Merkur am Taghimmel

  • Hallo zusammen!


    Premiere ...unser erster Merkur!!!


    Fünf Tage vor seiner größten östlichen Elongation haben wir Merkur am Taghimmel aufstöbern können. Trotz starkem Ostwind sind uns ein paar nette Oberflächendetails ins Netz gegangen. Von den 1280 AVI-Bildern sind 380 von Hand selektiert und mit Registax bearbeitet. Mit Giotto und Fitswork wurde das Bild noch etwas optimiert.


    Leider kann ich nicht bestimmen, was auf dem gerade einmal 7,38" großen und 0,0 mag hellen Merkur an Oberflächendetails zu sehen ist. Der helle Punkt am Terminator wird wohl ein hellerer Krater sein.


    Frage: Kann mir jemand bei der Bestimmung der Details behilflich sein?


    Calsky hilft hier leider nicht weiter.


    Grüße und cs Thomas



  • Hallo Thomas,


    das ist ja eine geniale Aufnahme von Merkur. Ich kann mich nicht daran erinnern, bisher eine Amateuraufnahme gesehen zu haben, die sogar einige Oberflächenstrukturen zeigt.


    Gruss Heinz

  • Hallo Heinz, hallo Ralf!


    Wir waren auch erstaunt darüber, dass überhaupt etwas auf der halben Murmel zu sehen war und jetzt das. Ich glaube mittlerweile das Tagaufnahmen bei den inneren Planeten einfach besser werden, da sie um die Mittagszeit ja viel höher am Himmelstehen. Dämmerungsaufnahmen sind da schon viel kritischer.
    Für mich bestand das Hauptproblem im Auffinden, da ich über keinerlei Teilkreise verfüge.


    Beste Grüße und cs Thomas

  • Hallo zusammen!


    Ich glaube da fündig geworden zu sein. Nachdem ich das Buch "Planeten beobachten" von Günter D. Roth aufgeschlagen habe, waren da ja tatsächlich zwei Merkurkarte abgebildet auf denen die Albedomerkmale zu sehen waren. Mit Calsky habe ich mir den Zentralmeridian anzeigen lassen und glaube nun ein paar Details wiederzuerkennen. Wer Lust hat, kann mit das ja mal betätigen...bin mir nicht ganz sicher, ob ich da richtig liege.


    Beste Grüße, Thomas


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!