Poor mans Unitron - schon wieder

  • Hallo allerseits,


    das Thema hat mir so gut gefallen, dass ich es noch nicht ganz sterben lassen wollte.
    Mir fiel kürzlich ein Sears-Refraktor - 76/1200 in die Hände (Bucht),
    der doch sehr am Wambos Schätzchen erinnert. Kiste usw. alles dabei.
    Habs abgeholt und konnte gestern testen. Es mußte natürlich Saturn sein und glaubt es mir,
    es hat sich gelohnt. Knackscharfes Bild! Auch bei 200x noch sehr
    brauchbar.
    Angetan hat es mir besonders die Farbe vom Teleskop, auch von den Okularen. Etwas "Lego-Feeling" kommt auf, aber was solls..
    Am Beobachtungsobjekt selbst konnte ich fast keine Farbe sehen.
    Kurz, ich bin begeistert!
    Vielleicht hat ja inzwischen noch jemand was ausgegraben und möchte es beisteuern. Würde mich freuen.
    Anbei noch ein paar Bilder:





  • Jürgen,


    scheee isss, Dei nei's Schatzerl !!


    Deine Ausdauer möcht ich haben, aus 1000 + X IbäH-Schrotties die Kleinodien raus zupfriemeln. Respekt!


    Gruß Franjo

  • Hallo Jürgen, schönes Teil hast Du da - ich wünsche Dir viel Freude damit !


    Hab' auch wieder was zusammengestöpselt...[:D]



    CS Michi

  • Schoene Sachen ... muss auch mal ein paar Bildchen von meinen Schaetzen reinstellen.


    Der erste (bunte) Refraktor erinnert mich vom Farbschema her an einen 60/700er auf Azimutalmontierung, wie er von Quelle in den 1980ern angeboten wurde.


    (==>)Michi: Aha, ich sehe, Du hast den originalen OAZ eingekuerzt, das Posaunenrohr entnommen, um 1 1/4" nutzen zu koennen. Und dafuer das Rohr verlaengert ... Respekt. Die Montierung kommt mir auch noch sehr bekannt vor aus den alten Prospekten. Kostete damals um die 2000 DM, genausoviel wie ne Witte & Nehls fuer die ich mich entschieden haette, haette ich ueber diese geballten Finanzen verfuegt. [;)]

  • Hi Jürgen,


    meinst du so eine "kleine" schnucklige Witte & Nehls Regulus 2 Montierung wie sie der Georg aus Rheine hat? Feines Teilchen, und läuft so super das man nicht mal per Fadenkreuzokular guiden müsste.


    Ich bekomme im übrigen demnächst einen alten Bresser 60/700 FH Baujahr ende 80er Anfang 90er Jahre auf Holzstativ mit Alt-Az Gabel.


    Gruss
    Jens

  • Hallo,


    klar wurde das Teleskop parallaktisch aufgestellt. Hab die Bilder
    aus der Auktion übernommen. Bei mir sind die Möglichkeiten zum Fotografieren nur sehr mässig. Die Lampe am Projektionsschirm ist also auch nicht meine Idee:-)
    Ich muß von zeit zu Zeit mal ausmisten. Hi und da kommt dann aus Platzgründen mal wieder was unter den Hammer.


    Ich hab auch noch einen Tasco 11TR in gutem zustand und OVP.
    Will zufällig einer was tauschen?


    Michis Gerät gefällt mir total gut. Ist die Monti mit der Vixen Sensor verwandt?


    Gruß
    Jürgen


    PS: jeder spricht von Onlinesucht. Ich bin mir aber sicher, Teleskopsucht gibt es auch.

  • Hi Jens, ja die Montierung vom Neumann meine ich (Witte & Nehls, damals auch landlaeufig als "Berliner Montierung" bezeichnet). Manchmal bekommt man das Trumm noch auf dem ATT oder so. Sicher, 220V 50HZ und mangelnder Polsucher machen sie heute etwas unattraktiv, aber es ist ein solides Stueck Arbeit mit einem sauberen Schneckenantrieb und 40mm-Stahlwellen in Kegelrollenlagerung.


    (==>)Juergen: Die Montierung auf dem Bild ist die Tasco 7701, die Tasco damals ueber Vixen bezog. Sie ist identisch mit der Sensormontierung. Tasco hatte auch die 7700 im Programm, das war die Polarismontierung, welche spaeter mit abgeschraegtem Polblock von Vixen als "New Polaris" vermarktet wurde.

  • Hallo,


    und danke für die Info. Hab gerade gesehen, dass jener im Vorteil ist der Lesen kann. Steht ja drunter - ts.


    (==>)Michi: Kann man von dem Selbstbau-Okularrevolver ein grösseres Bild und mehr Infos bekommen?


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen, leider ist das nicht mein Revolver, sondern nur eine Leihgabe. Es handelt sich um einen Selbstbau aus den 60er Jahren. Sehr schwer aus massiven Alu gedreht/gefräst mit Okularaufnahmen aus Messing. Auch die Okulare sind Selbstbauten in Messingausführung.


    CS Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!