Monddetails vom 18.03.08 mit 10" Foto Newton

  • Hallo,


    habe mal wieder ein paar Monddetails aufgenommen.
    Das Mare Humorum (Meer der Feuchtigkeit) war dran.
    Seit langer Zeit konnte ich diesen Bereich nun mal in akzeptabler Qualität aufnehmen.
    Ein sehr interessantes Gebiet mit der Wallebene Gassendi, den Kratern Doppelmayer, Vitello und Hippalus samt vieler Rillen.


    GASSENDI

    18.03.2008 23.30 MEZ, 10" Foto Newton, 5 x FFC, DMK


    MARE HUMORUM

    Mosaik aus 4 Bildern, 10" Foto Newton, 5 x FFC, DMK


    <b>Grosse Version</b>
    http://astro-ccd-bilder.de/Bilder/180308MareHumorumFG.jpg


    Viele Grüsse Leo

  • Hallo Leo,


    mir gefällt auch Dein Bild sehr gut - der Mond ist wieder interessant geworden, seit wir mit der DMK tolle Bilder machen.
    Das Mosaik kleiner Ausschnittgebiete finde ich dabei besonders reizvoll, es läßt Alles so plastisch erscheinen.
    Sehr schön sind auf Deinem Bild einzelne feine Strukturen herausgekommen - bin gespannt was da noch alles kommt.


    Gratulation zu Deinem Bild,
    Christian

  • Hallo Leo,


    ein ganz hervorragendes Mosaik. Der Newton mausert sich anscheinend zum Mondteleskop Deiner Wahl.
    Hast Du an dem Abend auch Saturn probiert? Der Sturm stand nämlich kurz nach Mitternacht im ZM.


    Gruß
    Torsten

  • Hallo Christof,


    Danke


    der FFC ist nicht das schwächste Glied in der Kette, das ist das Seeing.
    Die Qualität des FFC ist zwar ausgezeichnet, aber jede andere sehr gute Barlow kann das ebenso, nur nicht von Faktor 2,5x - 6x.


    Grüsse Leo

  • Hallo Christian,


    Vielen Dank [:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">bin gespannt was da noch alles kommt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    habe noch ein paar Bilder, hier mal ein Sinus Iridum bei sehr gutem Seeing.



    Aufnahmedaten wie oben


    Viele Grüsse Leo

  • Hallo Torsten,


    Danke [:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der Newton mausert sich anscheinend zum Mondteleskop Deiner Wahl<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    hatte den Newton gerade ausgekühlt, das KC darf das nächste Mal wieder.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hast Du an dem Abend auch Saturn probiert? Der Sturm stand nämlich kurz nach Mitternacht im ZM<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    hatte angefangen (1 Video), da aber Wolken kamen ist nichts rausgekommen, war froh das ich den Mond noch geschafft habe.


    Viele Grüsse Leo

  • Hallo,


    hier die restlichen Mondbilder vom 18.03.2008


    Clavius und Umgebung


    Hainzel


    Herschel


    Schiller


    Wallebene Letronne


    Weigel Rost Scheiner


    alle Bilder mit 10" Foto Newton, 5 x FFC, DMK


    mondsüchtige Grüsse Leo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!