Statistik
Besucher jetzt online : 158
Benutzer registriert : 20904
Gesamtanzahl Postings : 1033589
Die Bresser Astronews ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Deepsky interstellare Objekte
 Alkaid
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Andreas_Hu
Senior im Astrotreff

Deutschland
171 Beiträge

Erstellt am: 19.04.2008 :  12:32:15 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Andreas_Hu's Homepage
Hallo zusammen,

da das Wetter hier nur noch suizid-grau ist, habe ich jetzt endlich Zeit, mal eine Aufnahme aus dem März vorzustellen. Es handelt sich hierbei um den Stern Alkaid im Sternbild Großer Wagen



Schwedt/Oder, 05.03.2008,
Meade 8" LX200GPS fokal mit Nikon D50, 16 Aufnahmen ca. 20:50-21:09 Ortszeit,
Belichtung 16x30 sec bei ISO 1600; Bildqualität Nikon Format NEF, Rauschunterdrückung; Aufnahmesteuerung mit Nikon Capture Control und Nikon Capture Edit;
summiert und leicht bearbeitet (Helligkeit/Kontrast) mit Astroart, Flatfield subtrahiert mit Astroworks; Bild verkleinert zur Darstellung auf der web-site

Die hellsten Sterne länger zu belichten, ist eine kleine Leidenschaft von mir. Allerdings bin ich bei diesem Bild ein wenig überrascht. Wenn man sich Alkaid genauer anschaut, dann kommen so etwa auf 2 Uhr 2 gebogene Lichtstrahlen aus dem überbelichteten Sternscheibchen heraus, die sich von den üblichen Lichtstrahlen bei überbelichteten Objekten unterscheiden. Drehe ich digital die Verstärkung voll auf, dann sind diese beiden Lichtstrahlen leicht gebogen und laufen wieder außerhalb der Sternabbildung zusammen.

Normalerweise meine ich, dass all diese Lichtstrahlen bei überbelichteten Objekten technisch bedingt sind (Optik und digitale Kamera). Allerdings habe ich ein solches Phänomen bei meinen bisherigen Aufnahmen nicht beobachten können.

Hat jemand eine Erklärung?

Grüße

Andreas

Bearbeitet von: am:
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2015 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 2.31 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?