Statistik
Besucher jetzt online : 175
Benutzer registriert : 20289
Gesamtanzahl Postings : 1000380
S T A T T (Sankt Andreasberger Teleskop-Treffen)
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Deepsky interstellare Objekte
 Nova Cyg 2008 #2
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Robin
Meister im Astrotreff

Deutschland
425 Beiträge

Erstellt am: 12.04.2008 :  10:17:21 Uhr  Profil anzeigen
Hi,

im Sternbild Schwan ist am 10.4. eine Nova entdeckt worden: Nova Cyg 2008 #2 (oder V2491 Cyg). Zum Zeitpunkt der Entdeckung etwa 7,7mag hell. Sie befindet sich bei R.A. = 19:43:01.96 Decl. = +32:19:13.8
http://www.aavso.org/publications/specialnotice/103.shtml

Clear skies,

Robin

Bearbeitet von: am:

Frank.V
Meister im Astrotreff

Deutschland
931 Beiträge

Erstellt  am: 17.04.2008 :  18:20:11 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Frank.V's Homepage
Heute früh hat es endlich mal mit dem Wetter geklappt. Ich habe die Nova auf 9,3 mag geschätzt. Die anderen beiden (V2468 Cyg und V5558 Sgr) waren mit 11,0 bzw. 10,9 mag schwächer, aber auch noch zu sehen. Wir haben also jetzt drei Novae am Morgenhimmel.

AABS e.V. http://astro.altenburg-netz.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

SigurRósFan
Altmeister im Astrotreff


1700 Beiträge

Erstellt  am: 17.04.2008 :  18:38:34 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Frank,

da ich eh immer früh um 4 raus muss, wollte ich auch mal wieder auf Novajagd gehen. Den hellen Mond fand ich dann doch aber zu störend, um das 8x40 extra aufzuwecken.

clear skies,
Nico

Mein Blog: ZauberDerSterne.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2015 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.59 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?