Holmes und Californianebel visuell

  • Liebe Beobachter,
    heute abend gestattete mir die metereologische Situation zwei Stunden klaren Himmel. Ich fuhr raus ins Dunkel und fand einen prachtvollen Bortle-3-Himmel vor.
    Komet Holmes war im Gegensatz zu meiner letzen Beobachtung nun wirklich nicht mehr mit dem freien Auge erkennbar. Aber im Fernglas immer noch deutlich. Der nahe gelegene Californianebel war ein ganzes Stück schwächer, aber indirekt klar auszumachen.
    Schön, dieser Anblick. Diese beiden physikalisch so sehr unterschiedlichen Objekte, beide nehmen etwa dieselbe, recht große Fläche am Himmel ein, sind aber schon vom Erscheinungsbild sehr unterschiedlich.
    Im Fernrohr war Holmes übrigens enttäuschend. Es ist eben ein Fernglaskomet im echten Sinne.


    Mehr zu Kometen: http://kometen.fg-vds.de/index.htm

  • Hi Christian!


    War auch ganz erstaunt gestern. Als wir nach dem Sonnenworkshop ins Freie traten, hatten wir einen auch für Hamburger Verhältnisse, einen megaklaren Himmel. Dabei erwies sich unser Standort im Gemeindezentrum Feste Burg mal wieder als gar nicht so schlecht. Auf jeden Fall ist der Himmel in Neu-Allermöhe deutlich dunkler als in Wandsbek. Hier konnte man M 42 auf Anhieb mit bloßem Auge sehen, das gelingt mir zu Hause auch bei klarem Himmel nur noch selten. Oft sehe ich da nicht mal mehr alle Orionsterne vollständig. Während bei mir die Grenzgröße grob bei max. 3 mag liegt (oft eher bei 2 mag), war sie in Neu-Allermöhe deutlich besser als 4 mag, was eindeutig für den Standort spricht.


    CS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!