Saturn die zweite :-D

  • Hallo !


    Samstag hab ich mich mal wieder an Saturn versucht und ich finde diesesmal hab ich ihn ganz gut getroffen .[:D]





    Mehr details . bessere schärfe .aber trotzdem gefällt mir die farbe noch nicht ganz ,der Rotkanal muss noch weiter runter (roter stich am oberen rand) und der Saturn ist viel zu Rötlich aber as bekomme ich auch noch hin .[:D]



    MFG
    Starfighter04489

  • Hallo Starfighter04489,


    herzlichen Glückwunsch zu Deiner Aufnahme!
    Hier im Münsterland geht im Moment nicht viel!


    Schreib doch mal was zu Deinen Aufnahmebedingungen, vielleicht war der Weißabgleich nicht korrekt.
    Nach meiner Erfahrung sollte der Weißabgleich auf Tageslicht stehen!


    Gruß Wolfgang

  • Also wo soll ich anfangen ? die bedingungen waren eigentlich recht gut .Saturn stand sehr hoch ,klare luft ..naja nicht 100% war leicht trüb :-).Habe versucht die einzelheiten noch hervorzuheben in dem ich den Rot/Gelb/und Grünkanal verstärkt habe ..hat nicht viel gebracht aber ich bin ja noch am Probieren .


    MFG
    Starfighter04489

  • Hallo Starfighter04489,


    mit welcher Kamera/Optik, Barlowlinse und/oder Okularprojektion hast Du die Bilder aufgenommen?
    Wie viele Frames hast Du gemacht?
    Womit hast Du die Bilder zusammengerechnet (Giotto oder RegiStax)?
    Vielleicht kannst Du mal ein Rohbild ins Forum stellen?


    Das sind viele Fragen, ich bin selbst Einsteiger und übe noch, vielleicht kann man voneinander lernen!


    Viele Grüße aus dem Münsterland


    Wolfgang

  • hm ! [:0]


    Mein Aufnahmegerät ist ein GSO 8" Newton auf einer Celestron Advanced GOTO .


    Aufgenommen habe ich mit meiner Modifizierten Philips SPC 900nc mit Kühlung.


    Ich habe ca. 1300 Frames gemacht mit 15 pics/s durch eine 3fach Balow ...afokal.



    Die habe ich dann mit Registx (Gradient 95) gestackt.


    Und den Rest habe ich mit Gimp nachbearbeitet.



    Ich hoffe ich konnte deine Fragen beantworten.[8D]



    MFG
    Starfighter04489[:D]

  • Hallo,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">mit 15 pics/s durch eine 3fach Balow ...afokal.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    15 pics/s halte ich für zu viel, da wird beim Runterladen zu viel komprimiert! Maximal 10 Pics/s!
    Eine Frage hätte ich noch: welche Brennweite hat der GSO?


    Grüße Roland

  • OK,
    dann bist du bei f:15 und das geht beim Saturn schon, mehr wäre aber besser!
    Wie gesagt, probiers mal mit einer geringeren Downloadrate, dann müsste mehr drin sein. Allerdings ist dann zu beachten, daß du nicht zu lange AVI´s machst, da sich dann Unschärfen dadurch ergeben, daß Saturn sich weitergedreht hat. 5 - 7 Minuten sollten gehen.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!