Statistik
Besucher jetzt online : 151
Benutzer registriert : 22188
Gesamtanzahl Postings : 1095595
Besuchen Sie den Teleskop - Service …
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Planeten & Sonnensystem
 Feuerkugel gegen 19 h gesehen??
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Werner Walter
Meister im Astrotreff

Deutschland
624 Beiträge

Erstellt am: 15.02.2008 :  00:03:07 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Werner Walter's Homepage
Feuerkugel gegen 19 h gesehen??

Hallo Leute, kann jemand die Beobachtung einer hellen Sternschuppe von Donnerstagabend gegen 19, wie hier dargestellt - http://www.meteoros.de/php/viewtopic.php?t=5901 - mit einer eigenen Observatio bestätigen und ausführen, was er wo wie gesehen hat?

Gruss

WW

Werner Walter, Mannheim, CENAP - http://www.cenap.de

Bearbeitet von: am:

Saturn123
Meister im Astrotreff

Deutschland
274 Beiträge

Erstellt  am: 15.02.2008 :  07:46:05 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Saturn123's Homepage
Hallo!
Ja, ein Bekannter hat mir gestern von dem Ereignis erzählt. Beobachtungsstandort: Hamburg Innenstadt, die Uhrzeit kommt auch hin.

Viele Grüße
Daniel

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

WR
Mitglied im Astrotreff


56 Beiträge

Erstellt  am: 15.02.2008 :  07:54:31 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,

die Beobachtung, wie sie auf der Meteorseite beschrieben wurde kann ich bestätigen. Die Farben habe ich auch so wahrgenommen, Geräusche gab es nicht, die Helligkeit nahm bis zum Verglühen zu und erreichte etwa -7mag. Von meinem Standpunkt (Schwerin) aus, begann die Erscheinung im Südosten in ca. 30° Höhe und endete etwa im Süden in 10-15° Höhe. Die Erscheinung war für einen Meteor ziemlich langsam, so dass ich vermute, dass es sich um Weltraumschrott handelte.

Gruß

Werner

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Thomas Becker
Meister im Astrotreff

Deutschland
586 Beiträge

Erstellt  am: 15.02.2008 :  08:32:42 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thomas Becker's Homepage
Hallo!

Ja, die habe ich anscheinend auch gesehen. Ein supergeiles Teil.
Einige Daten: Hattstedt in Schleswig-Holstein, kurz vor 19:00 MEZ in Richtung Süd-Ost in vielleicht 30° Grad Höhe. Flugrichtung Süd.
Sehr hell, -7mag könnte schon hinkommen. Bläulicher bis grüner Kern mit orangefarbenem Schweif. Ist scheinbar in mehrere Teile zerbrochen. Schade, dass man da die Kamera nicht drauf hatte. Das wär ein Photo geworden. Ich habe nämlich kurz vorher zwei Iridiumflares abgelichet.
Das was ich mir anschließend gewünscht habe ist sogar in Erfüllung gegangen. Ich habe die beiden erdnahen Asteroiden 4450 Pan und 2001 SN 263 ablichten können.

Viele Grüße, Thomas!

Der Sternenpark Westhavelland-www.sternenpark-westhavelland.de
zumnordlicht-Reisen Thomas Becker-www.zumnordlicht.com

Bearbeitet von: Thomas Becker am: 15.02.2008 08:36:16 Uhr
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.35 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?