Extrem helle Feuerkugel 1.3.2008

  • Hi.Habe Samstag Abend 01.03. um 23:30 Uhr, eine merkwürdige Beobachtung am Himmel gemacht.
    Wir waren in Tübingen und sind so ca. 23:30 losgefahren in Richtung Herrenberg und von dort dann auf die A81 rauf und runter Richtung Singen. Kurze Zeit später (ca. 23:45) gab es dann in Richtung Süden eine starke Aufhellung am Himmel. Es war bewölkt,ich konnte ab und
    an einige Sterne funkeln sehen. Wie gesagt es gab eine starke Aufhellung am Himmel allerdings muss das in recht
    großer Höhe gewesen sein, denn die Wolken wurden von oberhalb beleuchtet. Dann sah ich einen geraden langen bolidenartigen
    Schweif mit einer irrwitzigen Geschwindigkeit schräg über den Himmel von oben nach unten fliegen. Der Winkel der Flugbahn in Richtung
    Horizont war ca. 45°. Die Blickrichtung ca. eine Gerade Herrenberg->Rottenburg. Wiegesagt ist der Körper mit einer wahnsinnigen Helligkeit in der Farbe Grün am Himmel vorbeigezogen. Die Flugbahn
    war kurz, extrem hell und geradlinig. Kann mir nicht vorstellen, dass eine Sternschnuppe diese Helligkeit erreichen kann, aber definitif heller wie der Mond and Leuchtkraft. Ich dachte auch an einen Raketenflugkörper, der von einem Flugzeug in Richtung Boden Abgeworfen wird, so wie wir es aus dem Fernsehen kennen. Weis irgend jemand was das gewesen sein könnte?
    Grüsse Enkidu.


    <font color="limegreen"><font size="1">Betreff "Herrenberg Richtung Süden" geändert und ins passende Forum verschoben, da inzwischen geklärt. Stathis </font id="size1"></font id="limegreen">

  • Hallo Enkidu,


    sag mal, hast du nicht auch einen richtigen Vornamen? Oder ist Enkidu mit nur einfach nicht geläufig?
    Eigentlich hast du dir deine Frage doch schon selber beantwortet. Zitat 'Dann sah ich einen geraden langen bolidenartigen Schweif mit einer irrwitzigen Geschwindigkeit schräg über den Himmel von oben nach unten fliegen.'
    Ja, das war ein Bolide, eine grosse Sternschnuppe. So eine von der Sorte, die die ganze Umgebung beleuchten können und manchmal eine Rauchspur hinter sich herziehen. Die scheinen in den letzten Wochen gehäuft vorzukommen. Und auffällig ist auch, dass die Teile häufig grün sind.
    So selten sind Boliden nicht, ich habe schon 3 oder 4 gesehen. 2 mal, obwohl ich die Dinger im Rücken hatte, aber die Umgebung wurde so hell, dass ich mich noch umdrehen konnte und die Zeit reichte, die Teile noch zu sehen.


    Gruss Heinz

  • Hi ihr 2,


    dann bin ich ja beruhigt, ich habe gestern abend, bzw. eben um die besagte Zeit, ebenfalls eine extrem hellen Boliden in Richtung SSW gesehen.


    Am Anfang war ich mir nicht sicher, ich saß beim Fernsehen (steht in Richtung WNW [;)]) und habe das Ding nur im Augenwinkel gesehen, bin dann aber gleich auf den Balkon (SSW) um zu sehen, ob da überhaupt Sterne zu sehen waren. Sie waren, also wars für mich klar, was es war [:)]


    War schon enorm hell das Teil.


    Viele Grüße,


    Thomas

  • Hallo Heinz,


    mein richtiger Name ist Ata, aber der wird den Meisten hier im Forum wohl auch nicht so sehr geläufig sein. Ich habe mir hier im Forum den Namen Enkidu gegeben. Enkidu ist eine Figur aus der sumerischen Mythologie.


    Ich habe da noch eine Frage zu dem Boliden. Im Internet findet man mehrere Beschreibungen der Sichtung. Meine ist ja aus Richtung Herrenberg Richtung Süden bzw. Bodensee. Andere südlich von Ulm Richtung Bodensee und ein weiterer von Freising Richtung München. Kann man damit vielleicht Rückschlüsse auf einen Bahnverlauf bzw. Aufschlagort schließen, wenn denn was übrig wäre von dem Brocken? Oder gibt es ein Institut welches permanent den Himmel protokoliert? Da könnte ich mich auch informieren. Vielleicht gibts auch irgendwo Infos und man könnte auch selber was rechnen.


    Gruss enkidu/ata

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!