Schnappschüsse Mondfinsternis 2008

  • Anbei einige Schnappschüsse, die ich der heutigen Mondfinsternis abringen konnte. Zunächst sah es hier in Rheinhessen alles andere als klar aus, aber recht pünktlich zu Beginn der Abschattung klarte es nach und nach auf.
    Ich empfand diese Mondfinsternis „dunkler“ und den Mond aschfahler im Vergleich zur sehr roten Mondfinsternis vor einem Jahr.
    Gruß,
    Guido




  • Hallo Guido!


    Deine "Schnappschüsse" sind schon mehr als diese. [:)]
    Bei uns in GE war das Wetter einfach nur mies.
    Umso schöner ist es eure Aufnamen im Forum zu sehen.

  • Hi Guido,


    Gratulation zur MoFi-Sichtung du Glücklicher.


    Bei uns gab es südlich von München nur Wolken und Regen, zumindest als ich den Schlaf für die Mofi unterbrochen habe [V].


    Grüße
    Christoph

  • Danke für die freundlichen Reaktionen. Bis einige Zeit nach Mitternacht war an eine erfolgreiche Beobachtung auch hier nicht zu denken. Als dann der Regen aufhörte und der Mond es schaffte die zumindest die Wolkendecke rund um seine Position zu erhellen, entschloß ich mich aufzubauen.


    Da ich den T2-Adapter lange suchen mußte, langweilte ich mich in dieser wolkenverhangenen Phase auch nicht. Als dann alles fertig ausgerichtet auf den Mond wartete hielten mich Ingemars „Wasserstandsmeldungen“ bei Laune und ich kann nicht sagen, ob es nun Bequemlich- oder Beharrlichkeit war, die mich noch unter der dichten und dunklen Wolkendecke warten ließ.


    Aber wie so oft gab auch hier der Klügere nach und recht pünktlich zu Beginn des ersten Kontaktes, war der Mond recht ordentlich durch dünne Wolkenschleier zu beobachten, die dann im weitern Verlauf ganz und gar wegzogen, so daß es zusätzlich auch einen recht ordentlichen zu dem Ereignis passenden Sternhimmel zu bestaunen gab.


    Im Vergleich zur letztjährigen Mondfinsternis erschien mir der Mond während der Reise durch den Kernschatten der Erde, dunkler. Die auf den Bildern zu sehende Rotfärbung gibt den visuellen Eindruck nicht genau wieder. Da der Mond sehr dunkel war, wirkte er aschfahl und fast hätte man ihn übersehen können.


    Eigentlich ist die Beobachtung durch das Fernglas oder Teleskop weitaus beeindruckender, als es die Bilder – zumindest meine – wiedergeben. Hätte ich aber nicht fotografiert, wäre ich sicher nicht so beschäftigt und angespannt gewesen, so daß ich dann kaum die Nacht hätte durchschauen können. Also gegen Müdigkeit hilft Fotografieren!


    Als ich gegen 6 Uhr am Morgen im Bette einschlug, war ich dann doch sehr froh, diese – im Vergleich zum Vorjahr – „andere“ Mondfinsternis mitgemacht zu haben.


    Zu den technischen Daten, TMB 100/800 Refraktor auf GP-DX mit SkySensor nachgeführt, Canon 20D fokal, Samsung notebook zum Forenkontakt, 2 halbe Paulaner zur allgemeinen Stimmungsunterstützung, ein mit Duck-Tape abgeklebter Bewegungsmelder und der – neben dem Mond – eigentliche Star des Abends, der Alu-Koffer in dem die Montierung für gewöhnlich reist. Diesen konnte ich als Sitzunterlage nutzen. Als der Mond noch höher stand, saß ich auf dem flachliegenden Koffer, mit zunehmendem Gang des Mondes konnte ich dann den Koffer zweifach hochkant drehen und so stets gut am Okularauszug sitzen.


    Anbei ein Bild, welches während der Wartephase entstand.


    Dann warten wir mal auf 2010 …


    Gruß,
    Guido

  • Hallo Guido,


    Du hast ja Glück gehabt!!! ;-))
    Die Sicht war ja einigermaßen. Bei uns im südlichen Münstenland (Bork/Cappenberg) war es eine Mondfinsternis im wahren Sinne des Wortes. 3:10 Uhr war hier der Mond verschwunden.
    Hier meine Beute:


    Einen lieben Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Guide,


    schöne Bilder hast du da ergattern können, Glückwunsch dazu!
    Hier sah es erst gut aus und zum ende zog es sich zu, da hattest Du weitaus mehr Glück ;)



    Gruß
    Andreas

  • Na da hast dann mal Glück gehabt, Guido. Erstens das du mal Zuhause bist. Und zweitens das der Wolkendreck sich bei dir verzog.


    Sohneman hat sich letzte Nacht bezahlt gemacht. Er weckt einem in regelmässigen viel zu kurzen Abständen. So auch gegen 4. Vom Dachfenster des Flurs kamen die gewohnten Geräusche bei Regen. Also umgedreht, Decke über'n Kopf gezogen und das Kind der Frau zum Füttern überlassen.


    Beruhigt lese ich nun das die letzte MoFi dMn schöner war. Also doch nicht so viel verpasst.


    Gruß,


    Maurice

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!