23.04.08: Saturn mit Sturm (Animation + Termine)

  • Hallo,


    habe heute abend großes Glück mit dem Wetter gehabt. Hier ganz frisch das erste Ergebnis. RGB´s hoffentlich morgen.
    Grünfilteraufnahme, 23.04.2008, 23:28 MESZ. 20cm Newton bei f/30.6, DMK21AF04.AS.


    Unten rechts dürfte auch noch Rhea mit drauf sein.



    <font color="yellow">Edit: RGB, 23:30 MESZ. Links oberhalb Rhea, rechts unterhalb Dione.</font id="yellow">


    <font color="yellow">Edit: Korrigierte Farbbearbeitung.</font id="yellow">


    <font color="yellow">Edit: Animation; 22:35 bis 23:51 MESZ.</font id="yellow">


    <font color="yellow">Größere Version</font id="yellow"> der Animation.



    Gruß
    Torsten

  • Sehr schick!


    Es muss verdammt klar gewesen sein, so gut wie der C-Ring raus kommt. Oder hast Du mit der DMK-Software die Mitteltöne beim Aufnehmen ein wenig raufgezogen? Damit kriegt man ihn dann meist auch gut drauf.
    Das macht Dir mit 8" jedenfalls keiner so schnell nach.


    Gruß,
    Oliver

  • Hallo Oliver,


    vielen Dank für Deine Rückmeldung.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es muss verdammt klar gewesen sein, so gut wie der C-Ring raus kommt. Oder hast Du mit der DMK-Software die Mitteltöne beim Aufnehmen ein wenig raufgezogen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Es war eher etwas dunstig. Je später es wurde umso schlechter die Luft. Der Aufnahmezeitraum des Bildes oben, ergab die letzten, aber auch besten Resultate (gutes Seeing), danach zog´s langsam zu und nur eine 3/4 Stunde später war alles dicht.
    Beim Aufnehmen in ICCapture achte ich immer nur auf ein ausreichend gesättigtes Histogramm. Der C-Ring kommt hier deshalb so deutlich raus, weil ich in fitswork den Hintergrund im Histogramm hochgezogen und den Gammawert ebenfalls ein wenig erhöht habe. Ist also vor allem der Bildbearbeitung zu verdanken.


    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo,


    irgendwas scheint bei der ersten Farbbearbeitung schiefgelaufen zu sein. Deshalb hier eine Korrektur:


    <font color="yellow">23:30 MESZ</font id="yellow">


    Ich hoffe, es ist besser so.


    Edit: Hier noch ein Bild, was den Sturm ganz am Rand zeigt. <font color="yellow">22:43 MESZ</font id="yellow">



    Außerdem noch eine kleine Animation in Originalgröße,welche den Zeitraum von 22:35 bis 23:51 MESZ abdeckt.
    Leider war das Seeing nicht konstant gut, was als schlierenartige Erscheinung deutlich wird.



    <font color="yellow">Hier</font id="yellow"> gibt´s auch noch eine etwas größere Version.



    Gruß
    Torsten

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rockman</i>
    <br />Hallo Thorsten,


    hast Du Zeiten für heute Abend, zu denen der Sturm auf "unserer Seite" sein sollte?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Günstige Termine für den Sturm im ZM (ca. 290° System III) für heute und die kommende Woche:


    27.04., 23:53 MESZ
    28.04., 21:12 MESZ
    01.05., 02:29 MESZ (Saturn nur 14° über Horizont!)
    02.05., 21:07 MESZ (bürgerliche Dämmerung)


    Ohne Gewähr! [:D]


    Ich habe oben in der vorletzten Antwort an beiden Aufnahmen die Zeiten ergänzt. Daraus und mit Hilfe der Animation, ergibt sich ein Beobachtungsfenster von maximal 1,5 Stunden vor und nach der ZM-Passage für die Sichtbarkeit des Sturms.


    Gruß
    Torsten


    Edit: Am 02.05. könnte man ihn ja auf dem ITV mal durch einen der größeren "Eimer", äh ... Teleskope probieren. [:D][8D][:p]

  • Hallo Torsten,


    Danke für den prima Service!


    Ich werds heute wieder versuchen. allerdings ziehen bei mir gerade im Westen Wolkenfelder auf... mal sehen, ob das was wird.

  • Hallo Torsten,
    danke für den Wetterdienst. Kannst du die Termine auch über den 2.05.2008 hinaus angeben? Oder einen link reinstellen, wo man ZMIII Werte einsehen kann? Kenne nur calsky mit ZMI.


    Wenn es trocken bleibt, werde ich mich die Tage auf die Lauer legen.


    Danke,
    Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!