Endbearbeitung Saturn vom 19.2.08 3:45 Uhr

  • Hallo Planetenfreaks


    Ich weiss, jetzt bekommt ihr wieder so einen Saturn vorgesetzt - manchmal muss man sich schon fragen, ob man so Sachen immer zeigen soll. Ich mach's aber trotzdem nochmal, einfach für die Freaks, denn es ist gewaltig was sich aus bestem Aufnahmematerial herausholen lässt:





    Dasselbe 2000er avi hab ich durch Giotto classic mit 2-fach oversampling durchlaufen lassen und als RGB verarbeitet. Dann mit Registax einen Rotkanal des Films hergestellt, auch mit stacken ALLER frames. Daraus also wie üblich zu einem L-RGB bzw. R-RGB kombiniert und auf möglichst weissen Ring farbkorrigiert. Zuletzt zur Verschönerung auf 75% verkleinert, das ist alles. Ich find das krass für die alte 740k!


    Grüsse [:)]
    Jan

  • Hallo Jan,


    super!
    Aber man kann noch ein bisschen mehr herauskitzeln. Versuch es mal mit USM an fertigen Bild oder darf ich mal?


    Verkleinerung find ich eigentlich nicht notwendig. Jeder Betrachter kann sich doch den "Kinoeffekt" durch Vergrößerung des Betrachtungstabsandes einstellen.


    Gruß Kurt

  • Hallo Jan,


    einen klasse Saturn hast Du da aufgenommen.


    Ich habe das Bild mal um 50% verkleinert, geschärft und etwas mehr Kontrast eingefügt und was soll ich Dir sagen, dass Bild sieht doppelt so gut aus![:p]


    Ich finde halt klein und scharf besser als groß und unscharf.[;)]


    Gruß und CS.


    Thomas[:)]

  • Hallo Jan,


    hier also meine Version Deines Saturns:



    Finde ich übrigens gut, dass Du nix dagegen hast, wenn ich Dein Bild bearbeite und neu einstelle. Das habe ich auch schon anders erlebt (Gruß an Torsten).[;)]


    Und Jan, was meinste zur kleineren Version?



    Gruß und CS.


    Thomas[:)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und Jan, was meinste zur kleineren Version?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Keine Frage, sieht einfach wunderschön aus!


    Grüsse
    Jan

  • Hallo Miteinander,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TheCCDAstronomer</i>
    <br />Hallo Kurt und Thomas


    Freut mich dass der tolle Toucam-Saturn so gut gefällt. Und offenbar habe ich ein gutes Basisbild bereitgestellt! Nur zu, zeigt eure Nachberarbeitungen hier, ich denke das ist für alle spannend.


    Grüsse
    Jan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    hier meine Version der Nachbearbeitung. Ich hab das von Jan vorgelegte Bild nur mit der USM – Version unter „PhotoLine 32“ bearbeitet und eine Kopie davon auf 75% verkleinert.



    Nach meinem Eindruck kommen die Bänder sowie die Cassiniteilung jetzt etwas kontrastreicher. Außerdem scheint mir noch ein zweites Sturmzentrum erkennbar zu sein und zwar dicht links oberhalb des sehr deutlich sichtbaren.


    Gruß Kurt

  • Hallo Kurt


    Auch Dir ein Kompliment zu der Nachbearbeitung. Gerade das auf 75% verkleinerte wirkt perfekt und entspricht zudem der Originalgrösse! Die zweite Aufhellung ist meiner Meinung nach auch eindeutig, das habe ich von Anfang an gesehen.


    Irgendwann werd ich noch einen Verarbeitungsversuch der drei Farbkanäle seperat durchführen und wie Torsten zu einem RGB kombinieren. Bin gespannt wie das dann rauskommt bei dem Superfilm - es ist zweifellos der beste meiner Saturnkarriere!


    Grüsse
    Jan

  • Hallo Jan


    wooow, da wird man schon fast ein bisschen neidisch!
    Wahnsinn was Du da geschossen hast, Kompliment!


    Wenn alles stimmt ist es einfach der Hit was da entsteht! Das ist wiedermal so ein "Foto" wo man sich nicht sattsehen kann.


    Gruss Peter

  • Hallo Peter


    Ja, wenn WIRKLICH mal alles stimmt ... [:)]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das ist wiedermal so ein "Foto" wo man sich nicht sattsehen kann.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ... und sich auch kaum sattbearbeiten kann!


    Grüsse
    Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!