Andromeda frisst die Milchstrasse?????

  • Hallo,
    heute auf MSN gefunden.
    Irgendwann wird uns die riesige Andromeda Galaxis verschlucken.
    Bitte korrigiert mich aber erstens ist m.W. Andromeda kleiner als die Milchstrasse (unsere Heimatgalaxie) und 2. bewegt sich Andromeda von uns weg.
    Sind "Reporter" wirklich so blöd. Oder bin ich jetzt in einem parallel
    Universum in dem sie Recht haben?


    Gruß


    Cliont

  • nein andromeda bewegt sich auf uns zu.


    auf : http://de.wikipedia.org/wiki/Andromedanebel


    steht dazu
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Die Andromedagalaxie besitzt gegenüber der Milchstraße eine Radialgeschwindigkeit von -114 km/s, die beiden Galaxien bewegen sich also aufeinander zu. Die Transversalgeschwindigkeit kann derzeit noch nicht direkt gemessen werden, dürfte aber 20 km/s nicht wesentlich übersteigen.[4] Computersimulationen zeigen, dass in vier bis zehn Milliarden Jahren die beiden Galaxien möglicherweise kollidieren und miteinander zu einer elliptischen Galaxie oder durch eine besondere Form der Wechselwirkung von Galaxien zu einer Polarring-Galaxie verschmelzen werden<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Clint</i>
    <br />Hallo,
    heute auf MSN gefunden.
    Irgendwann wird uns die riesige Andromeda Galaxis verschlucken.
    Bitte korrigiert mich aber erstens ist m.W. Andromeda kleiner als die Milchstrasse (unsere Heimatgalaxie) und 2. bewegt sich Andromeda von uns weg.
    Sind "Reporter" wirklich so blöd. Oder bin ich jetzt in einem parallel
    Universum in dem sie Recht haben?


    Gruß


    Cliont



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Clint,


    Du täuscht Dich, weil Andromeda in der Tat grösser ist als unsere Milchstrasse.
    Zahlen sind für mich zwar eher Schall und Rauch und man findet in 10 Quellen 15 verschiedene Angaben aber für Andromeda wird ein Durchmesser von 150.000 Lj und für unsere Milchstrasse ein Durchmesser von 100.000 Lj gemeinhin angegeben.
    Ich meine mich aber dunkel zu erinnern, dass neuere Messungen Andromeda auf eine Grösse um die 200.000 Lj und damit doppelt so gross schätzen.


    Nun zum "Auffressen":
    Andromeda bewegt sich momentan ziemlich flott mit einer Radialgeschwindigkeit von ca. 300 m/s.
    Die Radialgeschwindigkeit ist die Geschwindigkeit in der Sichtlinie, also auf uns zu.


    Nun ist es tatsächlich so, dass sich unsere Milchstrasse und Andromeda in einigen Milliarden Jahren treffen werden.
    Wobei man mit Computersimulationen errechnet hat, dass Andromeda nicht mitten durch unser Milchstrassenzentrum flitzt, sondern im Abstand von 60.000 Lj vorbeizieht.


    Andromeda hat eine Gesamtmasse von ca. 1,2 Billionen Sonnenmassen und unsere Milchstrasse kommt, obwohl kleiner, auf 1,9 Billionen Sonnenmassen.
    Die Gravitationskräfte die dabei entstehen, wenn sich zwei Objekte dieser Masse begegnen sind so gross, dass auch in einer Entfernung von ca. 60.000 Lj jede Menge an Wechselwirkungen zu spüren sein wird.


    Unser Sonnensystem (so es denn überhaupt noch existiert) würde z.B. auf eine stark eliptische Bahn in der Milchstrasse befördert.


    Das Zusammentreffen würde sich wahrscheinlich so ähnlich wie bei M51 gestalten und am Ende in einer grossen eliptischen Galaxie enden.


    Ich muss gestehen: Ich wäre gerne dabei. Schon allein deswegen, weil die Möglichkeit besteht am Nachthimmel zwei Milchstraßen zu sehen.


    Ich geb mir auf jedenfall Mühe! [;)]


    Quellen:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Andromedanebel
    http://de.wikipedia.org/wiki/Milchstrasse
    http://www.astronomie-heute.de/artikel/870392&_z=798887
    http://www.astronomie-heute.de/artikel/870145

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Clint,
    hier wird nichts gefressen. Das ist praktisch eine Fusion unter Partnern. [:D]
    Mal sehen, wie vielen dann ein Licht aufgeht...(Ich meine neuen Sonnen natürlich).[:D]
    So ganz nebenbei: Die Milchstraße schnappt sich derzeit ja gerade eine Zwerggalaxis. Und die Kugelsternhaufen (immerhin auch Sonnenansammlungen) fliegen nicht nur um die Milchstraße, sondern genauso oft durch die Milchstraße, wie ein Rührbesen.


    Gruß


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich muss gestehen: Ich wäre gerne dabei.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Immer schön brav bleiben, den Glauben wechseln, um noch ein paarmal wiedergeboren zu werden und es klappt.[:D]

  • Also Professor Lesch halt mal gesagt, dass wir von der Kolision gar nichts merken, da die Abstände der einzelnen Objekte so groß sind, dass die beiden Galaxien einfach durch einander durch fliegen.



    Hoffe ich habe jetzt keinen Müll geschrieben.


    Gruß vom intergalaktischen Jürgen

  • Hallo Robert,


    ich hoffe, wir können das dann gemeinsam beobachten....
    Was wird es dann wohl für Teleskope geben?


    Nun mal im Ernst:
    den Größenangaben unserer Milchstraße im Vergleich zu M31 schenke ich seit einigen Jahren keine Beachtung mehr. Die Angaben gehen hin und her, mal ist die eine, mal die andere größer. Je mehr erforscht und erkannt wird, um so mehr neue Fragen eröffnen sich. Auf ein Ergebnis kommen ca. 3-4 neue Fragen, also werden wir wohl nie schlauer werden.


    Aber "erleben" wird das unsere Erde zumindest nicht mehr, da sie selbst in ca. 3 Milliarden Jahren von unserer Sonne "gefressen" werden wird.


    Somit ist alles vergänglich und neue Formen werden sich anderso bilden oder heben es bereits getan, so will es die Evolution, was aber Glaube und Christentum nicht ausschließt (nur, um es gesagt zu haben, gehört ansich nicht hierher).


    CS
    Winfried

  • Hallo Jürgen,


    Mist geschrieben hast Du keinen! Kein Stern wird mit einem anderen zusammenstoßen, dazu sind die Abstände zu groß. Dies mag richtig sein. Aber das gesamte System wird durcheinandergewirbelt werden bedingt durch Gravitationskräfte. Dabei werden, laienhaft gesagt, Sterne beschleunigt, aufgeheizt und sie werden vergehen. Neue Sterne werden sich bilden, siehe gerade die Aufnahmen wechselwirkender Galaxien wie die "Antennen" u.a.


    Doch darüber kann Harry mit Sicherheit mehr sagen, ich bin da ja nur Amateur, der sich dem Visuellen widmet. Zudem kann ich nirgens nachschlagen, da ich derzeit ans Bett gefesselt bin nach einer OP und auf meine Genesung warte.


    CS
    Winfried

  • Hallo Caro,


    was sagt eigentlich eine Spezialisten wie Du dazu?
    Kann man definitiv aus heutiger Sicht die Behauptung aufstellen, eine der beiden Galaxien sei größer und, wenn ja, welche?
    Oder ist der Faktor der Unsicherheit immernoch zu groß für eine solche Behauptung?


    CS
    Winfried

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Winfried Berberich</i>
    <br />Hallo Robert,


    ich hoffe, wir können das dann gemeinsam beobachten....
    Was wird es dann wohl für Teleskope geben?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Eingebaute. So Terminator-mässig nen Makro-Spiegel in der Pupille!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Nun mal im Ernst:
    den Größenangaben unserer Milchstraße im Vergleich zu M31 schenke ich seit einigen Jahren keine Beachtung mehr. Die Angaben gehen hin und her, mal ist die eine, mal die andere größer. Je mehr erforscht und erkannt wird, um so mehr neue Fragen eröffnen sich. Auf ein Ergebnis kommen ca. 3-4 neue Fragen, also werden wir wohl nie schlauer werden.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Tja, das ist so ungefähr wie mit allen Zahlen und die Chinesen haben den Mount Everest neu vermessen und für zwei Meter höher befunden. Wayne Juckts?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Aber "erleben" wird das unsere Erde zumindest nicht mehr, da sie selbst in ca. 3 Milliarden Jahren von unserer Sonne "gefressen" werden wird.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Echt? Ich hab gedacht, wir hätten noch mindestens 3,5 Mrd Jahre Zeit. Mist! Das wirft meine ganze Planung durcheinander. Wer soll denn jetzt die Weltherrschaft an sich reissen?
    So was aber auch, auf die Zahlen ist kein Verlass mehr heutzutage.


    <font color="orange">Ernst fällt grad aus, der hat Pfingstferien und ich muss arbeiten.</font id="orange">


    [;)]

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Winfried,


    es geht hier mehr darum, die Grenzen einer Galaxie festzulegen. Schließlich gibt es da ja nicht einfach einen bestimmten Radius, ab dem keine Sterne und kein interstellares Medium (von dunkler Materie mal ganz zu schweigen) zu finden ist, so daß man einen scharfen Rand hätte. Und selbst wenn man da bei der Andromeda-Galaxie etwas festlegen würde (mögliche Ansätze wären zum Beispiel das Absinken der Flächenhelligkeit auf einen bestimmten Wert under einen bestimmten Bruchteil der Zentralhelligkeit), bleibt immernoch die viel schwieriger zu beantwortende Frage bestehen, wo unsere Milchstraße eigentlich aufhört. Schließlich stecken wir nicht nur mittendrin, nein, wir können nichtmal bis zum übernächsten Spiralarm schauen, weil die Staubwolken optisch dick sind, geschweige denn bis zum Rand. Wie will man da eine exakte Größe abschätzen?


    Die Abschätzung, daß Michstraße und Andromedagalaxie etwa gleich groß sind, reicht für ein Modell der Kollision völlig aus. Anders würde es aussehen, wenn hier Unterschiede von einem Faktor 10 oder größer zwischen den beiden bestehen würden.


    Gruß,
    Caro

  • Hi Robert,


    auch wenn ich abschweife: Schau Dir mal die Geschichte an, wer wann und wie lange die s.g. "Weltherrschaft" innehatte. Mehr als ein paar hundert Jahre war das selten und das ist, gallaktisch gesehen, ja nur eine Sekunde.
    Vielleicht sind ja, wenn wir alle mal durchhaben nach Griechen, Römern, Chinesen, Europäern u.a. die Eskimos dran, sollte es sie dann noch geben.
    - Dann gibt´s halt Stockfisch statt Rinderfilet....


    O.k., ich schweife ab. Back to Galaxies....
    Zudem: in 3,5 Millarden Jahren, ausgerechnet wenn unsere Erde von der Sonne gefressen wird, habe ich gerade einen Termin außerhalb unserer Galaxis. Könnte jemand die virtuellen Aufnahmen für mich übernehmen....?


    CS
    Winfried

  • Wann ist eine Galaxie groß oder größer? Geht das nach der Flächenausdehnung oder der Masse?


    Laienhaft stelle ich mir das so vor: Viel Masse - Viel Gravitation - Weniger Ausdehnung.


    Stößt eine kompakte massige Galaxie auf eine "leichte" ausschweifende Galaxie, so hat das wohl mehr Folgen für die letztere Galaxie, oder?


    Gruß,


    Maurice

  • Danke für die Antwort, Caro,


    so ähnlich hatte ich es mir vorgestellt. Nur dachte ich in meiner Unwissenheit, man könne von dem, was man von unserer eigenen Milchstraße kennt, auf die wahre Größe schließen und somit deren "Gewicht" in Sternenmassen in etwa abschätzen.


    Spielt dabei eigentlich auch die dunkle Materie zwischen den Sternen eine Rolle? Auch die hält ja einen nicht zu unterschätzenden Materieanteil bereit und ich könnte mir vorstellen, daß eine Galaxie mit weit ausladenden Spiralarmen weitaus mehr dunkle Materie bereithält als eine Galaxie mit eng gewundenen Armen, zwischen denen sich ggf. weniger dunkle Materie befindet.


    - Entschuldige, wenn das etwas dümmlich daherkommt, aber ich stehe gerade noch unter Medikamenten und die lassen mich nicht so einfach darüber nachdenken....


    CS
    Winfried

  • Hallo Maurice,


    natürlich hat auch die "Verteilung" der Masse in den Galaxien einen gewissen Einfluß darauf, wie so eine Kollision abläuft und wie das Endergebnis aussieht, aber: Die "Sterndichte" ist in allen Galaxien ähnlich. Spiele doch auch mal ein wenig mit dem oben verlinkten Applet, dann siehst du, worauf es ankommt. An wichtigsten für die Wechselwirkung ist die Frage, wie nah die zwei Galaxien einander überhaupt kommen. Dann noch am ehesten, unter welchem Winkel im Vergleich zu ihrer Bewegungsrichtung sie aufeinander treffen. Schaut man sich die Galaxien dann nich im Detail an, wäre es nich wichtig, wie hoch der Anteil an interstellarem Gas ist, daß entscheidet über die durch die Kollision ausgelöste Sternentstehungsrate.


    Caro

  • Hallo Matze,


    sooo atemberaubend wird er nun auch wieder nicht sein.
    Gehe ich mal von der Lebenserwartung eines Menschen oder ähnlichen Geschöpfes aus, so sieht das auch nur den Himmel so wie wir. Vielleicht ein paar Nebel mehr, vielleicht anders als wir es heute tun.


    Aber dieses Geschöpf wird auch nur den kleinen Ausschnitt eines zeitlich begrenzten Rahmens sehen, so wie wir. Er wird keine Veränderungen erleben, hat er die gleiche Lebenserwartung. Er sieht eben nur etwas anderes, das ähnlich sein wird, da alles sich widerholt. So gesehen ändert sich für den Betrachter nichts, denn das Durchdringen einer Galaxis durch eine andere hat nun mal wieder Zeitabfolgen, die für "einen wie uns" nicht nachvollziehbar sind (in ihrer Dauer). Jeder sieht nur das, was es in seinem Lebensraum derzeit gerade gibt.


    Aber immerhin: für uns Erdlinge mit ihren kleinen Spiegelröhrchen ist das doch schon eine Menge, die uns allen ja auch viel Freude bereitet!


    CS
    Winfried

  • Hallo Winfried!


    So meinte ich das ja auch nicht. Sondern nur die Andromeda-Gx hell erleuchtet am Himmel zu sehen, das meinte ich und dies muß bezaubernd aussehen (Nachts der Himmel strahlend hell).
    Das ein Mensch oder die andere Art/Rasse/Kreatur, was weiß ich, eine Veränderung mitbekommt in dessen Leben ist sehr unwahrscheinlich. Da haste vollkommen recht.


    MfG Matze

  • o.k., verstanden!


    Ja, DAS müsste allerdings ein Anblick wert sein. Die Andoromeda vor der Haustüre... Fragt sich nur, wie weit müsste sie noch entfernt stehen, damit es bei uns auch noch dunkel genug ist, um sie am nächtlichen Himmel beobachten zu können. Mathematisch bin ich da eher unterbelichet, aber es soll hier ja Leute geben, die das ausrechnen können. Würde mich mal interessieren.


    Warten wir mal die "paar Jährchen" ab, dann können wir unsere Teleskope ja verkaufen....


    CS
    Winfried


    ...die Frage steht...

  • Tja, das wäre dann ausgleichende Gerechtigkeit [:D] Zur Zeit dürfen sich ja nur die Bewohner der Südhalbkugel an den Magellanschen Wolken erfreuen, und eine nahe Andromeda-Galaxie würde noch spektakulärer aussehen. Am spannendsten fände ich da dann zu sehen, wie sich der "Nebel" auch für kleine Teleskope in Sternhaufen und Emissionsnebel aufzulösen beginnt, wie man sie eben in der Milchstraße oder den Magellanschen Wolken sehen kann.


    Die Andromeda-Galaxie wird aber nicht "strahlend hell" am Himmel stehen.


    Caro

  • Tja Caro,


    der Süden, das wäre noch was...
    Leider hat man mir ein Reiseverbot dorthin verordnet, man sagte, der Südhimmel mache süchtig....
    Und derjenige, der das zu mir sagte, machte sich auf und davon und ist gerade wieder in Namibia. Ich habe mir geschworen, wenn ich 60 bin, dann geht`s einmal im Jahr runter. Zum Glück ist das nicht mehr lange hin und solange muß ich mich noch im Norden ein wenig umschauen. Aber bekanntlich ist ja immer das am schönsten, was man nicht hat!


    Kommt Zeit, kommt Namibia,
    in diesem Sinne


    CS
    Winfried

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ja, DAS müsste allerdings ein Anblick wert sein. Die Andoromeda vor der Haustüre<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Als ob die Milchstraße so anders ist... Es wird wohl kaum heller am Himmel insgesamt. Wir kriegen neben dem Milchstraßenband eine neue Wolke dazu, die erst immer größer wird, dann einzelne Sterne zu unseren Sternbildern hinzufügt und ein zweites Milchstraßenband erzeugt. Bei 200.000 LJ Durchmesser von Andromeda haben wir dann auf der Nordhalbkugel vielleicht auch mal ein Milchstraßenzentrum zum Anschauen. (Aber vielleicht hat sich bis dahin unser Sonnensystem so in seiner Lage verdreht, dass man dafür wieder auf die Südhalbkugel muss. ...und vielleicht liegt bis dahin Europa auf der Südhalbkugel) [:D]


    Und wenn dann beim "Zusammenstoß" alles mal so richtig durchmischt wird, Stoßfronten im interstellaren Gas beim Aufprall entstehen, brauchen wir uns über das Leben auf der Erde keine Sorge mehr machen. Da reicht es aus, wenn nur eine der Stoßfronten über das Sonnensystem hinwegfegt und alles ist wieder "keimfrei".


    Gruß

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kalle66</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ja, DAS müsste allerdings ein Anblick wert sein. Die Andoromeda vor der Haustüre<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ...Wir kriegen neben dem Milchstraßenband eine neue Wolke dazu, die erst immer größer wird, dann einzelne Sterne zu unseren Sternbildern hinzufügt und ein zweites Milchstraßenband erzeugt. Bei 200.000 LJ Durchmesser von Andromeda haben wir dann auf der Nordhalbkugel vielleicht auch mal ein Milchstraßenzentrum zum Anschauen...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    <font size="2">Genau das meinte ich, mit "Wäre ich gerne dabei."</font id="size2">

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Kalle,


    ich würde nicht davon ausgehen, daß sich die beiden Galaxien wirklich frontal begegnen werden, das ist schon recht unwahrscheinlich. Stattdessen werden sie höchstwahrscheinlich aneinander längs schaben und sich nur in den Randbereichen durchdringen. In dem Falle wäre die Andromedagalaxie von uns aus gesehen was die Helligkeit angeht sogar im Vorteil, solange sie nicht zu nahe kommt, denn wir schauen auf sie ja doch nicht völlig edge-on, und sie liegt auch etwas außerhalb der Milchstraßenebene selber und auch noch fast rechtwinklig dazu. Das bedeutet, wir haben da die Möglichkeit, mehrere Spiralarme zu sehen, während die großen Staubmassen in unserer Milchstraße selber zumindest im sichtbaren Licht so starke Extinktion hervorrufen, daß wir nur bis in die benachbarten Spiralarme sehen können.


    Caro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!