Statistik
Besucher jetzt online : 188
Benutzer registriert : 21375
Gesamtanzahl Postings : 1053202
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Planeten & Sonnensystem
 Firstlight 300D - Marsbedeckung vom Mond
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

NGC1976
Meister im Astrotreff

Deutschland
271 Beiträge

Erstellt am: 10.05.2008 :  15:49:31 Uhr  Profil anzeigen
Hallo!

Was für ein Zufall, erreicht mich heute um 11 Uhr vormittags der langersehnte T2 auf Canon EOS AF Adapter.

Die mitgelieferte Astrozeitschrift wies mich zugleich auf die heutige Marsbedeckung hin. Also gleich mal raus auf die Terrasse, den Mond eingestellt und den Austritt vom Mars fotografiert.

Oben am mittleren Rand des Bildes ist der Mars zu erkennen. Er ist nicht besonders Scharf, aber ich denke das Bild ist in Ordnung.

Es ist ein Rohbild, ich habe nichts gestackt, sondern nur die Farbe ein wenig abgeändert.

Somit war dies ein gelungenes "Firstlight" meiner 300D am 127/820 FH Refraktor :)

Daten
Uhrzeit: 15:21
Standort: Frankfurt am Main
Teleskop: 127/820 FH Refraktor auf Astro 5
Kamera: Canon EoS 300D mit T2 Adapter an das Teleskop




Leider gab es auch etwas Merkwürdiges.
Als ich den Mond mit dem mitgeliferten Kit Objektiv der 300D fotografierte, waren "Flecken" auf dem Bild. Es scheint wohl auf irgendeiner Optik Staub zu sein, nur auf welcher? Die Flecken sind unscharf, wenn der Mond scharf gestellt war.

Siehe hier: http://img241.imageshack.us/img241/969/img5804pa1.jpg

Unterhalb des Mondes sind 4-5 Flecke.
Woran könnte es liegen?

MfG,
NGC 1965 - Alex -



Bearbeitet von: am:

questar
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
43 Beiträge

Erstellt  am: 10.05.2008 :  16:24:22 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Alex,

gratuliere zum First Light. Die Flecken sind wahrscheinlich Staub,der auf dem Kamerachip sitz. Mein Fotohändler reinigt von Zeit zu Zeit den Chip kostenlos. Frage doch mal Deinen Händler, ob er das auch kann.

Schöne Grüsse
Wolfgang

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2018 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.25 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?