Saturn mit 4'': Mein bester bisher

  • Hallo alle,


    ich finde es reizvoll, aus begrenztem Equipment das Maximum herauszuholen. Hier mein bisher bester Saturn mit 102 mm Öffnung:



    Aufnahme am 08.05.08 am Taubenberg bei Holzkirchen. Je 6000 Bilder mit R,G,B Filtern und DMK Kamera. max. Gain und 1/15 s Bel.zeit. Brennweite 820mm x 5 (Powermate). Registax, Verwendungsrate 70%, Wavelet Schärfung, Fitswork für RGB Komposit und weitere Schärfung mit Deconvolution.


    Das Ganze bewegt sich an der Grenze des Machbaren. Hier ein Einzelbild:

    Insbesondere das Fehlen eines Microfocusers und eines Filterrades macht das ganze schon etwas frickelig.


    Monde (ohne Barlow)



    Würde mich über Kommentare und Kritiken freuen.


    Viele Grüße
    Julian

  • Sehr gelungen [:)] gestern abend hatte ich den Saturn nur visuell im AS 100/1000 kurz angeschaut, bevor er hinter der Hauswand verschwand. Die Luft war recht ruhig in der Dämmerung. Sollte es heute wieder so gut werden, dann versuche ich mich mal mit der Webcam.

  • Hallo Julian,


    Du hast da nicht nur das Maximum aus dieser Öffnung geholt, sondern es auch noch sehr! gut verarbeitet. Gratuliere Dir zu diesem wirklich tollen Ergebnis.
    Wenn ich denke, das ich mit 10" bei RGB schon oft wegen Lichtmangel aufgegeben habe, dann ist das umso bemerkenswerter.
    Vermute ich richtig - Du hast eine DMK21 ? Meine ist eine DMK31 und soviel ich gehört habe, nicht ganz so empfindlich wie die 21er.
    Mehr solche Bilder wirst Du uns ja vom Jupiter demnächst zeigen können, denn mit 4" Öffnung ist die tiefe Stellung etwas leichter handzuhaben.


    Gruß, Christian

  • Hallo Julian,


    herzlichen Glückwunsch. Da müssen ja gute Bedingungen geherrscht haben :-))
    So eine gute Aufnahme habe ich mit meinem 5" noch nicht hinbekommen!


    Grüße aus dem Münsterland
    Wolfgang

  • Hallo,


    danke für die freundlichen Kommentare. Die gehen natürlich runter wie Öl, zumal ich weiß und selber schon öfter bemerkt habe, wie kritisch dieses Forum hier ist.
    Die Kamera ist eine DMK 21AF04, also monochrom mit 640x480 FireWire. Deren Pixel sind eine Spur größer als die der nächsthöheren Auflösung. Die Kameras benutze ich beruflich (nicht Astro) und kann sie evtl mal direkt mit der höherauflösenden vergleichen.
    Die Bedinungen waren gar nicht soo toll, aber die öffnungsbedingte Unschärfe kaschiert das etwas. Diverse Versuche mit 10´´, 16´´ und 32´´ sind nicht um den entsprechenden Faktor besser - hier ist Seeing alles.
    Ansonsten sind die Bedingungen zur Zeit einfach ein Traum, wegen mir könnte das die nächsten Monate so bleiben.
    Interessant wirds Ende August, wo ich auf La Palma sein werde - mal sehen, wie ich da den Jupiter mit einem 10-Zöller hinkriege.


    Grüße
    Julian

  • Hier mein Versuch mit Zeiss AS 100/1000 und 2UCamPro.



    Das Seeing war brauchbar, auch wenn das Bild teils etwas zitterte. 7% von 1600 Aufnahmen mit Giotto. Kleine Nachbehandlung mit Gimp.


    Die DMK kann anscheinend besser digitalisieren als die kleine 2UCam.

  • Hallo André,


    das ist sehr gut, wenn man bedenkt, daß du nur 7% von 1600 Bildern genommen hast. Die pure Masse macht hier einiges aus - ich habe ja insgesamt 18000 Bilder, und von denen mehr als die Hälfte gestackt. Die DMK hat zwar genau den gleichen Chip wie die ToUCam (bei der Farbversion), aber die Elektronik ist ja doch besser - weniger Rauschen, mehr Verstärkung, unkomprimiert.
    Dann habe ich mich letztlich doch mit Registax anfreunden können - meiner Meinung nach bietet es bessere Ergebnisse und ist auch zig mal schneller beim Rechnen.


    Viele Grüße
    Julian

  • Hallo Julian,
    mit Registax experimentiere ich noch etwas, da ich mich in der Bediengewohnheit gegenüber Giotto doch sehr umstellen muß. Aber ein ebenfalls sehr gutes Programm. Ich konnte mit meinem Notebook am Teleskop nur 5 Bilder/s aufnehmen, daher habe ich auch weniger zur Auswahl. Zudem rauscht die 2UCam bei sommerlicheren Temperaturen doch deutlich. Visuell wirkte der Saturn doch etwas schärfer, auch wenn ich nicht mehr Details als auf dem Bild sehen konnte. Wenn es die Zeit erlaubt, werde ich mal wieder Registax starten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!