Statistik
Besucher jetzt online : 229
Benutzer registriert : 22117
Gesamtanzahl Postings : 1091120
Besuchen Sie den Teleskop - Service …
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Planeten & Sonnensystem
 mein erster Saturn mit 6" Kutter
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Kurt
Forenautor im Astrotreff

Germany
7060 Beiträge

Erstellt am: 16.02.2008 :  16:42:32 Uhr  Profil anzeigen

Datum: 16.02.08 gegen 1:00
Teleskop: 153mm f/25 Kutter* mit Korrekturlinse (vormals ToKu)
Zusatzoptik: keine
Kamera: Philips Webcam
Belichtung: 1/50 s
Verwendungsrate: 117 Bilder aus 450
Bearbeitung: mit "Giotto" gestackt, ohne Schärfung, Farbe und Gradation mit "Photoline 32"

Das Seeing war wie man aus der Verwendungsrate ablesen kann nur mittelprächtig. En weitere Serie mit 1250 Einzelbildern und enstprechender Auswahl brachte trotz Schärfung kein besseres Ergebnis.

Gruß Kurt

*Das System besteht aus nur 2 sphärischen Spiegeln und einem „Zylinder“- Brillenglas 0,25 Dptr. als Korrektor.

Bearbeitet von: Kurt am: 16.02.2008 17:10:41 Uhr

mintaka
Forenmeister im Astrotreff

Deutschland
14796 Beiträge

Erstellt  am: 16.02.2008 :  17:11:32 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Kurt,

tolles Ergebniss für 6" . Das zeigt das Potential, welches im ehemaligen Toku steckt und sich ja auch schon bei deinen ersten Postings zu dem Teleskop andeutete.
Die Erkennbarkeit des C-Rings scheint von der flachen Ringstellung zu profitieren und mit f/25 ist das Teleskop ja ideal für die Webcam. Mir scheint der Saturn etwas zu hell zu sein. Ich denke, eine Absenkung des Gammawerts, besonders auf dem Blaukanal, würde das Bild noch verbessern.

CS Heinz

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.3 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?