Holmes beim California-Nebel

  • Ein Blick auf die Meteoblue-Seite verhiess auf gestern Abend recht gutes Wetter im Simplongebiet. Als sich dann gegen Abend tatsächlich die Wolken lichteten konnte ich kaum den Feierabend abwarten. So ging es, nachdem die Stempeluhr die Arbeitszeit quittiert hatte schnell nach Hause um eine Kleinigkeit zu essen und dann warme Kleidung angezogen und schwubs war ich Richtung Simplon unterwegs.
    Brrrrrr, eine "Saukälte" schlug mir entgegen, das Thermometer im Auto zeigte -14°C an. Der kleine Marsch zur Sternwarte, den ich etwas schneller anging als üblich, liessen die Kälte vergessen. Ein Blick zum Sternbild Perseus zeigte dass ich nicht mehr alle Zeit der Welt hatte, wollte ich doch nochmals den Kometen Holmes fotografiern der sich nun mit dem California-Nebel trifft. Durch den Feldstecher zeigte sich der Komet nur noch sehr schwach. Schnell das Equipement ausgerichtet und eingestellt und schon konnte ich das erste Kontoll-Foto schiessen.


    So konnte ich immerhin 6 Aufnahmen zu je 5 Minuten knipsen bis sich der California-Nebel hinter einem Bergrücken verabschiedete. Das wars also für diesen Abend gewesen mit dem Kometen Holmes und seinem Rendez-Vouz mit dem rotem Nebel der meine nicht modifizierte Kamera leider nicht so toll einzufangen vermag... Nun zeigte sich Spica im Süd-Osten und deshalb wurde das Teleskop auf diese Gegend ausgerichtet und visuell beobachtet. Eine aufkommende Bise trieb die Kälte spürbar durch die Kleider, so dass ich das Equipement langsam aber sicher verräumte, denn wenn die Augen tränen wenn man durch das Okular schaut macht es kein grosses Vergnügen mehr...


    Hier also ein Foto des Kometen Holmes der sich unheimlich ausgedehnt hat, das Halo ist auf dem Foto nur schwach zu sehen aber es "berührt" den Nebel.





    Daten zum Foto:
    - Kamera: Canon EOS 40D
    - Objektiv: Canon EF 200 mm 2.8 L USM II
    - Telekonverter: Kenko Teleplus Pro 300 DG 1.4x
    - Brennweite: 280 mm bei f/5.0
    - Belichtungszeit: 6 x 5 Minuten
    - Empfindlichkeit: 800 ISO


    Gruss Peter

  • Hallo Peter,


    der Himmel ist einfach eine Wucht :-))
    ...und einen Hauch Holmes.
    Habe den Holmes im Okt./Nov. 2007 auch beobachtet. Gutes Foto - meinen Glückwunsch!


    Gruß Wolfgang

  • Hallo,


    da gestern bei uns die Wetterverhältnisse Aussicht auf Erfolg versprachen, reizte es mich auch, diese Konstellation im Bild festzuhalten. Die Aufnahme entstand am Rand der Großstadt Halle(Saale). Da mußte der vorgesetzte UHC-Filter ganze Arbeit leisten.



    05.03.2008; ca.20:40 MEZ; Zeiss Sonnar 3,5/135mm; Baader UHC-S Filter; Canon 20D mod.; 7 x 3min bei ISO 1600


    Hoffe, es gefällt Euch auch.


    Sternfreundliche Grüße
    Jörn Leineweber
    http://www.joernlein.de<hr noshade size="1">
    AstroTeam
    Elbe/Elster

  • Hallo Jörn!


    Super Bild geworden! Strukturen in California und Holmes Klasse, bin erstaunt, daß Holmes durch den UHC so durchkommt!


    Gruß und hoffentlich bald wieder mal CS wünscht aus dem (wieder mal) verregnetem Radeberg


    Volker!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!