Saturn vom 25./26.4.

  • Hallo Saturnfans


    Für die gestrige Nacht zeigten die Wettermodelle ein seltsames Bild an meinen Standort: Atmosphärisch eher ruhige Luft, und das war es dann auch, aber eine hohe Bewölkungswahrscheinlichkeit. Weil ich endlich auch mal meinen allerersten RGB-Saturn versuchen wollte, wagte ich es obwohl ich diese Wolkenversteckspiele nicht gerade liebe. Das Glück war mir hold [:)] :



    <center></center>



    Am 18cm Russen-MAK mit schwacher Okularprojektion, Bitran BJ-41L und Astronomik R,G,B CCD-Filter. Die Verarbeitung zum Farbbild geschah noch ziemlich empirisch und grob, dafür ist's aber erstunlich gut rausgekommen und kann sogar in 150% der originalen Abbildungsgrösse gezeigt werden. Hoffe es gefällt!


    Grüsse
    Jan

  • Hallo Jan.
    Wieder mal eine klasse Aufnahme meines lieblings-Planeten.
    Da hat sich deine geduldt und arbeit gelohnt.
    Danke für das schöne Bild was Du uns hier zeigst.
    gruß Manny.

  • Hallo Jan!


    Ein wirklich tolles Bild ist Dir da gelungen! Super! Darf ich vielleicht fragen, was es mit dem " RGB-Saturn" auf sich hat? ist das eine spezielle Nachbearbeitungstechnik? Das würde mich als Anfänger sehr interessieren.


    Viele Grüße aus OL,



    Peter

  • Hallo Manny und Peter


    Ja das ist auch mein Lieblingsplanet und fasziniert mich immer wieder von neuem! Wenn's dann trotz schwierigen Bedingungen ein schönes Bild gibt, so freut das sogar den 'Verwöhnten', obwohl ich ja schon einige Jahre Erfahrung in Planetenfotografie habe.


    Mit RGB-Saturn ist das Aufnehmen von S&W-Serien durch Filter gemeint, die einem nur die Bereiche Rot, Grün und Blau des Spektrums durchlassen. Dazu eignen sich z.B. Farbfilter für CCD-Aufnahmen wie die von Astronomik. Man nimmt also nicht wie mit einer normalen Farbkamera (DSLR, webcam etc.) direkt Farbbilder auf, sondern fotografiert in den einzelnen Farbkanäle und setzt diese dann zu einem RGB-Bild zusammen.


    Du magst Dich fragen, Peter, warum man das macht bzw. was die Vorteile davon sind. Vielleicht der bedeutendste ist die Verwendung der vollen Auflösung, gerade bei nicht sehr hoher Vergrösserung. Bei einer RGB-Kamera müssen für die drei Farbebenen immer fehlende Belichtungswerte berechnet werden, was zu einem Verlust an Auflösung führt. Das tönt vorerst mal nicht so tragisch, ist aber in der Praxis tatsächlich ein grosser Nachteil. Das hat, wenn auch nur gefühlsmässig, schon der erste Versuch für mich ganz deutlich gezeigt. Hat mich aber doch überrascht!



    Hallo Torsten


    Genau, ich hoffe es klappt nochmal mit guten Bedingungen. Vorgestern hatte ich nicht die Zeit für die grösseren Teleskope, das 18cm F/10 Maksutov-Cassegrain von STF ist einfach schneller einsatzbereit.



    Danke für eure beherzten Kommentare, viele Grüsse
    Jan

  • Hallo Jan,


    vielen Dank für Deine ausführliche Antwort :) Ich glaube, von dieser Technik bin ich noch ein paar jahre entfernt, momentan gibt´s nur die Digicam und das Scope. Trotzdem werde ich das mal im Hinterkopf behalten, man will sich ja immer weiter entwickeln.
    Auch von einem so tollen Bild wie dem Deinen bin ich noch weit weg, aber ich merke, das ich in einigem langsam Übung bekomme (früher war ich ja schin foh, wenn ich den Saturn überhaupt visuell sah) und mich in den Bildern langsam aber stetig verbessere.
    Die Grenzen meiner jetztigen Ausrüstung habe ich sicher noch nicht ereicht.
    Schön das es so ein Forum wie dieses gibt, in dem man neue Tipps und Anregungen bekommt.
    Nochmal danke!



    Viele Grüße aus Ol und CS



    Peter

  • Hallo Peter


    Vielen Dank für Deine Antwort. Da bist Du ja auf dem besten Weg, die notwendigen Erfahrungen zu sammeln. Und falls Dich der Virus so richtig packen sollte, musst Du Dich nicht vor dieser RGB-Technik scheuen. Ich denke zu lange mit anderen Methoden rumgewerkelt zu haben ...


    Viele Grüsse und CDS
    Jan

  • Hi Jan ,


    ja ich arbeite mich langsam nach vorne; ist eben auch eine finanzielle Frage. Nachdem ich grad in eine Digiklemme investiert habe und mit einem Sonnenfilter und neuen Okkularen liebäugel ist es eben Schritt für Schritt.
    Bislang bin ich (entweder wegen dem Wetter oder der Arbeit) noch nicht zu viel gekommen; ein bisl Mond, ein bisl Saturn und das war´s dann auch schon.
    Ich denke, mein Scope kann aber noch mehr..zumindest hoffe ich das ;)


    Viele Grüße aus Ol



    peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!