Mond bedeckt Mars

  • Gerade eben hab ichs mit der DMK und einem IR-pass-Filter gefilmt. Leider schlug eine Böe genau im falschen Augenblick zu. Jetzt warte ich auf den Austritt.


    Hartwig

  • Den Austritt konnte ich eben aus dem Garten beobachten, der zweite Austritt in 6 Monaten! hab aber wieder den Eintritt verpennt, bzw diesmal verfahrradgefahren, oder wie man sagen soll.[:I]

  • Hi,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Leider schlug eine Böe genau im falschen Augenblick zu.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    dass ist mir nun beim Austritt auch passiert, als ich den Mond wieder im Blickfeld hatte, war der Mars schon aus seinem Versteck hervorgetreten.


    Gruß Helmut(http://www.ATMN.info)

  • Hallo,


    das Traumwetter macht es möglich, das man zur Zeit alles was geht am Himmel verfolgen kann.


    Gestern die Sonne, abends Merkur und heute die Marsbedeckung. Den Austritt habe ich ganz knapp verfehlt. Aber immerhin hab ich es geschafft, den Mars ganz nah beim Mond zu sehen. Es ist das erste Mal das ich Mars am Taghimmel sehe und bin erstaunt, wie problemlos das mit 8 Zoll geht.


    Der Mond ist ja eine gute Zielscheibe zum Aufsuchen. Ohne Mond gehst aber bestimmt nicht ohne Teilkreise, genau wie beim Merkur. Da ich keine habe ist das dann schwierig. Fotos hab ich auch gemacht, aber nur mit analoger Spiegelreflex, da ich nur diese ans Teleskop ansetzen kann. Die Scharfeinstellung ist zwar ne Katastrophe bei den normalen Mattscheiben, aber mal sehen ob man Mars zumindest auf den Dias erkennt....


    Ein weiteres kleines Highlight ist wohl heute Abend nach Sonnenuntergang, wenn Mond und Mars noch dicht am Himmel zusammenstehen. Das geht dann bestimmt auch mit der digitalen Kompaktkamera.


    Das Wetter sollte man nutzen. Bis 120 H zeigen die Karten noch Hochdruck. Ich habe aber schon fast den Verdacht, das nach dem Ende dieser langen Hochperiode eine weitere zumindest für Norddeutschland so bald nicht mehr folgen wird, was heißen würde, das dies unser Sommer ist....

  • Servus,


    ich habe die Bedeckung auch sehen können. [:)]


    Beobachtet habe ich mit einem 80/910mm Refraktor.


    Mars war gut zu sehen, das orange vom Mars hat sich wunderbar vom Himmel abgehoben.
    Die unbeleuchtete Seite vom Mond konnte ich nur abschätzen.


    Mars verschwand um 14:13:33 MESZ hinter dem Mond.
    Der Lichtabfall war nicht plötzlich, sondern kontinuierlich, von ein paar Sekunden länge.


    Den Marsaustritt habe ich nicht gesehen, ich konnte Mars erst erkennen als er ein kleines Stückchen neben den Mond war.


    Merkur habe ich am Taghimmel auch noch beobachtet, er hatte einen hohen Kontrast zu Hintergrund und war gut zu sehen.


    Ach ja, die Sonne hatte wieder mal keine Flecken...


    Gruß
    Gerd

  • Nachtrag zur Bedeckung:


    Die reaktionen der Leute...
    Zm Teil interessiert, größtenteils ja so tun als wär da keiner - und dann im vorbeigehen doch vor Neugierde zu platzen...
    Zm Teil Äußerungen - da denkst Dir nur "allmächt..." und schüttelst den Kopf...


    Gruß
    Gerd

  • So, hier die versprochenen Bilder vom Austritt. So ein 830nm IR-Pass macht den Himmel schwarz, und man hat beim Arbeiten das Gefühl, es sei Nacht:



    C8 bei 2000mm, DMK, IR 830nm Pass Filter. Verarbeitung von Kurzvideos mit Registax



    Hartwig

  • Hallo Ihr Alle


    Super Bilder habt Ihr da gemacht [:)]
    Ich habs mir visuell angesehen und war schwer begeistert. Nur den Austritt hab ich irgendwie nicht mitbekommen ... auf einmal war der Mars wieder da [;)]
    Dieses Superwetter muß man aber auch ausnutzen, wer weiß, wie lange das noch hält [8D]

  • Servus Ute,


    das gleiche war auch bei mir beim Austritt.
    Auch bei mir war Mars auf einmal da, ich habe ihn erst bemerkt, als er ein kleines Stückchen neben den Mond war.


    Gruß
    Gerd

  • Moin moin!


    Bei diesem tollen Wetter habe ich mir die Bedeckung auch nicht entgehen lassen. Auf meinem Bild sieht man den Verlauf der Bedeckung.

    schönen Abend noch
    CS Jan

  • Das gibts doch gar nicht. Warum hab ich Mars nicht gesehen??? Ich hab mir mit CdC extra zwei Karten ausgedruckt. Einmal Beginn der Bedeckung und einmal Ende der Bedeckung - jeweils mit der Uhrzeit versehen. Dann bin ich raus und hab gesucht. Von 13.50Uhr bis 14.15Uhr und wieder ab 14.48Uhr bis 15.10Uhr. Nix, kein Mars. Nur ein bei 133fach wabernder Mond. [:(!] Warum hab ich nix vom Mars gesehen? Wegen des üblen Seeings? Ich hab mit dem Dobson im Schatten eines Baumes gestanden, damit die Sonne den Tubus nicht so aufheizt. Was ich allerdings nicht mehr gemacht habe war ihn zu kollimieren. Aber zwischen dem Luftgewabere hab ich immer mal wieder die Krater schön scharf gesehen. Daher denke ich, daß die Kollimierung nicht so daneben gewesen sein kann, oder? So ein Mist. Und so tolle Fotos, die ihr da gemacht habt. Ich bin doch etwas enttäuscht. Ich habe eigentlich damit gerechnet, zum ersten Mal einen Planeten bei Tag zu erwischen. `Ne einfachere Zielscheibe als den Mond gibts dafür ja wohl nicht.


    Gruß
    Heiko

  • Servus Heiko,


    zum einem meine ich, hast Du zu hoch vergrößert.


    Ich habe mit einem 80er Refraktor beobachtet, zum Ausuchen hatte ich eine Vergrößerung von 37x.
    Nachdem ich am Mond scharfgestellt hatte, habe ich Mars gesucht, und da - und das denke ich war Dein zweites Problem - habe ich mir Zeit gelassen.
    Ich habe 45 Minuten vor der Bedeckung angefangen, ganz ohne Hektik.


    Mars ist mir auch nicht gleich ins Auge gefallen, sogar dann nicht als er mittig im Okular war.
    Erst als ich dann gesehen hatte, wusste ich auf was ich achten musste und fand ihn dann auch immer wieder - und konnte dann anfangen zu Vergrößern, allerdings bin ich da auch nur bis 65x gegangen, da konnte ich ihn sicher sehen.


    Als ich dann Mars sicher sehen konnte, habe ich dann ganz in Ruhe die Bedeckung und den Austritt beobachten können.


    Ich war mit meinem Teleskop in der prallen Sonne, allerdings draussen auf dem Land bei einem großen Wiesengrund.


    Merkur habe ich auch gleich mitbeobachtet, er hat sich durch seinem hohen Kontrast wunderbar vom Hintergrund abgehoben.


    Gruß
    Gerd


    PS. Meine GoTo Steuerung hat die Sache sehr erleichtert.

  • Hallo Gerd,


    Danke für Deine Antwort. Also, ich hab natürlich nicht nur mit 133fach geguckt. Ich wollte nur damit sagen, daß schon bei 133fach die Luft recht stark unruhig war. Ich hab`s zwischendurch immer auch mal mit dem 20mm-Okular, sprich 60fach vergrößert, versucht. Ich hab am Dobson natürlich kein Goto, aber ich hab wir ja zwei Karten in CdC ausgedruckt, damit ich wußte, wo und wann er hinter dem Mond verschwindet, bzw. wieder auftaucht. Nach dem Foto, welches Captn Difool hier im thread platziert hat (mit Handy durchs Teleskop fotografiert) sieht es doch ganz einfach aus den Mars zu sichten. Dafür muß man bestimmt nicht ewig lange suchen. Ich hab für mich nur zwei Erklärungen, warum es nicht geklappt hat - allerdings nur Vermutungen, da ich noch nicht so die Ahnung habe:
    1. Schlechtes Seeing - wie bereits geschrieben, die Luft war sehr unruhig auch bei 60fach deutlich zu sehen.
    2. Die Abbildung des Mondes am hellen Tag ist, zumindest bei mir in meinem Dobson, sehr kontrastarm, da eben der blaue Himmel im Teleskop schon recht stark aufgehellt ist. Vieleicht hab ich ihn deshalb auch nicht entdecken können, weil die Abbildung einfach zu kontrastarm war? Vieleicht hätte ich doch noch mal den Laser an den Start bringen sollen. Aber auf der anderen Seite konnte ich ja auch bei 133fach die Krater immer mal wieder ganz scharf sehen. Sind vieleicht 200mm Öffnung für so ein Vorhaben zu viel, da Abbildung zu hell? Die Beobachtung des Mondes hat aufgrund der hellen und kontrastarmen Abbildung nicht wirklich Spaß gemacht. Vieleicht ist die Beobachtung mit kleinerer Objektivöffnung leichter?


    Wie dem auch sei. Ich bin noch immer ganz schön enttäuscht, daß ich nix vom Mars gesehen habe, nachdem ich Eure tollen Berichte und Fotos gesehen habe. Ich glaub, ich verkauf meinen ganzen Kram wieder. [:(]









    [;)] Neee, mach ich natürlich nicht. [;)]Ich hab ja die Nacht davor ein Erfolgserlebnis gehabt - hab zum ersten Mal NGC 7000, den Nordamerikanebel visuell gesehen - mit meinem Apollo 10x50 Fernglas. Mit dem Dobson werd ich es wahrscheinlich heute Nacht mal versuchen.


    Ich suche aber halt eben immer noch nach `ner Erklärung, warum ich den Mars nicht sehen konnte, obwohl er doch ganz einfach zu sehen war.



    Gruß
    Heiko

  • Servus Heiko,


    Der Mond war auch bei mir im Refraktor sehr kontrastarm.

    Ich denke mal für Taghimmelbeobachtungen braucht man keine so große Öffnungen, wichtig ist ein wirklich klarer und dunstfreier Himmel. Sobald der Himmel nicht mehr blau ist, sondern schon ein bisschen ins weiße geht, funktionieren Tagbeobachtungen nicht mehr weil der Kontrast fehlt.


    Ich glaube nicht das Du noch einmal den Laser gebraucht hättest, das hätte auch so funktionieren müssen.


    Ich habe Mars auch nicht sofort gesehen, auch als er mitten im Okular stand brauchte ich etwas bis er ins Auge "gesprungen" ist.


    Gruß
    Gerd

  • Hallo Helmut, Gerd und alle!


    Wir waren mit unserem Verein mit 8 Vereinsmitgliedern und 3 Vereinsfreunden bei Ralf Hofner. Instrumente: Vom 80er Spektiv bis 10" SC, in allen Instrumenten sicher der Austritt zu beobachten (1./2. Kontaktt leider mit "Doppelbedeckung"(Wolke)). Konnten Mars auch Stunden danach noch sicher finden, übrigens auch in allen Vergrößerungen. Hab z.B. mit einem 6er MAK mit 153fach beobachtet.
    War schon ein Erlebnis und persönlich für mich der erste "Mars am Tage".


    Gruß und CS!


    Volker

  • &gt;Ich bin doch etwas enttäuscht. Ich habe eigentlich damit gerechnet, zum ersten Mal einen Planeten bei Tag zu erwischen. `Ne einfachere Zielscheibe als den Mond gibts dafür ja wohl nicht.&lt;


    Ja, ich hatte zu Beginn meiner Fotoaktion vor der Bedeckung große Schwierigkeiten, den Mars reinzukriegen. Der Mars stand noch relativ niedrig, und ich konnte ihn zunächst nicht im Okular sehen. Auch war vor dem Eintritt die Mondsichel ja recht weit weg vom Mars, der ja am Mondrand eintrat. Hab dann die IR-filtermäßige DMK auf einen Mondkrater eingestellt, der laut Guide die gleiche Deklination hatte, und dann den Motor der Nachführung ausgeschaltet. Dann driftte nach der ausgerechneten Zeit der Mars zentral durchs DMK-Bild! Beim Austritt war es wichtig, genau zu wissen, WO der Mars erscheint. Auch da hatte ich eine Guide-Karte am Fernrohr (mit dem hochauflösenden Mondfoto) und hab die Stelle 10 Minuten vorher anhand der Krater am Rand genau lokalisiert.
    Ich hab danach die DMK abgemacht und den Mars im Okular recht einfach gesehen. Natürlich lange nicht so kontrastreich wie auf dem DMK-Bild. Aber das ist nicht sooo einfach. Das Seeing darf nicht zu schlecht sein, und das kleinste Bisschen Schleim in der Atmosphäre setzt den Kontrast sofort immens herab. Mars ist zudem nur +1,3 mag hell gewesen und verteilt sich zudem auf eine Fläche. Hatte einen ähnlichen Effekt damals bei Komet McNaught, der in Süddeutschland von vielen Leuten am Tageshimmel gesehen wurde. Ich hatte eigentlich gutes Wetter und keine Chance. Denn ein wenig Dunst - ganz minimal - hellt den Himmel am Tag doch sehr stark auf.


    Cheers
    Hartwig

  • Hi Gerd,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe Mars auch nicht sofort gesehen, auch als er mitten im Okular stand brauchte ich etwas bis er ins Auge "gesprungen" ist.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    dass ist normal. Das kenne ich auch von der Sichtung der Venus mit freien Auge am Tageshimmel. Man sucht und sucht, aber wenn man dann den Planeten mal gesehen hat, findet man ihn auf Anhieb wieder.


    Gruß Helmut (http://www.ATMN.info)

  • Hi Volker,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">War schon ein Erlebnis und persönlich für mich der erste "Mars am Tage".
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    war auch meine erste Marssichtung am Tageshimmel.
    Venus, Merkur, Jupi und Saturn am Tage, hatte ich schon gesehen. Auch den hellsten Stern in unseren Breiten, den Sirius konnte ich auf der Münchner Volkssternwarte mit dem Megaspiegel am Tageshimmel beobachten. Müsste auch mit unseren (8-14")Teleskopen möglich sein, habe es bis dato noch nicht versucht.


    Gruß Helmut (http://www.ATMN.info)

  • So, vor lauter Astrostress habe ich es noch nicht geschafft, die Bilder
    vom Eintritt noh zu zeigen.



    Daten wie vorher: f=2000mm, DMK, IR 830nm Pass-Filter. Marsdurchmesser
    5.4 Bogensekunden





    Hartwig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!