. Einfach nur große Klasse. Wobei mir die kleine Io-Kugel sogar noch am besten gefällt. Irgendwie wirkt sie schon `n bisschen dreidimensional auf mich. Echt spitze. Da bin ich ja echt mal gespannt, was wir in der diesjährigen Jupitersaison noch von Dir zu sehen bekommen werden. [:p]


    Gruß und CS
    Heiko

  • Hallo Heiko,


    nochmal danke für Deinen Zuspruch und den netten Kommentar!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Hico</i>
    ... Da bin ich ja echt mal gespannt, was wir in der diesjährigen Jupitersaison noch von Dir zu sehen bekommen werden. [:p]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Siehe Thread vom 21.06.08! [:D]


    Grüße
    Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!