Statistik
Besucher jetzt online : 91
Benutzer registriert : 23141
Gesamtanzahl Postings : 1132516
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Luft- und Raumfahrttechnik
 ISS und was voraus??
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

tschetto
Meister im Astrotreff

Deutschland
573 Beiträge

Erstellt am: 29.03.2008 :  20:41:52 Uhr  Profil anzeigen
hallo Leute,
habe gerade die ISS beobachtet,
von den Daten die ich von CalSky bekomme.
Es war nur die ISS eingetragen , ohne Shuttle oder sonstiges.

Aber ich sah ein helles Objekt vor der ISS im Verfolgerkurs...,
das sich nur wenige Bogenminuten bei gleicher Geschwindigkeit und gleichem Abstand zur ISS bewegte.
(PS: Gänsehaut, so pervekt zu beobachten...)

Da ich zur Zeit sehr viel um die Ohren habe,habe ich vom derzeitigen Geschehen wenig mitbekommen.

Also ist zur Zeit ein Shuttle da oben??

Grüße:
Thilo

Lieblings-Zitat:
1.Ein Sternenklarer Himmel ist wie ein guter Wein,man genießt ihn.
2.Ich lebe jetzt, und nicht erst wenn ich in Rente gehe...

Bearbeitet von: am:

lonestar
Meister im Astrotreff

Österreich
372 Beiträge

Erstellt  am: 29.03.2008 :  20:45:57 Uhr  Profil anzeigen  Sende lonestar eine Yahoo! Message
Hallo,

von grad eben:

http://picasaweb.google.de/Lonestar779/ISSundATV/photo#5183250910993569314


CS

Klaus

CHAT2011: www.Jugendzeltplatz-Chieming.de
http://www.astronomie-im-chiemgau.de/
Instrumente:
Starsplitter Compact I (14,5")/Intes MK67/Vixen R200SS/Vixen 102M/Orion 80ED/PST/...

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Deanna_Troy
Boardcounselor

Österreich
723 Beiträge

Erstellt  am: 29.03.2008 :  20:48:00 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Deanna_Troy's Homepage
Das war das ATV . http://de.wikipedia.org/wiki/Automated_Transfer_Vehicle

Ich habs grad auch gesehen :-)


Gratuliere zum schnellen Schuß, Lonestar.

LLAP Deanna

2 Dinge bedrohen ständig die Welt: die Ordnung und die Unordnung (Paul Valery)

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

CorCaroli
Altmeister im Astrotreff


4810 Beiträge

Erstellt  am: 29.03.2008 :  20:49:48 Uhr  Profil anzeigen  Besuche CorCaroli's Homepage
Servus Thilo,

das müsste das ATV Jules Verne sein was Du da gesehen hast.

Gruß
Gerd

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

j.h.
Senior im Astrotreff

Schweiz
218 Beiträge

Erstellt  am: 29.03.2008 :  20:56:35 Uhr  Profil anzeigen  Besuche j.h.'s Homepage
Hallo zusammen
Sichtbestätigung aus der Schweiz!
Es war wunderbar,ein richtiges Sichterlebnis.ISS in Line mit was?
Grüsse

Jürg

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

tschetto
Meister im Astrotreff

Deutschland
573 Beiträge

Erstellt  am: 29.03.2008 :  21:12:05 Uhr  Profil anzeigen
hallo,
das ATV ist schon gestartet und ist dabei anzudocken?
(First Rondewu ? )

Wenn das so ist, habe ich es LIVE miterlebt "FREU"

Grüße:
Thilo


Lieblings-Zitat:
1.Ein Sternenklarer Himmel ist wie ein guter Wein,man genießt ihn.
2.Ich lebe jetzt, und nicht erst wenn ich in Rente gehe...

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Fintel
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1850 Beiträge

Erstellt  am: 29.03.2008 :  21:20:19 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Leute,

heute morgen schaute ich noch pro forma bei heavens-above rein. Keine ISS Sichtbarkeiten waren angezeigt .

Dann eben ( ca. 20h30 MEZ)schaue ich so nebenbei raus, während mein Scope den Komet Wirtanen ablichtet, und was kommt da angeflogen ?
Die ISS ! Im 10x70 war deutlich flächig erkennbar. Klarer Fall. Aber hoppla was zieht denn da voraus. Die ISS war ja vor Tagen gelandet. Muß dann wohl Jules Verne sein. Visuell war die ISS strahlend hell und gelblich. Jules Verne deutlich schwächer und orange/rot. Ich maß sie ca.8s vorweg ziehend vor der ISS.

Gruß
Christian


Bearbeitet von: Fintel am: 29.03.2008 21:21:18 Uhr
Zum Anfang der Seite

Jan307
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
85 Beiträge

Erstellt  am: 29.03.2008 :  22:44:28 Uhr  Profil anzeigen  Sende Jan307 eine ICQ Message
Hallo!

hatte auch noch Glück die ISS zu erwischen, bevor die Wolken aufzogen. Leider war sie doch relativ weit weg (gut 700 km), sodass sie nur recht klein auf dem Chip zu sehen war. Das ist das Ergebnis


so richtig deuten kann ich das Bild nicht, vielleicht könnt ihr mir helfen?! Ich glaube man sieht sie von der Seite.
War schon ein tolles Bild wie die beiden über den Himmel zogen...

CS, Jan

- 8" Skywatcher Dobson
- EQ-6
- EOS 400D

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2020 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.33 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?