Gr. Feldberg im Taunus Seeing Group

  • Ich vermute, dass der Sommer einige klare Nächte hervorbringen wird. Dazu bin ich noch auf der Suche nach Leuten, die sich dafür begeistern können, in 1.000 Meter Höhe ihre Teleskope aufzustellen. In etwa einmal pro Woche, Fr. oder Sa. Es gibt eine grosse Sozialfläche ( Parkplätze etc. ), selbst Überdachungen können vor Ort genutzt werden. Ausbauen kann man das über eine riesige Rasenfläche. Strom gibts noch keinen, kann man aber durchaus beim Aussichtstürmchen Kiosk anfragen, das allerdings nicht wenn es dunkel ist. Da ist bis auf den Gaststättenbesitzer keiner oben. Zuschriften bitte im Forum oder an nuplikon(==>)gmx.de lg markus

  • Hallo Markus,


    alsoooo,


    (==>)1: sind es "nur" 880m
    (==>)2: ist der Feldberg im Taunus supoptimal, da der große Fernsehturm von einer Flutlichtanlage, gerade des Nachts, beleuchtet wird!
    (==>)3: gibt es in direkter Nähe auch noch 2 andere Beobachtungspunkte, als da wären, der Sandplacken auf c.a. 700m und der kleine Feldberg, wo es die Sternwarte des Physikalischen Vereins Frankfurt gibt.


    Info: für gelegendlich spontane Spechtelanfälle kann ich dir nur die einwahl in die Mailingliste von


    http://de.groups.yahoo.com/group/astrotreff/


    empfehlen.

  • 1.) Das ist nicht so wichtig.
    2.) Soviel Strom hat keiner, da ist nur der Fernseher vom Wirt. Ein paar Aussenlampen.
    3.) Physikalischer Verein ? das ist deren Inner Circle Teleskop.


    Die Idee ist immernoch Top, geht so eine Kritik auch konstruktiver ? Ich habe mir Deine Mailingliste angesehen, ist doch auch schon was. Obwohl ich da nur die automatische US Funkstation kenne. Da steht noch etwas von schlechten Bedingung, es war gestern doch TOP, um wieviel Uhr rückt ihr denn da an ?

  • Ich war gestern wieder oben, es war leider leicht bewölkt. Also mir gefällt es, man müsste beim Ordungsamt anfragen, ob das ok ist. Den Betreiber der Richtfunkanlage nach der Unbedenklichkeit. Auf jedenfall kann man da bestimmt 500 18" dobson aufbauen, ohne das es eng wird.

  • Hallo, Neuer....


    Ich bin auch recht frisch in der Materie, aber man kennt mich hier....
    Ein Paar kleine Tipps zu Deinem Post:


    ForeNetiquette, Lektion 1 Punkt 2: Wenn Dir ein MEISTER, ALTMEISTER,
    oder auch nur ein "Fortgeschrittener" antwortet - mach Drei Kreuze,
    Knie nieder und GLAUB IHNEN !!!
    Zum Grossen Feldberg:


    PLATZ habe ich direkt nebenan auch: Suuuuper MiniMal - Parkplatz...
    Raum für 250 noch grössere Dob´s...bis 22.00h gibt´s sogar Bier....aber SAUHELL !!! [8]


    Die Magie des "Seeings" ist: Sei, wo kein anderer ist,
    sei wo kein Licht ist !!!!


    "2.) Soviel Strom hat keiner, da ist nur der Fernseher vom Wirt. Ein paar Aussenlampen."


    Um Dir das Seeing zu versauen, reicht JEGLICHE Beleuchtung in 1 KM Entfernung ! Einmal den Kofferraumdeckel vom Auto mit normalem Birnchen auf - heisst "Augen zu" für mindestens 10 Minuten !


    Hast Du in 10 Km Entfernung eine Stadt ? Vergiss´ es: Du siehst nur noch 20 % ! Grosse Stadt ? Man sieht auf dem Placken selbst bei MINIMALSTEM Dunst immernoch die Riesenlichtglocke von FFM !!
    Es muss KLAR sein !


    Du kannst zum glotzen auch den Festplatz am Ratsweg nutzen....passen
    1000 Riiiieeessen Dobsons hin...DU SIEHST ABER mit ein bisschen Glück
    VIELLEICHT noch den Mond !


    Um über Teleskope und was man mit Ihnen sieht, oder nicht sieht zu quatschen und Hubble-Photos auf Papier rumzuzeigen, können wir auch gerne mal eine Kneipe besuchen,


    Was es allerdings bedeutet, in einer Sackdunklen, Mondlosen Nacht
    ohne Lichtverschmutzung wirklich interessante Objekte, wie Nebel,
    diverse Galaxienhaufen....etc zu SEHEN (nich nur zu erahnen)
    wird Dich auf dem Feldberg keiner lehren können.


    Nur um den Witz gemacht zu haben: Gell, Du hast Angst im dunklen....[:D] [:D]


    Denk nochmal nach, was Dich wirklich interessiert,
    reflektiere mal, ob´s richtig ist Menschen mit "Okular-Schwielen"
    am Auge zu kritisieren....und dann meldste Dich einfach nochmal.


    Nicht böse gemeint...ich habe mich zu Anfang auch mal geirrt.
    Aber: (auch wenn´s ein wenig pathetisch klingt)
    ICH HABE DAS DUNKEL GESEHEN ! [8D]


    HIER gibt´s im Gegensatz zu manch anderen Foren nunmal ECHTE HILFE von ECHTEN Sternguckern...!


    Gruß
    AllEyesBlind
    [^]

  • klasse beitrag, vielen dank für die infos. ich bin in der tat ein neuer in sachen teleskop auf dem berg, kenne mich mit den gegebenheiten nicht allzu gut aus. ich bin in der nacht nicht unbedingt ängstlich, aber ich mags gern berechenbar. so übersteht man dann auch lange nächte ohne bisse oder sonst etwas. wenn das available light, das ich noch als relativ brauchbar ansehe, stören würde, gäbe es ähnlich zur strassenbeleuchtungsproblematik die möglichkeit beim hr für freitag oder samstag eine verdunkelung anzufragen. dann bleibt nur noch das rote licht an den masten. sollte das dennoch zuviel sein, dann kann man fast bis nach oberursel ausweichen, denn auch dort ist der himmel auch noch klasse. was man da nun wirklich sieht, würde ich einfach mal testen wollen. nebenbei ist mir das egal, ob grosser feldberg oder kleiner feldberg. auf jedenfall ein professionelles areal.

  • Hallo, menior....


    Trag´ Dich einfach in die Liste ein, die A_Nazgul erwähnt hatte
    und komm´ dann auf den Sandplacken wenn er (oder wer anders)
    dort ist....
    Alle faselei bringt nix, wenn Du den Unterschied nicht kennst.


    Oder fahr mal alleine hin: am Hotel vorbei,
    den linkeren der beiden Feldwege entlang,
    auf den Parkplatz stellen, Motor aus,
    raus aus der Karre, 10 Minuten kein Licht machen
    (vielleicht sogar Augen zu)
    ...und STAUNEN !


    Zu Deiner HR-Frage-Idee: Ich glaube, die haben
    gerade auf DICH gewartet...!
    Nich böse gemeint, aber meinst Du, diese Idee
    hätten Leute mit besseren Beziehungen nicht auch schon gehabt ???


    Da mache ich Dich lieber mit den Menschen
    auf dem kleinen Feldberg bekannt....
    Ich kenne da wen, der so was arrangieren kann.


    Also...weniger "Gute Ideen" !
    Die, die Dir hier antworten, wissen schon, was sie da machen.


    Gruß
    AllEyesBlind

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!