Saturn 25.04.08 - Neuer Versuch bei ca. f/20

  • Moin moin,


    da das Wetter hier in Hamburg die letzte Woche so gut war, habe ich mir überlegt, das Equipment aufzustocken und mich wieder an Saturn zu probieren. Leider kann ich Saturn inzwischen nur noch für ca. eine halbe Stunde im natürlichen Seeing aufnehmen, danach läuft er über ein Gewerbegebiet, was die die Qualität extrem verschlechtert. Nach viel Probieren in Giotto und Registax kam schlussendlich folgendes Bild heraus, welches im Bezug auf die Details meinen persönlichen Kompromiss zwischen Cassinischer Teilung und Wolkenbändern darstellt. Farblich habe ich mich diesmal für die neutralgraue Ecke entschieden:



    Saturn 25.04.08 - 12“ Lightbridge auf EQ-Plattform, 4x Powermate, Toucam 740k
    5% von 500 Bildern in Giotto gemittelt, mit Registax geschärft.


    Die 4x Powermate ist Qualitätsmäßig schon ein gewaltiger Sprung nach vorn. Ich tüftle aber immer noch an den optimalen Kamerasettings – mal schauen, ob ich diese Saison noch ein besseres Ergebnis hinbekomme. Müsste das Geraffel mal in Handeloh aufbauen. Da könnte man auch schön vergleichen, was bei gleichen Bedingungen mit einem präzise nachgeführten 14-Zöller geht.


    Zum Vergleich nochmals der vorherige Versuch mit 2x Barlow + Okularprojektion:



    Grüße,
    Harry

  • Hallo Harry


    Hast den Beringten auch sehr schön erwischt, toll! Man sieht den Sprung nach vorne sehr gut mit der Powermate. Man würde fast nicht glauben, dass das mit der alten 740k gemacht - aber eben, das ist meines Erachtens immer noch die beste Toucam! Mit 30cm kam's ja vor kurzem mal so raus:


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=68374


    Vielleicht kann ich etwas helfen, mit welchen Einstellungen bist noch am tüfteln? Verwendest Du z.B. den 'optimized color'-mode?


    Grüsse
    Jan

  • Hallo Jan,
    ja, die Kamera wurde von mir bereits in den Optimized-non-raw Modus geflasht. Was mir Kummer bereitet ist die Farbe - ich bekomme einfach nicht die gewünschten Kontraste und das Summenbild ist eher grau als farbig. Beim nächsten Versuch werde ich dann mal mit niedrigem Gamma und höherer Sättigung arbeiten. Ausserdem möchte ich noch einen Tick mehr Brennweite haben, aber das ändert dann gleich wieder alle meine empirisch ermittelten Belichtungs- und Gainwerte.


    Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...


    Grüße,
    Harry

  • Hallo Harry


    Ja ja, dieses mühsame Schälen der Nüsse ... ich mach das auch erst seit kurzem, scheint aber für den optimized-mode eminent: Stell das nächste Mal die Farbsättigung auf 100%. Man meint dann zwar drei Saturne zu sehen, die kann man aber mit Verschieben der Rot- und Blaukanäle wieder zu Deckung bringen. Den Weissabgleich manuell machen, nur wenig Gamma, Belichtungszeit unbedingt auf längste einstellen und am Schluss Gain auf's Maximum aufdrehen ohne zu überstrahlen! Dann sollte es klappen.


    Viel Erfolg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!