Galaxien mit bloßem Auge

  • Hallo zusammen!


    Ich frage mich schon länger, ob es nicht möglich ist, noch weiter als 3 mio. Lichtjahre mit bloßem Auge in die Vergangenheit zu blicken.
    Viele berichten ja (Namibia, Wüste..) von einem 7.8mag. Himmel (Neptun wäre ja sichtbar(!) *sabber*. Centaurus A zB. hat ja eine Flächenhelligkeit von 6.9mag.
    Dürfte sie nicht mit bloßen Auge zu sehen sein? M81 ist ja etwa genauso hell. Sieht man sie nicht, weil ja nur die Flächenhelligkeit angegeben wird? Was meint ihr? Man könnte ja eine Liste der mit bloßen Auge sichtbaren Galaxien erstellen. Ich würde dann mal anfangen:


    1. GMW
    2. KMW
    3. Andromedagalaxie
    4. Triangulumgalaxie


    Viele Grüße und CS


    Nils

  • Ich bin mir zwar nicht 100%ig sicher, aber das dürften die einzigen 4 Galaxien sein die man mit blossem Auge sehen kann. Alle anderen sind zu klein. M33 ist gerade mal 1° am Himmel groß und es wird schon schwieriger diese Galaxie zu sehen. Die helleren Galaxien haben gerade mal 30', also 0,5° Durchmesser, deshalb wird man diese Galaxien ohne Vergrößerung/Hilfsmittel nicht mehr erkennen.

  • Hallo Nils,
    NGC 5128 habe ich in Namibia NICHT mit bloßem Auge gesehen... trotz recht guter Augen, mehrerer Versuche und bester Bedingungen. Die anderen 4 hellen GXn gehen natürlich locker.
    CS
    Timm

  • Hallo,


    hab diesen Thread leider erst jetzt entdeckt.
    Ich kann euch meine Seiten zur Beobachtung von
    Messier-Objekten und Deep-Sky Objekten allgemein
    mit dem bloßen Auge ans Herz legen.


    Objekte für das bloße Auge:
    http://www.serifone.de/nakedeye.htm


    Messier-Katalog mit bloßem Auge:
    http://www.serifone.de/messierne.htm


    Dort sammle ich seit Jahren alle bekannten Objekte,
    von denen Sichtungen mit bloßem Auge existieren.
    Von NGC 5128 weiß ich auch von einigen Sichtungen.
    Diese sind aber - da stimme ich dem anderen Matthias zu -
    für Bewohner der Nordhalbkugel mit M 81 gleichzusetzen.

  • Hallo matthias!


    Vielen Dank für die geniale Liste!
    Dann gibt es ja doch ein paar Galaxien, die mit bloßen Auge unter Idealbedingungen wahrgenommen werden können:
    1.GMW 0.9mag.
    2.KMW 2.7mag.
    3.Andromedagalaxie 3.5mag.
    4.Triangulumgalaxie 5.7mag.
    5.M81 6.9mag.
    6.Centaurus A 6.8mag.
    7.Scultor Galaxie (NGC 253)7.3mag.
    8.M83 7.3mag
    9.M101 (extrem) 7.8mag.


    Ich finde es hochinteressant, was man doch alles mit dem bloßen Auge sehen kann. Da sieht man mal wieder, wie leistungsfähig das Auge ist[8D]. Gibt es eine Kamera mit 7mm Öffnung und 1/24 Belichtungszeit, die so empfindlich ist?[:p]


    Viele Grüße und CS


    Nils

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!