Statistik
Besucher jetzt online : 169
Benutzer registriert : 20298
Gesamtanzahl Postings : 1000901
Der Astronomie-Chat ... Live Diskutieren, Fragen stellen, Kontakte knüpfen ... Jederzeit mit anderen Sternfreunden in Echtzeit plaudern ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Planeten & Sonnensystem
 MoFi aus dem mittleren Burgenland (Ostösterreich)
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

HannesBiri
Altmeister im Astrotreff

Österreich
1165 Beiträge

Erstellt am: 21.02.2008 :  21:56:54 Uhr  Profil anzeigen  Besuche HannesBiri's Homepage
hallo,

ich hab mir schon eure Bilder der MoFi angesehen und möchte nun noch meinem Beitrag liefern. Ich konnte gestern bis kurz vor die Totalität beobachten + fotografieren, die Totalität selbst konnte ich leider nicht mehr mitverfolgen, da sehr plötzlich der Himmel zuzog.

War irgendwie ganz merkwürdig: Gleich nach bzw. beim vollständigen Eintachen des Mondes in den Erdschatten verschwand der Mond. Zuerst dacht ich mir: Komisch, ich hätte erwartet, dass sich der Mond stark rötlich gefärbt zeigt, aber nicht gleich komplett verschwindet.

Etwas später habe ich dann aber bemerkt, dass genau zu diesem Zeitpunkt Wolken durchzogen, welche innerhalb von 5 Minuten (!) einen zuvor noch sternenklaren Himmel völlig bedeckten, ab und zu schimmerten noch Sirius, Saturn und Arkturus durch, jedoch auch nicht mehr lange. Nachdem ich eine 3/4 Stunde gewartet hatte und es aber eher schlechter wurde, räumte ich dann das Zeug weg.

Nach dieser langen Einleigung nun mein Bild der Mondfinsternis, ca. 15min vor der Totalität.



4 Bilder mit Belichtungszeiten 4 sec., 2 sec, 0.5 sec. und 1/15 sec. in Photoshop manuell übereiandergelegt. Kompaktdigicam am ED80 via Okularprojektion.

fg
hannes

___________________________________________________
Orion ED80 (80/600) auf SkyView II oder Vixen Porta
GSO Dobson 10" (250/1250) auf EQ-Plattform
Canon 10x30 IS Fernglas

Bearbeitet von: HannesBiri am: 21.02.2008 21:59:19 Uhr
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2015 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.63 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?