Saturn und Mon mit dem 9" TMB Apo

  • hallo leute,


    in dem forum bin ich recht wenig tätig; das liegt in erster linie daran, daß ich bis vor kurzem jede schöne nacht für DSI verwendet habe und ich mich ganz kurzfristig dazu entschieden habe, mir eine DMK21AF04 mit filterrad von atik mit astronomik filtern zuzulegen.


    letzte nacht war es recht brauchbar, wenngleich auch nicht sehr gut.
    dennoch war es mal eine willkommene abwechselung, satrun und mond zu fotografieren.
    eine völlig andere welt der bildgewinnung - irgendwie stressiger als deepsky (-: ) und auch die bildbearbeitung ist etwas anders.


    hier die ergebnisse:
    Saturn:
    http://www.stargazer-observatory.com/Saturn-LRGB.html


    Mond:
    http://www.stargazer-observatory.com/VA.html


    für vorschläge bin ich dankbar!

  • Hallo Dietmar


    Schon etwas dreist, gleich solch schöne Bilder zu zeigen für 'Das erste Mal'! [:p]


    Was soll man da noch vorschlagen?? Einen Punkt hätte ich bei Deinem Saturn: Ich staune immer wieder was da alles für Farbvariationen der Bänder mit stärkeren wavelets in Registax hervorkommt, empfinde es jedoch als sehr schwierig zu beurteilen, was noch real oder schon erzeugt ist. Deine Farbdarstellung erscheint mir nicht übertrieben.


    Andererseits erkennt man schon eine gewisse Überschärfung, z.B. an den hellen Streifen entlang der Cassiniteilung. Versuch doch mal das Luminanzbild und wahrscheinlich auch die RGB-Kanäle etwas moderater zu schärfen. Könnte dem Schlussbild sehr gut tun!


    Beste Grüsse
    Jan

  • Moin,
    meine Rede, mit brauchbarem Handwerkszeug bekommt man fast immer brauchbare Ergebnisse.
    Der Saturn ist brauchbar, die Rille im Alpental allerdings perfekt.
    Übrigens, mir war Deep Sky zu stressig, darum in den Mülleimer. Planeten sind recht einfach abzulichten und zu bearbeiten.

  • ...danke allen für das nette feedback.


    farbe und natürlichkeit - realität:
    diese frage ist nich objektiv beantwortbar!
    jeder sieht farben völlig anders auch die intesnität ist unterschiedlich. mein grün ist nicht eures...und umgekehrt.
    es gibt keine objektivierte farbdarstellunbg, das ist eine biologische gewissheit!
    es gab mal ein symposium zum thema bildbearbeitung, bei dem 10 sehr renomierte leute ein und dieselbe galaxie dargestellt haben und jeder hat unabhängig davon behauptet, seine aufnahme beinhalte "die echten und objektiven" farben. jedes bild sah anders aus...
    das ist eben eine illusion, und auch gar nicht wichtig find ich.
    so jedenfalls wie in dem bild hat das rgb filterset den saturn durch den apo gesehen.
    ich habe die farben kaum boosten müssen.
    in sachen schärfung habe ich mich sehr zurückgehalten.


    um die frage zu beantworten wie er im apo aussieht: man sieht bei sehr hoher transparenz am saturn sehr wohl farben! aber bei weitem nicht so intensiv wie es in einer aufnahme aussieht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!