Saturn 18.03.08: Sturm flaut ab (aber: 2 Stürme)

  • Hallo,


    hier ein erstes Ergebnis von vergangener Nacht, leider nur in s/w.
    Kurz vor der ZM-Passage, konnte ich den Sturm einfangen. Für 20cm war das absolut grenzwertig.
    Wenn man bedenkt, dass das Seeing auch noch gut war, zeigt das Grünkanalbild unten nur sehr wenig. Im Blauen und vor allem im Roten konnte ich fast nichts erkennen, so dass im später folgenden RGB vermutlich nicht mehr viel zu sehen sein wird.
    Leider musste ich die Montierung vor der ZM-Passage umschlagen, den Newton neu justieren und gegen Mitternacht war das Seeing dann nur noch durchschnittlich.



    <font color="yellow">Edit 2: Eine "normale" Bearbeitung. Das untere Bild mit etwas mehr Kontrast und hoffentlich deutlich sichtbarem Sturm.</font id="yellow">


    <font color="yellow">Edit 2: Ein invertiertes Bild. Winziger dunkler Punkt links des ZM, 22:04 UT.</font id="yellow">


    <font color="yellow">Edit 3: Invertierte Ansicht von 23:25 UT mit mindestens 2 (oder sogar 3?) kleinen dunklen Flecken.</font id="yellow">


    <font color="yellow">Edit 3: GRGB von 23:25 UT mit mindestens 2 kleinen weißen Flecken (Erläuterungen siehe Antwort weiter unten).</font id="yellow">


    <font color="yellow">Edit 3: GRGB von 23:25 UT, etwas moderater bearbeitet.</font id="yellow">



    <font color="yellow">Edit 2: Animation 1 aus 7 Bildern mit Grünfilter.</font id="yellow">


    <font color="yellow">Edit 2: Animation 2 nach Umschlagen des Teleskops. Es scheint mehr als ein hellerer Fleck sichbar zu sein.</font id="yellow">



    Zum Vergleich der Sturm am 20.02.2008.


    Viele Grüße
    Torsten

  • Die Einzelheiten, welche sich mit denmodernen elektronischen Mitteln abbilden lassen, sind visuell nicht erreichbar. Seit Wochen versuche ich, den Sturm zu sehen. Wenn der Zentralmeridian stimmte, passte das Wetter nicht. Gestern ging beides. Aber bei 300x an meinem optisch sehr guten 6 Zoll Mak war nichts zu machen. Der Kontrast ist zumindest jetzt viel zu gering.

  • Hallo Torsten


    Schön hast Du das Wirbelchen nochmal erwischt! Ich war erstaunt wie fein das in der Aufnahme der Raumsonde zu sehen ist. Am 18.3. war ich auch am Teleskop, aber offensichtlich zeitlich zu spät (nach Mitternacht). Habe bislang nichts auf den Aufnahmen entdecken können.


    Grüsse
    Jan

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
    Ich habe oben mal 2 RGB´s eingefügt.
    Eines ist "normal" bearbeitet, das andere stärker kontrastiert. Auf dem 2. RGB, mein´ ich, kann man den Sturm gerade eben als weißen Punkt erkennen.
    Damit wird wohl auch deutlich, dass der Sturm visuell mangels Kontrast vermutlich unmöglich zu beobachten war (zumindest für kleine und mittlere Öffnungen).



    Gruß
    Torsten

  • Hallo Bernd,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Bernd 1</i>
    <br />ICh wäre froh ,so ein Bild mein eigen zu nennen.Ist doch klasse. ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Bin ich ja auch. Sehr froh sogar, wenn ich bedenke, dass ich erst seit knapp einem Jahr RGB´s mit der DMK mache. Ich wollte oben nur ausdrücken, dass es schade ist, dass der Sturm fast schon wieder weg ist.


    Viele Grüße
    Torsten

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TheCCDAstronomer</i>
    <br />... Am 18.3. war ich auch am Teleskop, aber offensichtlich zeitlich zu spät (nach Mitternacht). Habe bislang nichts auf den Aufnahmen entdecken können.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Jan, die ZM-Passage des Sturms muss kurz nach Mitternacht gewesen sein.
    Aber wie ich oben schon sagte, bei mäßigem oder schlechtem Seeing wird eine Videobeobachtung vermutlich sehr schwierig gewesen sein. Etwas ähnliches wird mir nach Mitternacht widerfahren sein. [xx(]


    Viele Grüße und frohe Ostern
    Torsten

  • Hallo Jürgen,


    vielen Dank für Deine nette Antwort!
    Bei uns hat der Winter auch wieder Einzug gehalten. Da kann man gut Videos bearbeiten. Ist doch auch mal wieder was, Ostern im Schnee. [:o)]


    Viele Grüße und frohe Ostern
    Torsten

  • Hallo Torsten


    Ich hab definitiv nichts drauf! Das seeing war zwar ziemlich gut um Nitternacht bei sehr klarer Luft, visuell konnte jedoch ich mit 400-fach nichts entdecken. Dazu hab ich noch mit starker Projektion experimentiert, was für die Abbildung feiner Details zuviel war.


    Wünsche auch frohe Ostern!
    Jan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TheCCDAstronomer</i>
    <br />Hallo Torsten


    Ich hab definitiv nichts drauf! Das seeing war zwar ziemlich gut um Nitternacht bei sehr klarer Luft, visuell konnte jedoch ich mit 400-fach nichts entdecken. Dazu hab ich noch mit starker Projektion experimentiert, was für die Abbildung feiner Details zuviel war.


    Wünsche auch frohe Ostern!
    Jan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Schade, ein Vergleich und somit eine Beobachtung zur Bestätigung wären interessant gewesen.


    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo,


    habe heute ein bischen mit den Videos rumgewerkelt.
    Ich hoffe man kann den Sturm im unteren Bild erkennen. Oben eine relativ natürliche Bearbeitung. Wenn Ihr die Helligkeit ein wenig heraufregelt, sollte auch links unterhalb Rhea sichtbar sein.




    Und noch eine invertierte Darstellung. Ich meine der Sturm ist als winziger schwarzer Punkt zu erkennen.


    Viele Grüße und frohe Ostern
    Torsten

  • Hallo Jürgen,


    vielen Dank für Deine Rückmeldung.
    Freut mich, dass der Sturm sich im RGB doch noch vom Hintergrund abgehoben hat.
    Mal sehen, vielleicht schaffe ich in den nächsten Tage noch eine Rotationsanimation zu erstellen.


    Gruß und frohe Ostern
    Torsten

  • Hallo,


    hier mal, wie schon angekündigt, eine erste Animation aus 7 Bildern mit Grünfilter. Ich habe zunächst eine moderate Bearbeitung gewählt.
    Die Frage für mich ist, ob der Sturm ausreichend zu erkennen ist. Was meint Ihr! [?]
    Wenn man die Monitorhelligkeit etwas hochregelt, ist auch noch die Bewegung von Rhea zu erkennen, leider aber auch irgendwelche Rahmen. [V] Da muss ich wohl nochmal ran.



    <font color="yellow">Edit: Animation 2 nach Umschlagen des Teleskops. Irgenwie scheint da mindestens noch ein zweiter heller Fleck zu sein.</font id="yellow">


    <font color="yellow">Leider ergab sich trotz Rezentrierung in giotto eine kleine Drehung. Vermutlich hat sich die Kamera im Auszug etwas gedreht.
    Normalerweise sollte das aber doch durch die Rezentrierung korrigiert werden.
    Weiß da jemand Bescheid und kann helfen? [?]
    Ich konnte mittels Rezentrierung auch keine gemeinsame Animation erstellen; giotto hat immer die Bilder nach dem Umschlagen verweigert.</font id="yellow">



    Viele Grüße und ein frohes Osterfest noch,
    Torsten

  • Irre geiel!!! Mann oh Mann. Mir bleibt ja regelmäßig die Spucke weg, wenn ich Deine Satürners sehe. Auch die Animation gefällt mir richtig gut. Echt super. Bitte mehr davon. [:p]


    Gruß
    Heiko

  • Hallo Heiko,


    vielen Dank für Deine Rückmeldung.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Hico</i>
    <br />... Bitte mehr davon. [:p]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Bitte schön! Erläuterungen eine Antwort weiter oben.




    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo Torsten


    [:D] - wirklich cool, dieser wiegelnde Saturn! Nein, im Ernst, das stört überhaupt nicht. Und Deine ganz tollen Animationen zeigen deutlich, dass da doch noch einges los ist in der Saturnatmosphäre. Würde man sonst nicht so erkennen können! Was hast Du für zeitliche Abstände zwischen den Grünfilterfilmen?


    Grüsse
    Jan

  • Hallo Jan,


    vielen Dank für Deinen Kommentar.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TheCCDAstronomer</i>
    <br />Was hast Du für zeitliche Abstände zwischen den Grünfilterfilmen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Der Abstand der Grünfilterfilme betrug im Schnitt ca. 10 Minuten.


    Gruß
    Torsten

  • Hallo,


    ganz langsam geht die Auswertung voran. Ich habe mir eine der RGB-Sequenzen nach dem Umschlagen der Montierung noch einmal etwas genauer vorgenommen und ich glaube sogar 3, aber mindestens 2 weiße Flecken gefunden zu haben; aber seht selbst.


    <font color="yellow">GRGB, im ZM steht deutlich 1 weißer Fleck, rechts und links daneben doch noch ein weiterer, oder?</font id="yellow">



    <font color="yellow">Zum Vergleich die Beobachtung ca. 1 1/4 Stunden zuvor.</font id="yellow">


    <font color="yellow">Und eine invertierte Darstellung von 23:25 UT mit mindestens 2 hier dunklen Flecken.</font id="yellow">



    <font color="yellow">Schließlich eine etwas moderater bearbeitete Fassung.</font id="yellow">


    Ich vermute nun, der Fleck rechts des ZM ist derjenige, welcher um 22:04 UT links des ZM stand.
    Somit dürfen also mindestens 2 Stürme (oder sogar 3) sichtbar sein, oder?


    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo Torsten,
    gut, daß du die Stellung hältst. Immerwieder echt begeisternd, was du da mit deinem 8" GSO rausholst. Die Auflösung ist einfach unglaublich. Schaut wirklich nach mehreren Flecken aus.


    Ich beobachte derzeit eher die irdischen Stürme und warte auf ruhige Nacht, mal wieder den 350 aufs (Ross-)Feld zu führen. Hab Brennweiten mäßig aufgerüstet und kann dann bis 8m einsetzen. Mal schaun, ob ich da auch was ablichten kann.


    Grüsse,
    Robert

  • Hallo Robert,


    dank´ Dir für Deinen Kommentar.
    Ich habe die Bilder oben durch etwas stärker geschärfte Aufnahmen ersetzt. Ich denke die Stürme treten jetzt noch ein bischen deutlicher hervor.


    Viele Grüße
    Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!