Astronomie heute wird eingestellt

  • Hallo zusammen,
    da ich auf deren WebSite nichts dazu finden kann, halte ich das erstmal für eine Ente.
    Warum ausgerechnet zum April?
    Gibts irgendwo bestätigte verlässliche Quellen dazu?


    Gruss und cs Ralf

  • Hi!


    Das war ja wohl nur noch eine Frage der Zeit. Nach der "Verwandlung" von AH wurde die Zeitschrift für Amateurastronomen nahezu völlig unbrauchbar. Und der SF-Fan liest sowieso andere Zeitungen. Also war das Unternehmen von vorn herein zum Scheitern verurteilt.


    Eigentlich schade, denn bis zur Ausgabe 7-8/07 war AH sowas wie SuW "light". Habe es bis zu diesem Zeitpunkt gerne gelesen.


    Jetzt ist es aber auf jeden Fall besser so.


    LG Christian

  • Was soll ich dazu sagen?


    Habe Astronomie Heute ab und an mal am Zeitschriftenstand durchgeblättert. Ich fand diese Mischung aus Science Fiction, Raumfahrt und reisserischen Artikeln für relativ zielgruppenfern:


    SciFi-Fans brauchen AH nicht
    Astronomie-Interessierten bietet sie absolut keine erhellenden Inhalte...


    Das Einstellen des Magazins erscheint mir daher nur die logische Konsequenz im Dasein einer mehr oder minder inhaltslosen Gazette...


    Viele Grüße


    Markus



    ____________________________________________________


    Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!
    ____________________________________________________


    DANUBIA-OBSERVATORIUM


    Markus A. R. Langlotz
    Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
    D-93096 Köfering


    Die Astroseite: http://www.N-T-L.de
    Die Starfinderseite: http://starfinder.N-T-L.de
    Die Mailadresse: ntl.observatory at freenet.de

  • Hallo!


    Ich habe mir die letzte Ausgabe am Bahnhofskiosk angeschaut aber gerne wieder zurückgesteckt. Science Fiction nimmt einer Astrozeitschrift die Seriosität, das stimmt wohl!
    Weiß nicht, welche eure Lieblingszeitschriften sind. Meine sind mal auf alle Fälle "Interstellarum" und die BBC-Zeitschrift "Sky at Night" (Die ist zwar nicht grad billig, hat aber immer eine recht brauchbare CD dabei).


    Gruß


    Gerhard

  • Hallo Leute!


    Wenn ich mir von Manfred den Lebenslauf durchlese, kann dies schon stimmen mit der Einstellung. AH und SuW sind doch (glaube ich jedenfalls fest) vom Spektrum-Verlag.
    Zumal es in der Berufsgruppe der Radkteure immer undichte Stellen gibt. Informationen werden heute zum bestmöglichen Preis weitergegeben.
    Bitte nicht falsch verstehen. Soll kein persönlicher Angriff auf Manfred sein. Manfred wird sicher wissen was ich meine.
    Aber warten wir es mal ab, was da dran ist!


    Bis dahin einen klaren Himmel...
    ...Matze

  • Hi Gammastrahl,


    ich habe mir lange überlegt, soll ich ein Astromagazin abonniern und wenn ja, welches.
    SuW war mir irgendwie zu trocken (obwohl ich durchaus gewohnt bin, mit wissenschaftl. Fachliteratur umzugehen). Vor allem der Bezug zu Astronomie als Hobby war - mir persönlich - teilweise zu gering. Als ich dann mal ein Probeheft Interstellarum bezogen hatte, habe ich am nächsten Tag das Ding abonniert: praxisbezogene Artikel, auch Berichterstattung aus der Forschung, "Amateur"-Fotos, Zeichnungen und auch Test- und Praxisberichte sind eine Mischung, die für meinen Geschmack für den Hobbyastronomen recht ideal sind. Dank 2-monatigem Erscheinungszyklus hat man genug Zeit, das Heft in Ruhe zu lesen und freut sich schon aufs nächste. Man wird nicht quasi von den Heften erschlagen.



    Gruß


    Markus



    ____________________________________________________


    Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!
    ____________________________________________________


    DANUBIA-OBSERVATORIUM


    Markus A. R. Langlotz
    Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
    D-93096 Köfering


    Die Astroseite: http://www.N-T-L.de
    Die Starfinderseite: http://starfinder.N-T-L.de
    Die Mailadresse: ntl.observatory at freenet.de

  • Das stimmt aber wirklich, Markus! Und qualitativ lässt die Zeitschrift nie nach! Die bleibt einfach interessant und inhaltlich sehr gut! Und die Britische Zeitschrift auch.


    Grüsse von


    electromagnetic radiation or light emission of frequencies produced by sub-atomic particle interaction


    oder einfacher:


    gamma ray [:D][:D][:D]

  • Hallo Manfred!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Manfred Holl</i>
    <br />Hi!


    Was mich persönlich etwas gestört hat, war die Hereinnahme des Science-Fiction-Teils.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das ist de Tod so einiger Zeitschriften, leider.
    Den Star Observer hatte ich seinerzeit aus diesem Grund gekündigt.

  • Diese Zeitung ist qualitativ so abgerutscht, da konnte es nur eine Lösung geben. Ich war von Anfang an Leser dieser
    Zeitung, aber jetzt ist ja kaum noch was lesbares drinn. Dann brauche ich die Zeitung nicht zu kündigen, soder kann gleich die Interstellarum abbonieren.


    Gruß und CS Karsten

  • Hallo gemeinsam,
    habe mich von Anfang an mich für Interstellarum entschieden. das Blatt ist immmer "frisch" und in jeder Hinsicht top[:)]. Ein seriöser Begleiter sowohl in der Praxis als auch in der Theorie. Auch finde ich den regelmäßigen Newsletter sehr hilfreich. Hier die letzte Kostprobe, kostenlos abonierbar:
    http://www.oculum.de/newsletter/astro/000/50/5/55.fv1zk.htm


    Also bitte nicht nachtrauern dem Astro-Bild[;)]. Mag sein das der eigentlich renomierte Verlag vom Spektrum der Wissenschaft nun etwas neues, anspruchvolleres herausgibt.
    Gruß und clear & dark skay (C&DS)
    Witold

  • Hallo!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Also bitte nicht nachtrauern dem Astro-Bild[;)]. Mag sein das der eigentlich renomierte Verlag vom Spektrum der Wissenschaft nun etwas neues, anspruchvolleres herausgibt.
    Gruß und clear & dark skay (C&DS)
    Witold
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nach den mir vorliegenden Informationen wird es als Ersatz für Astronomie heute keine neue Zeitschrift geben, wohl aber ein inhaltlich aufgepepptes SuW, wie immer das dann auch aussehen wird. Das ist auch mir nicht bekannt.


    Viele Grüße

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Manfred Holl</i>


    Nach den mir vorliegenden Informationen wird es als Ersatz für Astronomie heute keine neue Zeitschrift geben, wohl aber ein inhaltlich aufgepepptes SuW, wie immer das dann auch aussehen wird.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mit Science Fiction Teil! Yippie!


    Heiko, spekulierend

  • Hi!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Funfood</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Manfred Holl</i>


    Nach den mir vorliegenden Informationen wird es als Ersatz für Astronomie heute keine neue Zeitschrift geben, wohl aber ein inhaltlich aufgepepptes SuW, wie immer das dann auch aussehen wird.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mit Science Fiction Teil! Yippie!


    Heiko, spekulierend



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nö, ohne.


    Gruß

  • Hi!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: wurzelwaerk</i>
    <br />Hallo zusammen,
    da ich auf deren WebSite nichts dazu finden kann, halte ich das erstmal für eine Ente.
    Warum ausgerechnet zum April?
    Gibts irgendwo bestätigte verlässliche Quellen dazu?


    Gruss und cs Ralf
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Glaub mir, es ist definitiv keine Ente.


    Gruß

  • Hallo Matze!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Iceman24</i>
    <br />Hallo Leute!


    Wenn ich mir von Manfred den Lebenslauf durchlese, kann dies schon stimmen mit der Einstellung. AH und SuW sind doch (glaube ich jedenfalls fest) vom Spektrum-Verlag.
    Zumal es in der Berufsgruppe der Radkteure immer undichte Stellen gibt. Informationen werden heute zum bestmöglichen Preis weitergegeben.
    Bitte nicht falsch verstehen. Soll kein persönlicher Angriff auf Manfred sein. Manfred wird sicher wissen was ich meine.
    Aber warten wir es mal ab, was da dran ist!


    Bis dahin einen klaren Himmel...
    ...Matze


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Klar verstehe ich, was Du meinst. Bin Dir auch nicht böse deswegen.


    Beide, SuW und AH stammen aus dem Hause Spektrum. Mehr kann und werde ich hier auch nicht erzählen. Ohne den Eintrag in die öffentliche Wikipedia hätte ich auch gar nichts gepostet.


    Viele Grüße

  • Hi,


    würd mich freuen, wenn SuW inhaltlich etwas verändert wird. Bitte nicht soviel "SF". Wenig SF ist ok, aber bei AH wurde wirklich übertrieben und damit die eigentlich bis dahin gute Zeitschrift kaputt gemacht.
    ***Ohne SF gibt es keine Visionen und ohne Visionen keine Raumfahrt.***


    Der Markt verändert sich und da muß man sich halt anpassen. Gilt für Herausgeber und Leser, aber der Erfolg an solchen Wissens-Zeitschriften liegt am Leser und damit Käufer.


    ...Matze

  • Hei,


    was ich wirklich vermisse, ist in den Planetarien eine Lese-Ecke.
    Wo man solche Zeitschriften lesen kann.



    Im Zeitschriftenhandel finde ich keine SuW. [:D]


    Und auf dem Bahnhof habe ich nicht immer die Zeit, mir eine zu kaufen.



    Gruss


    Kai-Erik

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Noreg</i>
    <br />Hei,


    was ich wirklich vermisse, ist in den Planetarien eine Lese-Ecke.
    Wo man solche Zeitschriften lesen kann.



    Im Zeitschriftenhandel finde ich keine SuW. [:D]


    Und auf dem Bahnhof habe ich nicht immer die Zeit, mir eine zu kaufen.



    Gruss


    Kai-Erik
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi!


    Ja, das war damals immer eine schöne Sache. Und eine, die gleich nach dem Amtsantritt des neuen Direktors abgeschafft wurde. Neben so vielen anderen guten Dingen dort.


    Gruß

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">in der letzen Ausgabe stand nur Müll drin, wollte sie gerade Abbestellen!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich hatte das schon vorher getan. Das Problem ist nur, daß ich das Abo schon bis Oktober im Voraus bezahlt habe. Sehr verwundert habe ich dann deren Schreiben gelesen, daß die vorliegende Ausgabe meine letzte sei. Ich dachte erst an einen Fehler beim Verlag. Offensichtlich betrifft es aber alle Abonenten. Ich denke mal das Geld werden die einfach behalten und nicht an die Abonenten zurückerstatten. Wenn das passiert, weiß ich was ich von dem Verlag halten kann.
    Ich hatte eh den Eindruck, daß da immer weniger wirklich brauchbares drin stand. Irgendwie haben da nur noch Redakteure irgendwelche Nachrichten zu astronomischen Themen von anderen Quellen aufpoliert.
    Zum Glück gibts ja noch die Interstellarum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!