Nichts Besonderes: Saturn + Sturm + Monde???

  • Hallo,


    nun bin ich doch schon früher als erwartet dazu gekommen, ein paar Bilder zu bearbeiten und eine Animation zu basteln:



    In dieser Version wurde so geschäft, dass der Sturm auf dem Saturn möglichst gleichmäßig in den ganz scharfen und gleichzeitig in den unscharfen Aufnahmen hervor kommt. Die Summenbilder lassen sich auch so schärfen, dass sie sehr scharf wirken, jedoch kommt der Sturm dann nicht so gut hervor(vielleicht kommt später noch eine solche Version). Wenn ich mich nicht irre, dann ist der kleinere Sturm hinter dem Großen ebenfalls zu sehen. Die Monde sind sozusagen ausgestanzt, jedoch genau aus den Stellen aus den Videos, an denen sie sich tatsächlich befanden!
    Das Seeing nahm zum Ende der Aufnahmen leider stark ab, was eine Detektion der dunkleren Monde und des Sturms erschwerten.
    Die Farbe des Saturns entstand durch RGB-Filter und wurde am Laptop-Bildschirm mehr geraten als sorgfältig abgeglichen (wird bei Bedarf zu Hause "next week" korrigiert). Die Kontrastaufnahmen des Videos sind durch einen Billig-Orangefilter entstanden.
    Daten usw. gibts später noch dazu, wenn ich es auf meine HP stelle. Über Kommentare würd ich mich sehr freuen!
    Und: JA, es war viel Arbeit (-; !!!


    Ich freue mich über eure Kommentare.
    Viele Grüße,
    Oliver

  • Hi Oliver
    da hast du aber über einen relativ großen Zeitraum aufgenommen. Hab ich noch nie so schön gesehen... SUPER
    Man kann auch sehr schön beobachten wie der Sturm auf Saturn von links nach rechts zieht...


    LG
    Marc

  • Hallo Oliver,


    eine beeindruckende Animation! [8D]
    Echt toll!


    Leider steh´ich mit Farbanimationen noch ein bischen auf Kriegsfuß. Kannst Du mal das Programm verraten, welches Du benutzt hast?


    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo zusammen und gleich mal GANZ GANZ GANZ vielen Dank für das so positive Feedback!!! Das macht die Fummelei doch gleich doppelt Spaß!


    Tut mir Leid, dass ich euch erst jetzt die Fragen beantworten kann. Ich hatte schlicht und einfach die letzten Tage keine Zeit, und war auch noch ein paar Tage zu Hause im hohen Norden (was natürlich auch sehr schön war!!!). Dennoch habe ich jede freie Minute genutzt, um mein kleines Projekt vom 27.4. zu beenden.
    Nun folgt noch diese Animation, die einfach auf möglichst scharfe Bilder (am Anfang der Ani) zielt. Zudem lege ich noch zwei Bilder hinzu, die nur sehr wenig geschärft wurden. Hier sieht man sehr schön, dass die Luft zu Begin der Aufnahmeserie sehr ruhig war. Anschließend möchte ich dann noch kurz auf eure Fragen eingehen:





    Zu den Fragen:
    (==>)Torsten: Ich benutzte ausschließlich Registax und Photoshop, bzw. Photoshops "Image-Ready" zum Erstellen der Animationen. Es gibt auch andere Programme, aber da ich mich in Photoshop zu Hause fühle blieb ich immer dabei.


    (==>)Marc: Aufnahmezeit war von ca. 22.55 uhr bis 00.30 Uhr. Starttag war der 27.4.. Ich habe das Datum übrigens immer in den Dateinamen eingebettet, auch bei meinen anderen Aufnahmen (nur zur Info).


    Weitere Daten sind auf meiner Homepage einzusehen:
    http://www.wstiehler.de/Astrocat/Saturn.html


    Aufnahmeort war übrigens ein Balkon hier unten in Burghausen.
    Viele Grüße und viel Freude auch mit der anders geschärften Animation,
    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!