Erster Mosaikversuch ;-)

  • Hallo !


    Dieses ist mein erster Versuch ein Mosaik vom Mond zu ertsellen .Gemacht habe ich dieses Bild mit meinem GSO Newton 8" und meiner Philips SPC 900 .[8D]


    Aufgenommen habe ich 4 einzel Avis (1500 Bilder) die ich mit Registax bearbeitet habe . Danach habe ich die Bilder mit Fitzwork in der Mosaikfunktion zusammengefügt.
    [:D]


    Also schreibt drauf los ... kommentare erwünscht :)

  • Hallo Dennis,


    das Mosaik ist gut gelungen. Ist das eine Fokalaufnahme?


    Ich hatte vor Jahren mit einem C8 viele Fokalaufnahmen gemacht. Meine Erfahrung dabei war, dass hierbei verhältnismäßig wenige Bilder reichen, um ein gutes Bild zu erzeugen. Ich bin dann dazu übergegangen, den Mond gewissermaßen abzuscannen. Das heißt, ich begann im Norden mit einem AVI, machte ca. 100 Bilder, schaltete die Nachführung ab, damit der Mond weiterrücken konnte, machte wieder 100 Bilder usw. bis die Reihe durch war. Dann das Teleskop wieder zurückgefahren, etwas nach Süden geschwenkt und die nächste Reihe mit einem neuen AVI. Mit 8 Reihen hatte ich genügend Überlappung, um ein Gesamtmosaik des Mondes zu basteln. Da jeweils AVI's mit 1500 Bilder aufzunehmen um die Gesamtfläche abzudecken, hätte mich überfordert. Aber mit der "scannen" gings. War ohnehin noch eine Mordsarbeit, das Mosaik zu erstellen. Leider habe ich Tolpatsch beim Aufräumen der Festplatte später das Ganze gelöscht.



    Viele Grüße


    Oskar

  • Ja das ist eine Fokalaufnahme .Habe an meiner Philips nen Mondfilter befestigt und einfach drauf los geflimt :) ... habe im Nächsten halbzyklus noch nen Komplett Mosaik vor . mal sehen ob das was wird . :-).Und bei Registax hab ich auch noch nen paar verbesserungen vor .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!