STS 123 und ISS im Gruppenflug

  • ÄÄÄÄNDLICH hab ich das mal hingekriegt. Heute morgen dockte der Shuttle an die ISS. Nominelle Dockingzeit ca. 4:25. Zur gleichen Sekunden kamen ISS und Shuttle aus dem Erdschatten heraus und wurde von Hamburg aus sichtbar!. Leider keine übertrieben gute Sichtbarkeit. Ich habe trotzdem um 4:00 den Wecker gestellt und mein Geraffel "fliegend" auf dem Balkon installiert. Wolkenloch- und Schauerwetter. Aber das Glück war mit mir! Erst einmal war die reale Dockingzeit 4:49, es hat sich also ein wenig verspätet. Und zweitens hatte ich die ISS kurz in einem Wolkenlock. Das reichte. Daten: C8, f=2000mm, Belichtungszeit 1/2000sek, DMK.



    Naja, die Distanz der Objekte war schon etwas groß, die Beleuchtung und Orientierung der Station etwas ungünstig und der Shuttle ist auch auf den Rohbildern ein wenig unterbelichtet. Immerhin: beide Objekte sind drauf und noch deutlich getrennt, und die Form des Shuttles ist unverkennbar.



    Hartwig

  • Guten Morgen!


    Herzlichen Glückwunsch zum "Volltreffer"! Ist schon ein Kunstwerk der ISS mit einem Teleskop zu folgen und dann noch im richtigen Moment zu knipsen. Respekt!!!
    Hab es schon mehrfach probiert und jedesmal entwischt sie mir.
    Also toller "Schuss"...


    ...Matze

  • Hallo Hartwig,


    erstmal Glückwunsch zum gelungenen Foto [:)]
    Ich hab mir heute Morgen auch den Wecker gestellt. Leider war es aber bei uns in München komplett bewölkt. Mist, hab ich mir gedach, muß ich leider wieder ins warme Bett zurück[;)]
    Zum Foto: Sorry, ich hab irgendwie total die Orientierung verloren. Wie ist die Ausrichtung der ISS und wo ist der Shuttle zu sehen?


    viele Grüße
    Tobias

  • Wie macht man so ein Bild eigentlich? Ich denke mal eine Monti hat selten die Option "satellite tracking". Manuelle nachführung? Oder einfach das Teleskop quasi in den Weg der ISS legen und Daueraufnahmen machen in der Hoffnung das es durchfliegt? :)

  • Hi allerseits
    Tobias, ich denke, die ISS ist das Knubbelige oben, der Shuttle das isolierte Dreieck unten.
    Hier noch mal eine hellere Version:



    Arp, man hängt einfach eine DMK oder Webcam ans Fernrohr, stellt eine kurze Belichtungszeit ein (1/2000 sek). Vor dem Überflug an einem stern fokussieren und Sucher parallelisieren. Wenn die ISS kommt, 5000-Bilder Serie starten und einfach die Klemmen des Scopes lösen. Scope dann von Hand hinter ISS herschwenken. Dabei möglichst häufig ISS in die Mitte des Fadenkreuzes bringen. Von den 5000 Bildern zeigen 4900 einen schwarzen Himmel und der Rest die Station.


    Hartwig

  • Hi!


    Also ich hab beim großen Bild oben sofort erkannt, was das kleine süße Ding ist.
    Zum Aufwand und der Geduld sag ich einfach, SUPER!
    Sortierst du die Bilder einzeln aus oder überlässt du dies einem Programm?


    Matze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!