Mein erster Saturn

  • Hallo zusammen,


    ich hatte mich vor einiger Zeit vorgestellt und kann euch nun meine ersten Fotos von Saturn zeigen. Habe lange darauf gewartet aber das Wetter war dann endlich mal etwas konstanter. Die Fotos entstanden am 04.05. um ca. 0:30 in Essen (NRW), Lichtsmog bleibt mir daher kaum erspart. Habe also nach Startschwierigkeiten mit meinem ersten "besseren" Teleskop endlich mal was hinbekommen!
    Habe ein 114/900 Newton Teleskop auf EQ-3 Montierung mit 2 x Barlow und die Toucam verwendet.
    Bearbeitet wurden die Fotos mit Giotto und Photoshop.
    Freue mich über Kommentare und Verbesserugsvorschläge.



  • Hallo Sebastian, guten Morgen,
    also für ein 114er newton sieht das doch schon hervorragend aus. Wolkenbänder zu erkennen, schön zentriert. Was nicht hingehauen hat, ist die farbliche Abstimmung. Kann es sein, daß der Weißabgleich der toucam nicht auf automatisch steht ?. Die 2. Aufnahme scheint auch nicht optimal gestacked. Ich würde auch nicht so stark schärfen.
    Bei Planetenaufnahmen kommt es sehr auf die Feinabstimmung von Belichtungszeit, gain und Gamma-Regelung an.
    Ich verwende je nach Brennweite 1/25stel bis 1/50stel bei 5 frames/s, Gamma evtl. 15% und Gain ebenfalls unter 10%.
    Ich mache meine Aufnahmen von Planeten mit einer modifizierten ToUcam als SC3 (mit s/w ccd), wobei hier keine Langzeitbelichtungen zur Anwendung kommen, lediglich die bessere Auflösung und Empfindlichkeit des ccd bewirken hier eine feinere Auflösung, obwohl das in meinen Breiten auch schon schwierig ist.


    lg
    maTz

  • Danke für deine Tipps, die werde ich beim nächsten mal berücksichtigen. Ich schätze mal der "Wow-Effekt" war in dem Moment so groß, dass ich zu schnell mit den Aufnahmen angefangen habe.


    ..Achja, eine Frage noch:
    Ich habe zunächst versucht den Planeten so nachzuführen, dass er sich im Zentrum des Kamera-Chips aufhält. Dann hab ich aber festgestellt, dass so sehr viele Vibrationen entstehen und versuchst, einfach den Planeten über das gesamte Bild wandern zu lassen und dann erst nachzuführen. So sah der Planet jedenfalls bei der Aufnahme viel schärfer aus. Allerdings scheint es so zu sein, dass die gängigen Programme (Giotto, Registrax) mit dieser Nachführtechnik nicht ganz klar kommen [;)]
    Würde mich auch diesbezüglich über Kommentare freuen!

  • Hallo Axa,


    hast Du auch einen Namen? (-;


    Registax hat bei Deiner Art Nachzuführen Probleme. Du kannst die Bilder aber trotzdem sehr gut mitteln, indem Du in Giotto die Bilder einfach nach Helligkeit zentrieren lässt, und dann in Registax wie gewohnt durchlaufen lässt! Dann müsste es klappen! Bedingung ist aber, dass vorher sämtliche Bilder aus dem Video gelöscht werden, auf denen Saturn nur halb oder garnicht drauf ist. Das Video kannst Du ebenfalls mit Giotto in BMP-Einzelbilder zerlegen und dort dann Alles, was Dir unnütz erscheint, rauslöschen! Die Einzelbilder lassen sich in Registax reinladen, nachdem Du sie "Rezentriert" hast.


    Gruß,
    Oliver

  • Vielen Dank für die wertvollen Tipps, das hilft bestimmt auch anderen Anfängern weiter. Wollte euch (vor allem Oliver) noch einmal zeigen, welche Ergebnisse ich mit Registax erzielt habe, bevor ich mich wieder an neue Saturn-Fotos wage.





    .. mein Name ist übrigens Sebastian. Hatte mich ja schonmal vorgestellt und der Name müsste eigentlich auch in meinem Profil stehen ?!

  • Noch einmal eine kleine Studie zum Thema Bildbearbeitung. Ich maße mir jedoch nicht an, mich über die Qualität der Programme zu äußern. Dazu weiß ich noch viel zu wenig darüber. Ich konnte jedenfalls mit Registrax mehr aus den Rohbildern machen!


  • Hallo,
    auch ich arbeite inzwischen nur noch mit Registax, auch bei mir kommen da bessere Ergebnisse raus.
    Na immerhin sieht man schon die Cass-Teilung.
    Leider ist bei der Ostströmung das Seeing meist nicht so besonders.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!