sternwarte in Prag

  • moin
    ich suche aktuelle Informationen über die Sternwarte in Prag.
    (Öffnungszeiten, Austellungen, etc...)
    Trotz googlen habe ich da nix gefunden.
    cs
    jonny

  • Hallo Jonny,


    lese leider etwas verspätet Deine Anfrage.
    Wollte Dir auch nur noch sagen, dass ich letztes Jahr dort war.
    Eine sehr sehr schöne kleine Sternwarte. Was mich aber besonders beeindruckt hatte, die haben sogar noch 30min. vor Toreschluss extra für zwei Personen eine Führung durch die komplette Anlage durchgeführt und die Kuppeln der beiden großen Teleskope zum Sonne beobachten geöffnet. Hat einen sehr schönen und vor allem bleibenden Eindruck hinterlassen. Such' das mal in Deutschland.
    Astronomie hat in Tschechien einen wesentlich höheren Stellenwert als noch in z.B. Deutschland.


    Ich wünsche Dir viel Spaß und viele Eindrücke in Prag.
    Noch ein kleiner Tipp, wenn Du günstig Essen gehen möchtest, meide Restaurants mit mehrsprachigen Speisekarten. Dann bekommst Du schon reichhaltige Deftige Gerichte mit 'nem Bierchen für umgerechnet 3,50 EUR / Person.


    Gruß


    Ralf

  • Hallo jonny,


    ich war erst am vergangenen Wochenende in Prag und auch auf der Sternwarte. Obwohl ich schon mindestens 200mal in Prag war,
    habe ich es nun endlich mal geschafft, die Sternwarte zu besuchen. Hole Dir bei "Chekpoint" (Wechselstuben) einen kostenlosen
    Stadtplan und gehe durch die Altstadt über die berühmte Karlsbrücke. Dann die 2. oder 3. Querstraße links abbiegen(dort wo die
    Straßenbahnlinie lang geht)zur Standseilbahn. Damit solltest Du unbedingt auf den Pretin hochfahren - ist einfal toll (Fahrpreis
    ca. 2 EUR)! Von der Bergstation aus sind es links ca. 100m zur Sternwarte. Keine Angst, brauchst nicht extra tschechisch lernen,
    die können fast alle deutsch und perfekt englisch. Ich habe die tschechische Begleitung bevorzugt, um meine Sprachkenntnisse
    zu vertiefen.


    Ich kann Dir nur sagen, fahr hin, es lohnt sich! Es stimmt, so wie Ralf gepostet hat, dass Astro im Nachbarland schon immer
    einen anderen Stellenwert hatte, als in D. Davon konnte ich mich seit über 20 Jahren überzeugen. In den 80er Jahren habe ich
    Zeiss (Jena) Optik über die Grenze gebracht, damit in Horice die Sternwarte aufgebaut werden konnte (Es war natürlich damals illegal aber erwischt wurde ich auch nicht). Der damalige Sternwartenleiter begleitet heute einen Ministerposten in Prag.


    Wenn Du Interesse hast, kann ich Dir noch mehr Empfehlungen für einen Besuch tschechischer Sternwarten geben.


    Viele Grüße


    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!