Saturn mit Sturm vom 19.4.2008/27.4.2008

  • Hallo Leute,


    gestern Abend um 23 Uhr Ortszeit habe ich westlich von München diesen Saturn mit einem gut sichtbaren Sturm aufgenommen.


    Um diesen besser hervortreten zu lassen war ich diesmal etwas weniger konservativ mit den Kontrasten...


  • Hallo Roman,


    schöner Saturn, der Sturm kommt sehr gut raus!
    Wo hattest du nur das schöne Wetter her?


    Clear skies

  • Gratuliere Roman! Toller Saturn!


    Jetzt brauchen wir dringend ein paar Bilderspezialisten, die sich in diesem Thread über evtl. vorhandene Blau- oder Violettstiche auslassen. *duckundweg* [:D][:D][:D]


    Grüße


    Helmut

  • Hihi,


    ja Helmut, aber wir haben inzwischen festgestellt, daß das scheinbar wirklich von den verschiedenen Bildschirmen kommt, bzw daher, daß wohl mein TFT nicht so das Wahre ist für Bildbearbeitung.


    Jetzt kommt halt wieder eine 19" Röhre her, dann sollte es auch einfacher werden, die Farben richtig zu beurteilen.


    Dank Euch für die positiven Rückmeldungen [:)]


    Jannis, als die Wolken gestern abzogen hab ich SOFORT reagiert und mein Geraffel rausgestellt. Lang überlegen darfst bei unserem Wetter ja nicht [:D]

  • Hallo Jan,


    nein, gewusst habe ich es nicht, ich hab einfach auf mein Lieblingsobjekt gehalten, sobald die Wolken weg waren, noch ist er ja in Reichweite, was sich ja leider schon bald wieder ändern wird.


    Und da nehm ich eben was ich kriegen kann an Daten. Interessant war, daß ich den Sturm nur etwa eine gute halbe Stunde lang sehen konnte - entweder war dann das Seeing zu schlecht, oder das Teil war wieder verschwunden, ich denke Ersteres.

  • Hi Gerhard,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was ist ein TFT-Monitor?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    was guckst Du, vermutlich in die Röhre[:D]


    Gruß Helmut

  • Hallo Roman,


    auch von mir, Glückwunsch zum abgelichteten Sturm! [8D]



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Um diesen besser hervortreten zu lassen war ich diesmal etwas weniger konservativ mit den Kontrasten...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Der Sturm ist so gut definiert, da hättest Du ruhig ein wenig heller arbeiten können! [;)]



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das Ding scheint sich wieder etwas von seinem Schwächeanfall erholt zu haben - ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das scheint zu stimmen; siehe eine Vergleichsbeobachtung von Christopher Go vom 18.04.08, 13:40UT. Das scheint auf einen ZM von 300° (System III) hinzudeuten, weas der Position des Vorgängers entsräche!



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Jetzt kommt halt wieder eine 19" Röhre her, dann sollte es auch einfacher werden, die Farben richtig zu beurteilen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das ist eine gute Entscheidung. Ich selbst benutze zur Farbbearbeitung grundsätzlich einen alten (15") Röhrenmonitor.


    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo Thorsten,


    Recht hast Du, ich kämpfe immer noch mit den richtigen Einstellungen, sowohl was Vergrößerungsfaktor des FFCs, als auch was die Webcam-Einstellungen angeht.


    Ich werde wohl auch über kurz oder lang zur DMK wechseln müssen...


    Deine Satürner bewundere ich übrigens schon eine geraume Zeit, reife Leistung, vor allem mit einem 8" Newton, Respekt!

  • So,


    hier hab ich den Sturm nochmal eine halbe Stunde später, die erste Sequenz stammt von 23:27, diese nun von 23:59.


    Hier sieht man recht schön, wie der Sturm nach links gewandert ist.


  • So,


    gestern Abend hab ich ihn nun noch einmal erwischt, den Sturm, und siehe da, er hat gekalbt und schleppt ein weiteres "Stürmchen" hinter sich her!


    "Stürmchen" ist gut - bei den Abmessungen! Gut daß wir so etwas auf der Erde nicht haben...


  • Hallo Roman,
    eine schöne Aufnahme ist Dir da gelungen. Ist das Bild nachträglich vergrößert worden? Mit welchen Einstellungen hast Du die Toucam angesteuert? Frage deshalb, weil ich selbst noch am probieren bin.


    Grüße,
    Harry

  • Hi Roman,


    das haut hin mit dem Junior, den werde ich in den kommenden Tagen mit meinen Aufnahmen von gestern Nacht bestätigen, hoffe ich zumindest! Leider sind es recht viele Videos und die Auswertung wird sich dadurch noch ein wenig hinziehen. Mach weiter so, das klappt doch schon echt toll mit dem C11!!!


    Gruß,
    Oliver

  • (==&gt;)Harry: Ich nahm am C11 mit Baader FFC bei etwa 4x auf, nachvergrößert ist das Bild nicht.
    Mit der Toucam probiere ich am jeweiligen Abend die passenden Einstellungen aus, das kann ich nicht pauschal sagen, gestern hatte ich den Gain relativ weit oben, den Helligkeitsregler etwa auf Mitte, Fps max 10/s,


    (==&gt;)Olli: Genau, beweise es mit mir zusammen, daß das keine Artefakte sind[8D] Nein - ich bin mir sehr sicher, daß das nicht von der Bearbeitung kommt. Mir kam es am 19. schon so vor als "wäre da etwas", aber da hätte ich es mich noch nicht behaupten getraut [;)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!