schmale Mondsichel

  • Nachdem am Sonntagabend die 14h-Sichel infolge Wolken verborgen blieb konnte ich gestern Abend die schmale Mondsichel sehr schön beobachten. Selbst einige Fotos konnte ich schiessen.


    Hier ein paar davon.








    Gruss Peter

  • Hallo Peter,


    ja mich fasziniert der 'junge' Mond auch immer wieder. Sehr schön geworden.
    Die erste Aufnahme mit Hausdach finde ich am besten. Erzählst Du noch ein wenig zu den Aufnahmedaten...


    Ich habe die 37 Stunden Sichel gestern auch abgelichtet,
    mich dabei aber mehr auf die 'Erdscheinseite' konzentriert.



    Am Balkon mit Fotostativ ohne Nachführung
    (SAMSUNG GX-1L mit 750mm, ISO200, f/8, Komposit 1/3s & 3s)


    cs,
    Dieter (München)

  • Hallo Dieter


    jo,ist immer wieder sehr schön dieschmale Mondsichel zu beobachten, sehr eindrücklich dieses Schauspiel.


    Das ist zwar kein Hausdach sondern ein Bergrücken auf dem Foto aber die Details zu dem Foto wären:


    Kamera: Canon EOS 40D
    Brennweite: 1040mm (Takahashi FS-128) bei f/8
    Belichtungszeit: 2 Sekunden mit 100 ISO.
    Bei den anderen Fotos wurde die gleiche Optik benutzt aber unterschiedliche Belichtungszeiten. Die Kamera wurde mittels einem 2" Anschluss an den Refraktor montiert.


    Gruss Peter

  • Hallo Peter,


    nehme das Hausdach zurück - wäre ja bei genauerer Betrachtung doch etwas 'uneben'...


    Martin, bei Dir dachte ich mir, da unten im Bild kommt doch bestimmt noch etwas - allerdings mußte ich dafür ganz schön hell drehen, um die Äste und Abendfarben zu erkennen. Habe ich so eine dunkle TFT Einstellung???


    cs,
    Dieter

  • echt schöne Bilder, schade dass bei uns noch alles voller Wolken ist


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TestDWolf</i>
    <br />Hallo Peter,
    Martin, bei Dir dachte ich mir, da unten im Bild kommt doch bestimmt noch etwas - allerdings mußte ich dafür ganz schön hell drehen, um die Äste und Abendfarben zu erkennen. Habe ich so eine dunkle TFT Einstellung???


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    scheint so, ich konnte die Äste auf meinem TFT ganz deutlich erkennen.

  • Hallo Dieter


    Vielleicht ist Dein Monitor tatsächlich etwas dunkel eingestellt (oder die Raumbeleuchtung ist sehr hell). Ich habe mal im Photoshop mit der Pipette die Farbe gemessen. Am unteren Bildrand erreicht Rot den Wert 40, da sollte man schon noch etwas sehen. Mein Monitor zeigt das noch gut und trotzdem ist das Bild am oberen Rand ganz schwarz. Aber vielleicht gibt es noch von Anderen eine Stellungnahme.


    Gruss, Martin

  • ...lasse ja mit mir reden.


    Zwar habe ich auf dem TFT Helligkeit schon auf 100 stehen, aber am Platz mit hellem Tageslicht... Habe noch eine Gamma Einstellungen gefunden, die ein deutlich helleres Bild liefert (jetzt ist mein Mond etwas zu hell [;)]) ... ich weiß, daß man kalibrieren kann.


    Aber die Abendstimmungsfarben sehe ich trotzdem erst, wenn ich abdunkle.


    cs,
    Dieter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!