Statistik
Besucher jetzt online : 69
Benutzer registriert : 19922
Gesamtanzahl Postings : 980484
Der Astronomie-Chat ... Live Diskutieren, Fragen stellen, Kontakte knüpfen ... Jederzeit mit anderen Sternfreunden in Echtzeit plaudern ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Planeten & Sonnensystem
 Mond Halo vom 22.03.2008
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Torsten Krahn
Meister im Astrotreff

Deutschland
919 Beiträge

Erstellt am: 23.03.2008 :  01:00:06 Uhr  Profil anzeigen
Moin Astrotreffler,

zufällig ging ich vorhin kurz vor die Tür und sah ein schönes Halo um den Mond herum...also Jacke an, Kamera und Stativ raus und ein Foto gemacht:



Canon EOS 40D, 17mm, 25s, F/10, ISO 400


Gruß Torsten



Bearbeitet von: am:

Raphael
Anbieter

Deutschland
658 Beiträge

Erstellt  am: 23.03.2008 :  01:11:15 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Raphael's Homepage
Hallo Torsten,

endlich mal ein richtig schönes Bild eines Mondhalos. Die Bäume ... Das Haus mit dem einen beleuchteten Fenster ... das Halo ... der noch dunkelblaue Himmel ... einfach alles und rundum schön. Trotzdem ein kleiner Punkt der mir auffällt - wieso erscheint mir das Bild irgendwie schief? Es macht den Eindruck leicht im Uhrzeigersinn gedreht zu sein.

Viele Grüße,
Raphael

http://www.Optikpraxis.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Torsten Krahn
Meister im Astrotreff

Deutschland
919 Beiträge

Erstellt  am: 23.03.2008 :  12:46:19 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Raphael,

schön, dass Dir das Foto gefällt.

Die scheinbare Schieflage macht die Weitwinkel-Perspektive an dem sehr langen Haus. Ganz genau hingeschaut, wachsen auch die Bäume nicht 100%ig gerade nach oben. Letzteres könnte ich noch korrigieren, aber dem Hause mit Beschnitt zu Leibe rücken geht leider nicht, weil dann dass Halo zu eng an die Bildkanten kommen würde - die Bildaufteilung wäre verloren.


Gruß Torsten



Bearbeitet von: Torsten Krahn am: 23.03.2008 12:47:15 Uhr
Zum Anfang der Seite

nuazo
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1347 Beiträge

Erstellt  am: 23.03.2008 :  13:18:48 Uhr  Profil anzeigen  Besuche nuazo's Homepage  Sende nuazo eine ICQ Message
ein wirklich sehr schönes Bild :)
ich glaube das Bild wirkt so schräg, weil die Wolken so quer durchs Bild ziehen ?!


Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2015 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.94 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?