ITV Bericht und Eindrücke

  • Hallo Leute!


    Mein erstes TT ist heute leider zu ende gegangen. Es war ein Traum und das Wetter hat teilweise auch mitgespielt.



    *Tag 1


    Um ca. 4 Uhr lief ich am 01.05 auf dem Gelände des ITV ein.
    Ein bis dahin klarer Himmel ließ uns auf die Nacht hoffen.


    Nach dem Aufbauen lief ich mit Jannis über das Gelände, um mir ein paar Teleskope anzuschauen. Schon groß die Teile.


    Als es langsam dunkel wurde, gingen wir wieder zurück zu unseren Plätzen und bereiteten uns auf die Nacht vor.


    Die folgenden Zeilen werden für manche vielleicht als übertrieben angesehen. Ich hatte bis dato nur durch meinen 10" Dobson geschaut, kannte also noch kein größeres.[;)]



    *Erste Nacht


    Als erstes stand Merkur auf dem Programm. Viele standen mit ihrem Fernglas da und suchten diesen fiesen Gesellen. Ist er Anfangs so schwierig zu finden, sticht er einem nur ganz wenig später doch schnell ins Auge. Im Teleskop wie immer nichts erkennbar. Er zeigte mir das volle Spektrum, aber keine Phase.


    Als die Dämmerung weiter vorran geschritten war, zogen Zirren auf. Die Himmelsqualität verschlechterte sich rapide.


    Als nächstes schaute ich mir Saturn an. Nachdem ich von meinem Nachbar hingewiesen wurde, wie man ein Teleskop richtig justiert[:I], sah man auch bei nur durchwachsenem Seeing die Cassiniteilung.


    10m neben mir saß Peter mit seinem selbstgebauten 20" Dobson f/4,6.
    Er hatte ein Binokularaufsatz dabei. Saturn in 2x 19mm Panoptic Okularen zu betrachten, haut einen einfach um! Trotz dem hellen Himmelshintergrund konnte man die 5 helleren Saturnmonde klar und deutlich ausmachen. Das menschliche Auge ist einfach bewundernswert.
    Der 3D Effekt, den viele beschrieben, ist einfach wahnsinn. Bino ist auf jeden Fall ein Genuss.


    Ca. um 11 wurde es dann dunkel. Der Himmel hatte sich weiterhin verschlechtert, sodass zeitweise die Wega mit bloßen Auge nicht mehr zu erkennen war. Viele gingen in ihre Zelte, sodass nur noch Peter, Phillip und ich auf unserem Platz vertreten waren. Um 1 Uhr ca. wollte ich dann auch die Zelte abbrechen. Als ich meine Okulare schon am Einräumen war, lockerte es von Westen her auf. Tatsächlich verschwand der Nebel komplett und uns präsentierte sich ein ca. 6mag Himmel. Also schnell nochmal Okulare rausgeholt, obwohl ich später doch nicht mehr mit meinem 10" beobachtete sondern nur noch mit Peter und Phillip am 20" standen. Wir beobachteten bis ca. 3 Uhr, dann zogen nämlich wieder Wolken auf....


    M13:
    Im Bino mit 2x 19mm Panoptic haut einen von der Leiter! Diese Tiefe kann einfach nur das menschliche Auge wahrnehmen. Man kann sich das in etwa so vorstellen, wie wenn man ein Hochglanzbild von M13 in ein 3D Bild umwandelt, und dieses dann mit einer 3D Brille betrachtet.


    M51:
    Im Bino sind eine unglaubliche Anzahl von Knoten zu erkennen. 2 Spiralarme windeten sich bis ins Zentrum der Galaxie. Selbst in der Nachbargalaxie waren Strukturen zu erkennen.


    M64:
    Steht im 20" einer Fotografie in nichts nach. Das Schwarze Auge war sehr deutlich. Man erkannte ausserdem auch eine vielzahl an "Ringen", die sich um das schwarze Auge windeten.


    M57:
    Sieht (finde ich) nicht so toll aus in größeren Geräten. Natürlich war der Ring direkt klar zu halten und der Zentralstern war blickweise auch sichtbar, aber ich fand ihn nicht sooo spektakulär.


    Leo Triplett:
    Alle 3 Galaxien waren voll von Strukturen. Bei der NGC Galaxie sah man ausserdem nicht nur die dünne Scheibe, sondern auch die Ausläufer richtung Norden und Süden.


    M81/82:
    ...Einfach Klasse! Bei M81 waren neben den 2 sehr scharfen Spiralarmen auch eine Vielzahl an Strukturen zu erkennen.
    Über M82 möchte ich garnicht erst reden... Was bei mit im 10er gerade so angedeutet ist, kommt hier sehr klar rüber...


    Und zu guter letzt mein neuer Liebling[:)]:
    Cirrus... Ohne OIII so klar und strukturreich, wie man es nur von Fotos her kennt. Mit OIII einem Foto wieder klar überlegen. Der Sturmvogel und die Knochenhand waren klar zu sehen und zeigten mehr Strukturen als M42 in meinem 10" Dobson.


    Als es dann ca. 3 Uhr war, zog sich der Himmel zu und es regnete sogar. Ich ging aber Überglücklich in mein Zelt und schlief mit den tollen Erlebnissen ein.



    *Tag 2


    Nach einem guten Frühstück ging es dann wieder auf den Platz. Es wurde den ganzen Tag über gefachsimpelt und gute Informationen ausgetauscht. Ich müsste bestimmt 10 Bücher lesen, um diese Menge an Informationen wie ich sie auf dem ITV bekommen habe, zu bekommen.[:)]
    Wolfi hatte nun seinen Stand aufgebaut. Es drängten sich wieder viele Besucher um die Tische von TS. Aber auch die anderen Stände waren gut besucht.


    Ich durfe an diesem Tag meinen ersten Blick durch ein H-Alpha Teleskop werfen. Mit einem Bino bestücktem PST sah die Sonne einfach klasse aus! Es war mindestens eine große Protuberranz und die Granulation der Sonne zu sehen...


    Gegen Abend dann wurde der Himmel wieder weitgehend Wolkenfrei. es hielten sich aber wieder dünnere Zirren am Himmel auf, sodass die Sicht etwas eingeschränkt wurde.
    Zuerst wurde wieder Merkur und Saturn beobachtet. Später dann aber auch wiede die Standart Deepsky Objekte.


    Später dann um ca. 1 Uhr lief ich mit Peter quer durch den Platz um die verschiedensten Geräte auszuprobieren. Darunter waren ein 25.5" Dobson, 2x 5" f/5 Refraktoren mit Selbstbaumontierung und ein Flugzeugkolben als Gegengewicht.


    Wir gingen auch an Ralf vorbei, der sein 24"(?) Dobson aufgebaut hatte. Wir hatten ausgiebig das Ethos 13mm an den verschiedensten Objekten getestet. Das GF ist einfach der Hammer! Es ist schon erstaunlich, das Beste (Nagler) noch besser zu machen. Später wird man wohl in eine Halbkugel den Kopf stecken müssen, und sich dann darin umdrehen, sodass man 180° GF hat[:p].
    Dort konnte ich zum ersten Mal M101 mit deutlich sichtbaren Spiralarmen sehen. Diese Galaxie ist doch viel größer als ich gedacht hatte.


    Um 3 Uhr dann waren schon die meisten im Bett. Ich ging noch mit Phillip am üebr den Platz. Wir machten bei Stathis 24" Dobson halt. Sie beobachteten in einer Wald und Wiesengalaxie eine Supernova. (Habe den Namen vergessen). Also musste ich auch mal durchschauen.
    Man konnte auf ca. 2 Uhr neben dem hellen GX Kern einen Stern direkt halten. Zwichen dem GX Kern und diesem Stern konnte man die Supernova indirekt erkennen. Ich habe leider die Helligkeit nicht im Kopf aber viel konnte es nicht gewesen sein [;)].
    Mich hat dies schwer beeindruckt, eine Supernova mal "live" zu sehen[:)].


    Um 4 Uhr dann war der Skorpion schon über den Hecken. Die Milchstraße sah man von der Kassiopeia bis ins Schild hinein. Ich war aber zu müde, um noch auf die Highlights im Schützen zu warten, sodass ich dann schließlich zufrieden in mein Zelt legte.



    *Tag 3:


    Alle hofften auf den letzten Tag des ITVs, in der Nacht vom 03-04.05. Laut Wetterbericht sollte es klar sein und auch schön warm. Matss übergab mir auch heute das Heiligtum seiner Schöpfung, das Astrotreff T-Shirt, dass ich vor einem Monat bei ihm bestellt hatte. Bei Qualität muss man halt auch ein Opfer bringen[:)]. Ich werde es in ehrn halten[:p].
    Nach der Zeitvertreibung Tagsüber wurde es dann auch gegen 8 Uhr langsam wieder dunkel. das Problem war nur, dass der Himmel diesmal echt miserabel war.


    Dicke Zirren hangen am Himmel. Ich schätze mal auf ca. 3.6mag in der Nacht.
    Deshalb machte DS heute leider keinen Sinn mehr, sodass wir uns bis 1 Uhr auf Planeten und offene Sternhaufen beschränkten. Es hatte durch die tolle Atmosphäre der Leute trotzdem riesenspaß gemacht.


    Um 1 Uhr packte ich dann zusammen und ging ins Bett.


    Hier noch ein paar Bilder:


    ...Franz-Jakob beim Einstellen seines LX200:



    ...in die Röhre schau...



    ...mein neuer Telrad[:)]



    ...Die Aliens waren auch auf dem ITV: Kornkreise!!



    ...der riesige 32" Dobson



    ...Phillips 14" Dobson



    ...Versuch, mit der EOS 350D durch das Ethos des SM90 Sonnenteleskop zu fotografieren



    ...Der Kyklopas. Geiles Teil[:p]



    ...Jannis und sein 8" Newton auf seiner ADM



    ...Der 20" und sein Meister



    ...Ich war dabei[:o)]



    Puuh, das wars... Hätte noch viiiel mehr schreiben können.
    Es war einfach SUPER! Bin nächstes Jahr auf jeden Fall wieder dabei[:)]


    Vielen Dank fürs Lesen[:)]


    Viele Grüße und CS


    Nils

  • Hallo Nils,


    vielen Dank für den Bericht und auch für die Bilder (auch wenn ich darauf recht blöd aussehe [:D])...


    Tja, mit M13 und Saturn im Bino am 20" Dobson hast du recht, dieses Eindruck kann kein Foto wiedergeben!


    Insgesamt hat es mir auf dem Treffen wieder sehr gut gefallen, auch wenn der Himmel nicht so gut mitmachte, alleine das Gefühl "endlich unter normalen Leuten zu sein" war schon toll, von den vielen schönen Teleskopen und Zubehörteilen die man bewundern und testen konnte gar nicht zu reden.


    <b>Ich werde auf jeden Fall nächstes Jahr wieder dabei sein!</b>


    clear skies

  • Hallo Nils,


    super Bericht, schöne Bilder, das macht Lust selber mal an einem Treffen teilzunehmen! Schade das mir meist der Schichtdienst dazwischenhaut ...
    durch ein 20" zu schauen mit einem Bino ist mit Sicherheit eine kleine Reise wert ... auch eine Supernova in einer anderen Galaxie zu beobachten ist sicher ein Highlight ...


    LG Sebastian

  • Hi Nils,


    nächstes Jahr MUSS ich mit!!!!!!!!!!!
    Toller Bericht. Machst mich immerwieder neidisch.....^^
    Mich haut dein 10" ja schon um, was werd ich denn sagen wenn ich das erste mal durch nen 20er kucke......

  • Hallo!


    Vielen Dank für die netten Kommentare!
    Ich habe noch einmal nachgefragt: Die SN fand in NGC 4490, der Cocoon-Galaxie in 40mio. lj. statt. Die Galaxie ist mit etwa 9.5mag hell, aber die SN war mit knapp 14.5mag zumindest bei 5.6mag Grenzhelligkeit an der Grenze der Wahrnehmbarkeit.
    Hatte sie noch jemand ausser uns bei Stathis`s Scope beobachten können?


    Viele Grüße und CS


    Nils

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">An Schickos 20er ging es, sie mal länger zu halten, mit lukastros 16er blitzte sie nur kurz auf.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ... und an Ralfs 24" war sie dauerhaft sichtbar. War ein sehr interessanter Vergleich, wie sich auch an großen Teleskopen ein paar Zoll mehr (bzw. weniger) Öffnung auswirken.
    Dank auch an unseren Nachbarn, dessen Namen ich schon wieder vergessen habe (der Alz...), der schlauerweise ein Aufsuchphoto mitgebracht hatte.

  • Hallo Nils


    Schöner Bericht. Ich war dieses Jahr nur 2 Mal als Tagesbesucher da. Das ITV war ja wieder gut besucht . Aber was mich erstaunen lässt sind deine Beurteilungen zur Himmelsqualität. Nach der letztjährigen Tauatacke habe ich mich zum Beobachten am alten Standort entschlossen. Was 30 KM Luftlinie und 200m Höhenunterschied doch aus machen.
    Wir hatten schon am Donnerstag 6,5 er Himmel, Freitag 6,8 und nur am Sammstag anfangs Zirren und ab 1.00 Uhr wieder 6,5.


    CS Mischel

  • Hallo Nils,


    ein mitreissender Bericht, einfach klasse, deine Begeisterung kommt wirklich perfekt rüber und ich bin froh dass du es hin geschafft hast [:)]


    Ich muss nun erstmal zum nächsten "HUTT" warten [;)]


    Viele Grüße Benny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!