Statistik
Besucher jetzt online : 296
Benutzer registriert : 22976
Gesamtanzahl Postings : 1126932
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Planeten & Sonnensystem
 Nichts Besonderes: Saturn + Sturm + Monde??
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Starhead37
Meister im Astrotreff

Deutschland
924 Beiträge

Erstellt am: 03.05.2008 :  04:15:26 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Starhead37's Homepage
Hallo,

nun bin ich doch schon früher als erwartet dazu gekommen, ein paar Bilder zu bearbeiten und eine Animation zu basteln:



In dieser Version wurde so geschäft, dass der Sturm auf dem Saturn möglichst gleichmäßig in den ganz scharfen und gleichzeitig in den unscharfen Aufnahmen hervor kommt. Die Summenbilder lassen sich auch so schärfen, dass sie sehr scharf wirken, jedoch kommt der Sturm dann nicht so gut hervor(vielleicht kommt später noch eine solche Version). Wenn ich mich nicht irre, dann ist der kleinere Sturm hinter dem Großen ebenfalls zu sehen. Die Monde sind sozusagen ausgestanzt, jedoch genau aus den Stellen aus den Videos, an denen sie sich tatsächlich befanden!
Das Seeing nahm zum Ende der Aufnahmen leider stark ab, was eine Detektion der dunkleren Monde und des Sturms erschwerten.
Die Farbe des Saturns entstand durch RGB-Filter und wurde am Laptop-Bildschirm mehr geraten als sorgfältig abgeglichen (wird bei Bedarf zu Hause "next week" korrigiert). Die Kontrastaufnahmen des Videos sind durch einen Billig-Orangefilter entstanden.
Daten usw. gibts später noch dazu, wenn ich es auf meine HP stelle. Über Kommentare würd ich mich sehr freuen!
Und: JA, es war viel Arbeit (-; !!

Ich freue mich über eure Kommentare.
Viele Grüße,
Oliver

Homepage: http://www.Astropussy.de/Index.html

Bearbeitet von: am:

TheCCDAstronomer
Altmeister im Astrotreff

Schweiz
4055 Beiträge

Erstellt  am: 03.05.2008 :  09:05:02 Uhr  Profil anzeigen  Besuche TheCCDAstronomer's Homepage
Hallo Oliver

Danke für's zeigen der Riesenarbeit um vier Uhr morgens! Gaaanz gaaanz tolle Animation. Was heisst 'ausgestanzt'? Partiell bearbeitet? Ah ja, geht wohl nicht anders ...

Viele Grüsse
Jan

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

balu70
Meister im Astrotreff

Deutschland
905 Beiträge

Erstellt  am: 03.05.2008 :  09:59:54 Uhr  Profil anzeigen  Besuche balu70's Homepage
Hallo Oliver,
ganz grosses Kino!!
Super gemacht.

VG Ulf

Ich wünsch euch was. VG Ulf
---------------------------
Always CS
Die "quick and dirty" Rolldachhütte

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Schuhu
Senior im Astrotreff

Deutschland
183 Beiträge

Erstellt  am: 03.05.2008 :  13:09:02 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Schuhu's Homepage
Hi Oliver
da hast du aber über einen relativ großen Zeitraum aufgenommen. Hab ich noch nie so schön gesehen... SUPER
Man kann auch sehr schön beobachten wie der Sturm auf Saturn von links nach rechts zieht...

LG
Marc

Bearbeitet von: Schuhu am: 03.05.2008 13:10:06 Uhr
Zum Anfang der Seite

Gamma Ray
Altmeister im Astrotreff

Österreich
5702 Beiträge

Erstellt  am: 03.05.2008 :  13:14:40 Uhr  Profil anzeigen
Auch von mir ein ganz großes BRAVO!
Gruß
Gerhard

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Astroman
Meister im Astrotreff

Deutschland
302 Beiträge

Erstellt  am: 03.05.2008 :  13:34:43 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Astroman's Homepage
RESPEKT!

Hast würklich gut hin bekommen.

Vorallem finde ich es Interessant wie man die Mondbewegungen sieht.

Mach weiter so!
MfG Daniel

http://www.space-geek.net
Twitter: _spacegeek

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Hico
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2188 Beiträge

Erstellt  am: 04.05.2008 :  02:02:05 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Hico's Homepage
Einfach nur genial. Super Arbeit haste da geleistet. Sieht echt toll aus.

Gruß
Heiko

www.heiko-schaut-ins-all.de

... aus des Weltalls Ferne, funken Radiosterne ... (Hütter,Schneider,Schult)

51°16`N 8°50`O

12" f/5 Meade Lightbridge Dobson, 8“ f/10 Meade LX50 SC, 6" f/5 Meade Newton auf LXD-75, 4,5" f/7,9 Newton auf mot. azimutaler Montierung, 4" f/4 Celestron Explora Scope Kugeldobson, 76/700 Bresser "Tchibo-Dobson", 70/700 SkyZebra Refraktor, 60/900 Bresser (Tasco) Refraktor, Coronado PST auf EQ-2, diverse FG von 7x35 bis 20x80 Triplet, EOS1000Da, EOS750D, ASI120MC

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

TorstenHansen
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2897 Beiträge

Erstellt  am: 05.05.2008 :  15:33:25 Uhr  Profil anzeigen  Besuche TorstenHansen's Homepage
Hallo Oliver,

eine beeindruckende Animation!
Echt toll!

Leider steh´ich mit Farbanimationen noch ein bischen auf Kriegsfuß. Kannst Du mal das Programm verraten, welches Du benutzt hast?

Viele Grüße
Torsten

Astronomische Arbeitsgruppe Ulm

http://aau.telebus.de/aau/default.php

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Starhead37
Meister im Astrotreff

Deutschland
924 Beiträge

Erstellt  am: 05.05.2008 :  19:09:35 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Starhead37's Homepage
Hallo zusammen und gleich mal GANZ GANZ GANZ vielen Dank für das so positive Feedback!! Das macht die Fummelei doch gleich doppelt Spaß!

Tut mir Leid, dass ich euch erst jetzt die Fragen beantworten kann. Ich hatte schlicht und einfach die letzten Tage keine Zeit, und war auch noch ein paar Tage zu Hause im hohen Norden (was natürlich auch sehr schön war!!). Dennoch habe ich jede freie Minute genutzt, um mein kleines Projekt vom 27.4. zu beenden.
Nun folgt noch diese Animation, die einfach auf möglichst scharfe Bilder (am Anfang der Ani) zielt. Zudem lege ich noch zwei Bilder hinzu, die nur sehr wenig geschärft wurden. Hier sieht man sehr schön, dass die Luft zu Begin der Aufnahmeserie sehr ruhig war. Anschließend möchte ich dann noch kurz auf eure Fragen eingehen:







Zu den Fragen:
(==>)Torsten: Ich benutzte ausschließlich Registax und Photoshop, bzw. Photoshops "Image-Ready" zum Erstellen der Animationen. Es gibt auch andere Programme, aber da ich mich in Photoshop zu Hause fühle blieb ich immer dabei.

(==>)Marc: Aufnahmezeit war von ca. 22.55 uhr bis 00.30 Uhr. Starttag war der 27.4.. Ich habe das Datum übrigens immer in den Dateinamen eingebettet, auch bei meinen anderen Aufnahmen (nur zur Info).

Weitere Daten sind auf meiner Homepage einzusehen:
http://www.wstiehler.de/Astrocat/Saturn.html

Aufnahmeort war übrigens ein Balkon hier unten in Burghausen.
Viele Grüße und viel Freude auch mit der anders geschärften Animation,
Oliver

Homepage: http://www.Astropussy.de/Index.html

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2020 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.43 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?