Erster Saturn :-)

  • Hallo das ist mein erster versuch an Saturn .


    Dieses Bild habe ich durch meinen 8"Newton gemacht mit meiner Philips SPC 900 nc und ner 3 fach Barlow [:D]



    Nicht ganz scharf----geb ich zu---aber daran arbeite ich noch ..*gg*[8D]





    Kommentare und Kritik erwünscht ;)

  • Hallo ???,


    nicht schlecht für das Erste mal !
    Wieviel f hat den dein 8 Zoll!
    Evtl. Bild nochmal in Fitsworks auf machen und die Farbkanäle zurecht rücken. Geht auch im Registax.
    Giotto weiß ich nicht.
    Jedenfalls solltest du damit den oberen Blausaum und den unteren roten Rand minimieren können.
    VG Ulf

  • Moin,
    ja die Krux mit den bunten Barlow´s. Es muss ja nicht gleich das FFC sein, aber Okularprojektion würde ich hier vorziehen und die Barlow entsorgen. Was für eine is das denn? Statt DIESER Barlow hätte ich einen Projektionsadaper gekauft.

  • Hallo Dennis,
    was willst du den wissen?
    Für das erste mal ist das wirklich gut geworden.
    Nen f5 ist zwar nicht die Planetenkanone aber der tuts erstmal.
    Die Barlow würde ich nicht gleich verbrennen. Stand dein Saturn schon recht tief?
    Den dein bunter Saturn kann auch von der Atmosphäre kommen!?(siehe Link oben)
    Jedenfalls habe ich deine Farbe fasst wegbekommen bei einem Schnelltest mit Fitsworks.
    Ich benutze allerdings etwas hochwertigere Barlows:
    einen Teleextender von Meade und eine Powermate von Tele Vue.
    Die sind beide super !
    Als nächstes solltest du versuchen die Schärfe besser zu treffen.
    Ist bei einem f5 nicht einfach!
    VG Ulf

  • Moin,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Barlow würde ich nicht gleich verbrennen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">[:D]
    Ich sage mal nix dazu. leider wird immer wieder vermeindlich billiges Zubehör angeboten, mangels Geld wird dann auch zugegriffen. Das man dann am falschen Ende spart, merkt man dann erst später. Lieber etwas warten und sparen und das Richtige nehmen.
    Aber, wie meine Signatur sagt...

  • Hi SF,


    ist ja ein netter Anfang!
    Ich denke auch, dass Du keinen IR-UV-Sperrfilter benutzt hast? Lass in Registax die RGB-Ebenen automatisch zueinander ausrichten. Das wird schon viel Abhilfe schaffen, auch ohne IR-UV-Sperrfilter. Beim Aufnehmen der Farbe mit z.B. Webcam am Besten immer in beide Richtungen (IR UND UV) blockieren und nur die goldene Mitte aus dem visuell sichtbaren Spektrum nehmen (-; !!!
    Aber im großen und Ganzen ein sehr schöner Anfang! Meiner war viiieeel schlimmer *grins*!


    Gruß,
    Oliver


    p.s.: ...aber dafür analog (-;

  • Ja stimmt . nen IR Sperrfilter hab ich wirklich nicht benutzt ich meine irgendwo gelesen zu haben ,das man so einen Filter Hauptsächlich bei Linsensystemen braucht (Refraktor okularprojektion u.s.w.



    Welche Kameraeinstellungen könnt ihr mir den Empfehlen ??
    z.b Gamma hab ich ganz runtergeschraubt /Helligkeit auf mitte /kontrast 1/4


    MFG
    Starfighter04489

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Starfighter04489</i>
    <br />Ja stimmt . nen IR Sperrfilter hab ich wirklich nicht benutzt ich meine irgendwo gelesen zu haben ,das man so einen Filter Hauptsächlich bei Linsensystemen braucht (Refraktor okularprojektion u.s.w.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nunja was ist deine Barlow ? Kein Linsensystem ? ;)
    Nein, Spaß beiseite, sobald Glas in den Strahlengang zwischen Objekt und Kamerachip kommt, solltest du einen IR/UV Sperr-Filter benutzen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Welche Kameraeinstellungen könnt ihr mir den Empfehlen ??
    z.b Gamma hab ich ganz runtergeschraubt /Helligkeit auf mitte /kontrast 1/4
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Da wirste wohl selber probieren müssen. Gain und Gamma niedrig halten.
    Und nicht mehr als 5fps sonst komprimiert die Kamera zu stark.
    Ab und zu kann es aber trotzdem sinnvoll sein 10 fps zu nehmen, um schneller genug Bilder zusammen zu kriegen.
    Aber bei deinen paar Meter Brennweite, sollte das noch kein Problem sein.


    VG Ulf

  • Hi,


    einen IR-Sperrfilter brauchst Du eigentlich immer, auch mit reiner
    Spiegeloptik ohne Linsenelement. Das liegt an der atmosphärischen
    Dispersion. Die Atmosphäre zerlegt Dein Bild wie eine schlechte
    Linse, das ist eine Funktion der Horizonthöhe. Das blaue "über dem
    Saturn" schwebende Bild ist der IR-Anteil. Der IR-Anteil drückt sich
    am besten im Blaukanal durch.


    cs,
    Karl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!