Jupiter, 14.06.08

  • Hallo zusammen!


    Jupiter, der sich bekanntermaßen ja gereade im Sternbild Schütze aufhällt, steht nur ca. 17° über dem Horizont und bietet derzeit alles andere als gute Aufnahmebedingungen. Heute Morgen war das mal kurz anders, um 2.00 Uhr ließ das Wetter einige Aufnahmeserien mit der neuen DMK zu. Trotz großer Luftunruhe konnte man am Monitor bereits einige Details in den Wolkenbändern erkennen.


    Das untere Bild ist also eine IR-RGB Aufnahme aus jeweils 250 IR742 und RGB Aufnahmen. Zur Bearbeitung verwendete ich Registax, Giotto und Fitswork.


    Hier noch ein paar Daten:
    Teleskop: 40 cm Newton bei ca. 12m Brennweite
    Kamera: DMK21AF04.AU
    Filter: Astronomic IR742 und RGB-Filtersatz, Atik Filterrad
    Technik: Okularprojektion mit Plössl 20mm
    UT: 23:57 - 00:02 Uhr (Beschriftung auf Bild falsch!)
    SI=213°;SII=39,9°;SIII=24,5°
    Durchmesser: 46,19"
    Höhe ü. Horizont: 17,82°


    Grüße und cs, Thomas



  • Hallo Thomas!


    Respekt! Das ist ein sehr schöner Jupiter geworden [:)]
    Schade, das ich jetzt für Astronomie keine Zeit habe. Würde auch gern ein paar Aufnahmen machen [:D] ....muss aber zur Zeit echt viel fürs Studium machen...
    [:(]


    cs
    Patrick

  • Hallo Thomas,


    ein verdammt gutes Bild. Die Öffnung macht sich bemerkbar, die frisst sogar den Dunst im Süden auf ;-))
    Bei den derzeitigen Wetterverhältnissen eine Topleistung!


    Gruß Wolfgang

  • Danke für die netten Reaktionen!


    Vielleicht bringen die 2-3° mehr Südlage hier in Bayern auch ein wenig Vorteil. Nicht zu unrecht werden wir ja teilweise als Norditaliener bezeichnet, was astromisch keine Beleidigung ist.[;)]


    Grüße, Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich seh´schon, die Schärfung in fitswork klappt vorzüglich! Ein feiner Jupiter! [8D]


    Ich finde aber, Du solltest die große Version zeigen! [:p]
    Da klappt dann wahrscheinlich richtig die Kinnlade! [:p][:D]


    Viele Grüße
    Torsten

  • Servus!


    Ok, hier also noch eine größere Version, die ich farblich etwas anders ausgelegt habe. Das NEB kommt darauf etwas bräunlicher heraus, was mir persönlch etwas besser gefällt. Diesmal ist Norden oben!


    Grüße, Thomas


  • Respekt!


    Ein verdammt guter Jupiter.
    Das das derzeit überhaupt so geht, sagenhaft.


    Markus




    ____________________________________________________


    Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!
    ____________________________________________________


    DANUBIA-OBSERVATORIUM


    Markus A. R. Langlotz
    Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
    D-93096 Köfering


    Die Astroseite: http://www.N-T-L.de
    Die Starfinderseite: http://starfinder.N-T-L.de
    Die Mailadresse: ntl.observatory at freenet.de

  • Hallo Markus!


    Ich habe mich das auch gefragt, weshalb die Aufnahme trotz mäßigem seeing im Endergebnis doch reichlich Details zeigt.
    Jupiter sah während der Aufnahme aus, als ob man ihn durch fließendes Wasser beobachten würde, zeigte aber trotzdem Details die auf der Jupiterscheibe sehr unruhig waren.


    Vielleicht liegt das ganz einfach an der momentan vorherrschenden Wettersituation, die man, meines Wissens als Schafskälte bezeichnet.
    Ich kann mir vorstellen, dass die Bedingungen im Hochsommer schlechter werden wie jetzt. Der frühe Aufnahmezeitpunkt scheint sich bezahlt zu machen.



    Grüße, Thomas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ThWinterer</i>
    <br />... Ich habe mich das auch gefragt, weshalb die Aufnahme trotz mäßigem seeing im Endergebnis doch reichlich Details zeigt...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Vermutlich ist Jupiter von vornherein so voll mit Details, dass auch bei schlechten Bedingungen immer was geht, im Gegensatz z.B. zu Saturn oder Mars.


    Vielleicht sollte man auch erwähnen, dass der Thomas ein ganz hervorragendes Teleskop in seiner Hütte stehen hat. [:D][8D]
    Das Rohmaterial jedenfalls, welches ich schon mal sehen durfte, war hervorragend. Das unterstreicht auch das Endergebnis hier!


    Gruß
    Torsten

  • Hallo Torsten und alle die es interessiert!


    Habe hier mal eine kurze Animation zusammengestellt, auf der ein Ausschnitt eines IR AVIs vom 14. und das vorherrschende Seeing recht gut zu erkennen sind. Habe einfach die ersten 50 Aufnahmen verwendet also keine besonderen Bilder herausgesucht. Der Ausschnitt ist von 355x356 auf 200x201 px verkleinert.


    http://www.sky-win.de/resources/JupAvi.gif


    Das AVI zeigt zwar Details, das Bild könnte meiner Erfahrung nach aber wesentlich ruhiger sein. Zumindest hatten wir im letzten Jahr einige Nächte mit besseren Bedingungen.


    Grüße, Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!